Beim schalten fällt er in ein Loch?

  • Hallo mal ne Frage, ich fahre ein Diesel 163PS leider ist bei mir ein Sportliches fahren nicht möglich, da er beim raufschlten immer in ein Loch fällt.
    Ist das bei Euch auch so?
    Wenn ich ihn auf z.B. 4000 drehe und schalte, benötigt er wieder eine Zeit ( nur kurz) um das Gas anzunehmen.
    Gebt es ein Update ????
    Danke für Eure Antworten

  • Hallo Wenzel!


    Sicher meinst du nicht das Turboloch, denn wenn man bei 4000rpm ist und dann schaltet, schaltet man nicht ins Turboloch bei bis ca. 1300rpm.


    Ich finde Deine Beschreibung unschön! Wie sieht es mit der gesamten Leistung aus, ist die so wie vor diesem Problem? Ist dieses Problem plötzlich oder eher stetig aufgetreten?


    Gruß Michel

  • Ist beim Benziner auch.


    Bei hohen drehzahlen grad beim überholen braucht das gas ne sec bis es wieder richtig anzieht nachm schalten.


    Sicher nur ne anpassung von "elektronischen Gaspedal" nötig.


    R.I.P guter alter Baudenzug^^



    Gruß Alex

  • da schließ ich mich mal chris an!


    man muss verstehen was ein turbo ist und wie er funtioniert. Ihr redet alle im Forum davon, das der diesel nicht aus dem Arsch kommt. Macht mir mal keine angst. :crygirl: mein orli wird erst mai oder juni geliefert. hab mir auch den diesel bestellt, und alles was ich bisher im forum gelesen habe ist immer nur die ständige meckerei über ein extrem großes turboloch. Was heist den groß? ihr beschreibt das immer, als wenn man mindestens 5 sec. warten müsste, bis der Orli mal wieder nach einem Gangwechsel etwas anzieht. also entweder ihr seit alle vorher Benziner Modelle zum Beispiel Masarati gefahren oder eure Steuereinheiten sind falsch programmiert :D :!: Kann mir echt nicht vorstellen das der Dieselmotor so schlecht sein soll.


    Werd natürlich wenn ich meinen endlich habe, selbstverständlich über das extreme Turboloch berichten :wacko:


    Aber mal ehrlich: das maximale Drehmoment von 360 NM (ausschlaggebend für den Bums der Karre nicht PS! ))liegt bei ca. 2000 Umdrehungen und nicht bei 4000 :)


    Wenn man Dieselmotoren im oberen Drehzahlband schaltet passiert erstmal garnichts-ist übrigends beim benziner auch so nur bei ca. 5700 Touren. :applaus:


    Also wäre in zukunft auch mal schön wenn gute oder realistische Sachen zu dieser Art Motor geschrieben werden würden. :zitat:


    Hoffe mal ihr seit mir nicht böse-aber dafür ist ja ein Forum da!!!!! :thankyou:

  • Hallo
    Danke für Eure Antworten, ich habe das Auto neu gekauft und es war von Anfang an , das mit den 4000 war ein Beispiel es ist auch wenn man höher oder geringere Drehzahl hat.
    Es ist nur nervig auf der Autobahn oder beim überholen, man schaltet runter gibt Gas und beim Gangwechsel wenn man gerade am überholen ist fällt er ab und man benötigt 1sec. um wieder weiter zu überholen.
    Ich hatte schon einige Turbos gefahren anderer Marken aber solch ein Loch hatte ich noch bei keinem.
    Er muss ja eh bald zur 1. Durchsicht aber wenn ich das anspreche bekomm ich nur zu hören vom Händler "ach das muss so sein und ich bilde mir das nur ein".
    Da ich in sachen Autos eine 0 bin kann ich da auch nicht passend Antworten.

  • Hallo Wenzel,


    das, was oben geschrieben wurde ist richtig. Der Turbo braucht ein paar millisec. um den Druck wieder zu haben. Aber, das was Du schreibst ist nicht das normale Druckaufbauen des Turbos. Ich fahre selber den Diesel und ich fahre immer sportlich (liegt in den Genen, ich kann nicht anders). Ich überhole sehr oft, und noch am meisten auf der Landstr. Hätte ich solche von Dir geschilderten Probleme, würde ich mich auch sehr unwohl fühlen.


    Vielleicht ist die Anregung mit dem Gaspedal hilfreich, dass das zu lange braucht, um zu reagieren....


    Viel Glück!

