Umbaubericht Innenraumleuchte mit Bildern für jeden verständlich - hoffe ich

  • Zitat

    It is simple. The numbers are the same: 1 = 1, 2 = 2, 3 = 3, 4= 4, 5 = 5, 6 = 6, 7 is missing, I don´t know, 8 and 9 are also missing, this is not funny, but I don´t know.


    Yes, but the cable i have to get from vw with the terminals that goes into the black plug behind the lamp.


    If I try in german:
    Was ist die Teilenummer auf dem metalstecker auf vw?

  • Zitat


    Yes, but the cable i have to get from vw with the terminals that goes into the black plug behind the lamp.


    If I try in german:
    Was ist die Teilenummer auf dem metalstecker auf vw?


    Nobody knows?


    Sendt fra min HTC One med Tapatalk2

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nevad,


    here are the pictures of the VW cable from the user RolandWK.




    I asked google for VW Reparaturkabel and found this:
    [Blockierte Grafik: http://www.oemvag.es/852-1874-thickbox/reparaturkabel-mit-je-2-kontakten.jpg
    Reparaturkabel mit je 2 Kontakten - 000979131E


    Hope that this is the cable you search.


    Gunther


  • Thanks Gunther


    I went down to my vag dealer, and after searching through his shop i found some cables that looks like your picture


    Sendt fra min HTC One med Tapatalk2

  • hi hier mal ein paar anregungen für den umbau ! 8)


    von der hinteren leuchte 1 leitung ( lautsprecherleitung, 2 adern ) zu den vorderen leseleuchten ziehen nach super anleitung von olaf ( lautsprecherleitung ist ist ideal ) :)


    1 lautsprecherleitung ( 2 adern ) und an den leiterbahnen anlöten . an den enden isolierte flachstecker anbringen ! ( rundstecker gehen natürlich auch )


    die leitungen können außerhalb des orlis angelötet werden !


    funktion bei angezeigten lötungen . bei öfnen einer tür gehen die hintere leuchte und die beiden leseleuchten an , und gehen nach schliessen der tür nach eingestellter zeit wieder aus !


    ebenfalls gleiche funkion bei aufschliessen mit fernbedienung !


    vordere und hintere leuchten sind alle seperat einzuschalten !


    bilder sind in der galerie anzuschauen !


    lötungen und anschlüsse auf eigene gefahr !!!!!!!!!!!! :!::!::!:


    endlich vorne licht beim einstieg :sehrgut::sehrgut::sehrgut:


    gruss


    orlando 1960

  • Hallo zusammen,


    gleich am 1.Tag hier im Forum "SuFu Innenbeleuchtung" und eine SUPER Anleitung!! Die Innenbeleuchtung mit ohne 1.Sitzreihe war mir heute bei der Fahrzeugübergabe sofort negativ aufgefallen, kann ich nicht verstehen. Aber dem kann ja nun demnächst abgeholfen werden - die Erleuchtung wird kommen!


    Bis dänne, Günter!

  • Hi,
    ich habe es ja schon mal geschrieben, aber es ist schon eine Weile her. Deshalb nerve ich hier noch einmal ein bisschen rum (nehmt es mir nicht krumm ;) ). Ich bin froh damit, dass ich nicht immer sofort den ganzen Parkplatz beleuchte, wenn ich mein Auto aufschließe. Bisher habe ich auch noch immer alles gefunden, was wichtig ist. Nur in seltenen Fällen erhebe ich meinen Zeigefinger und drücke die Leseleuchten über mir, die ihr automatisch beleuchtet haben wollt. Es bleibt mir ein Rätsel, warum ihr das ändern wollt ....
    Ich fände es extrem lästig die Festbeleuchtung immer wieder abschalten zu müssen.


    Jedem das Seine :P

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Hallo
    also ich möchte nicht die Leseleuchten immer mit anhaben, sondern eine, wie in der hinteren Reihe. :sehrgut:
    Es ist mir vorne zu dunkel, hab so etwas noch bei keinem anderen Auto gesehen. :thumbdown:
    Die Leseleuchten, soll man dann auch, nur bei Bedarf dazu schalten. :P
    Wenn ich meine 83 Jahre alten Schwiegereltern abends mitnehme, finden die im dunklen zB die Gurtschlösser überhaupt nicht. ;(
    Und wie immer, jeder macht was er will, aber man kann andere daran teilhaben lassen... :applaus:
    Gruß Coolesmann :toocool:

    • Offizieller Beitrag

    Das es vorne dunkel bleibt ist ganz klar eine unnormale Chevrolet Orlando und Cruze Erscheinung.
    Hätte Chevrolet vorne einfach die Leuchteneinheit wie im Astra J, Insignia, ... verbaut, dann gäbe es das Problem nicht.
    Aber das haben wir ja schon recht früh im Jahr 2011 herausgefunden.