  • Hi,
    empfehle die entsprechenden Beiträge unter dem Link zu lesen, viel mehr kann man zu diesem Thema nicht schreiben. Außerdem noch einmal der Hinweis: Etwas Geduld. Bei mir ist von der "Gedenksekunde" so gut wie nichts mehr übrig geblieben, die Anschlüsse passen immer besser. Es ist einfach am Anfang auch etwas ungewohnt, dient aber mit Sicherheit der Haltbarkeit des gesamten Antriebs. Man kann seine Fahrweise auch ein wenig anpassen, wie bereits beschrieben. Ich habe überhaupt kein Problem beim Überholen und bin von der Leistung und vor allem von der Elastizität und dem Durchzug begeistert. Ab 1000 U/min ist der Motor ohne Mucken zu fahren. Spaß macht es ab 1200 U/min. Beim Beschleunigen bis 4000 ist völlig unnötig. Das höchste Drehmoment liegt bei ca. 1800 an, bedeutet man kann spätestens bei 3000 schalten und beschleunigt genauso gut. Wenn ich mir mein Opfer zurechtlege, schalte ich in den entsprechenden Gang, dass ca. 1800 anliegen. Wenn dann freie Bahn ist, Pedal durchtreten und gefühlt wie mit dem Motorrad vorbeifliegen. Klasse! Schalten während des Überholens ist dann in der Regel nicht notwendig. Außer das Opfer wehrt sich, was allerdings streng verboten und fies ist. Kommt aber leider immer wieder vor ... X(

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Hi,
    empfehle die entsprechenden Beiträge unter dem Link zu lesen, viel mehr kann man zu diesem Thema nicht schreiben. Außerdem noch einmal der Hinweis: Etwas Geduld. Bei mir ist von der "Gedenksekunde" so gut wie nichts mehr übrig geblieben, die Anschlüsse passen immer besser. Es ist einfach am Anfang auch etwas ungewohnt, dient aber mit Sicherheit der Haltbarkeit des gesamten Antriebs. Man kann seine Fahrweise auch ein wenig anpassen, wie bereits beschrieben. Ich habe überhaupt kein Problem beim Überholen und bin von der Leistung und vor allem von der Elastizität und dem Durchzug begeistert. Ab 1000 U/min ist der Motor ohne Mucken zu fahren. Spaß macht es ab 1200 U/min. Beim Beschleunigen bis 4000 ist völlig unnötig. Das höchste Drehmoment liegt bei ca. 1800 an, bedeutet man kann spätestens bei 3000 schalten und beschleunigt genauso gut. Wenn ich mir mein Opfer zurechtlege, schalte ich in den entsprechenden Gang, dass ca. 1800 anliegen. Wenn dann freie Bahn ist, Pedal durchtreten und gefühlt wie mit dem Motorrad vorbeifliegen. Klasse! Schalten während des Überholens ist dann in der Regel nicht notwendig. Außer das Opfer wehrt sich, was allerdings streng verboten und fies ist. Kommt aber leider immer wieder vor ...

    du sprichst mir aus der Seele Eifelswob!! so ungefähr meinte ich das auch :D

  • Ich werde in der nächsten Woche mal zu meiner "Super Werkstatt" fahren aber warscheinlich wissen die Pfeifen nicht was ich von den möchte, mit dem Gaspedal werde ich ansprechen
    Danke


    die Antwort von den schreib ich dann und ob sie etwas gemacht haben.

  • Druckaufbau 1-2 sek? Ich würde meinen Orlando auf der nächsten Müllhalde abgeben!


    Wenn man beim Schalten so lange vom Gas geht, bis die Drehzahl des Turbos auch völlig abgesackt ist, bei dem dauert es natürlich lange, bis die Drehzahl und damit der Druck aufgebaut ist. Der Druck des Turbos an sich baut sich beim Schalten ja sofort ab, durch das öffnen des Ventils. Aber die Drehzahl des Turbos ist nicht sofort viel kleiner. Das kann man ausnutzen beim schnellen Schalten. Denn wenn der Turbo seine Drehzahl nicht völlig verloren hat, und man ihn durch Gas geben dazu bingt, die Drehzahl zu halten bzw. sofort wieder zu erhöhen, dann sind es Millisekunden! Viel Spaß beim ausprobieren! Aber immer erst schön warmfahren! ;)

  • Hallo,


    die Aussage von Eifelwob kann ich auch so bestätigen, habe extra heute Abend mal drauf geachtet. Bei ca. 2000 U/min hochgeschaltet, Drehzal sinkt kurz ab auf ca. 1500 U/min und dann wieder dasselbe Spiel geht nahtlos ineinander über und der Orli zieht gleichmäßig durch. Bis 4000 U/min habe ich meinen noch nicht gedreht, dass ist ja kurz vor dem roten Bereich 8o und da kommt nichts mehr.
    Teste es mal am besten aus und fahre wirklich mal zum Händler, denn da scheint ja echt was nicht zu stimmen.


    lg Dirk

  • Hi



    könnte dieses Leistungsloch auch z.B. von was anderem kommen?


    Ich glaube folgendes festgestellt zu haben:


    man bemerkt das ja meist nur wenn man schnell beschleunigt und schnell durch die Gänge wechselt. Manchmal lässt man dabei die Kupplung (wenn auch nur minimalst) schleifen. Ist das so, so braucht der Orlando die Gedenksekunde, um dann wieder die volle Leistung weiterzugeben. Womöglich hat dies auch mit dieser Funktion zu tun, die die Motordrehzahl etwas hochfahren lässt, wenn man z.B. die Kupplung loslässt.


    Schaltet man "sauber" hoch, so meine ich, bleibt diese Gedenksekunde aus und man beschleunigt durchgehend weiter.


    Hat das noch wer so beobachtet?


    mfG

  • Also ich habe bis heute kein Leistungsloch noch eine Gedenksekunde bemerkt. Ich habe seit dem dieses Thema eröffnet wurde speziell darauf geachtet.


    Mario