    Ich für meinen Teil finde die Lösung mit den aufgelöteten Dioden immer noch am Besten.
    Frage zur Innenbeleuchtung. - Seite 5 - Innenraum - Orlando-Forum


    Man braucht keine Leuchte kaufen, die Teile für den "Dioden Umbau" liegen bei unter 5ct.
    Jeder der schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte und einfachste Lötarbeiten getätigt hat,
    bekommt die zwei 1N4007 oder 1N5062 Dioden an der richtigen Stelle festgelötet.
    Dazu noch eine großzügig in der Länge bemessenes 0,5mm² Leitung an der entsprechenden Stelle, wenn die Leitung vorne ist.
    --> Von hinten nach vorne hat sich wohl als einfacher herausgestellt, das vorne ein "Klotz" im Weg ist.


    Der Rest ist dem Arbeitsaufwand mit der Insignia Leuchte gleichzusetzen.


    Zitat

    Ich fände es extrem lästig die Festbeleuchtung immer wieder abschalten zu müssen.


    Die Dimmen dann genauso sanft ab wie die Leuchte hinten.
    Zumindest mit dem normalen Leuchtmitteln.

  • Hallo Leute



    Ich habe mir auf Grund dieses Beitrages auch entschieden meine Innenbeleuchtung umzubauen. Musste jedoch kurz nach dem Beginn des Umbaues feststellen, dass Chevrolet ev. die Verkabelung angepasst. hat. Pins die als frei beschrieben wurden waren bei mir bereits belegt. (Orlando gekauft im Dezember 13) Und damit ich hier nicht nur profitiere möchete ich meine Lösung auch kurz beschreiben.


    Nach dem ich die Anschlüsse durchgemessen habe habe ich mich für eine Lösung mit nur einem Kabel entschieden. Auch habe ich keine Insigna Leuchte eingebaut sondern einfach die bestehenden Leseleuchten als Innenbeleuchtung verwendet. (Bei geschlossenen Türen bleibt die Funktion unverändert erhalten. / Einzeln einschaltbar)


    Numerierung von Links nach Rechts 1 bis 6
    Verbindung Vorne 5 auf 6 hinten.
    Front:


    Rückbank:


    Funktioniert prima mit nur einem Kabel. Ich habe die Anschlüsse direkt auf die Leiterbahnen gelötet und selbst Stecker eingebaut (also nicht über die Orginal Stecker)


    Gruss euch allen.

  • Hallo,cuadropix
    Du hast aber die Opel -Insignia Lampe verbaut ?
    Meiner wird nämlich Montag umgebaut...
    Coolesmann :toocool:

    Ciao Coolesmann
    Ich habe keine Leuchten getauscht, Es sind die Orginalleuchten wie sie ausgeliefert wurden. Es ist aber möglich, dass diese Baugleich mit der Insigna sind, ich kenne diese nicht.
    Orlando Gekauft Dez. 13, LT / 2 Liter Disel
    Der Umbau ist wirklich sehr einfach und wenn alle Materialin bereit liegen und nicht noch alles vermessern werden muss unter 45 min zu schaffen.

  • Hast du denn die Leseleuchten bestromt oder zusätzliche Glühlampen eingesetzt ?
    Coolesmann :toocool:


    Nein ! Alles Orginal belassen nix gebastelt, keine zusätzlichen Glühlampen, LED's keine Umbauten nix ! Nur das Verbindungskabel. und es funktioniert 8)


    Ist etwas schwierig zum erklären 8)
    Bei der vorderen Leuchte der Pin ganz rechts (6) ist dauer + Dieser ist über die beiden Schalter geschaltet. Leseleuchte ein und aus.
    Der Pin (5) zweite von rechts wird ebenfalls über die Schalter geführt. Es handelt sich dabei um ein Umschalter Ist die Leseleuchte aus ist in Wirklichkeit der (5) Pin aktiv nur wird dieser normalerweise nicht mit Strom versorgt wird.
    Auf diesen habe ich den Türimpuls + von der Mittelleuchte gelegt.



    Ergenis:
    Die Leseleuchten leuchten mit der Innenbeleuchtung, die Funktion der Leseleuchten bleibt durch die Umschaltung weiterhin erhalten.

  • Hallo,


    ist es mit dem oben beschriebenen VW-Rep Kabel auch ohne Löten möglich, also nur die Pins 5 und 6 verbinden?
    Das wäre ja wirklich einfach und sogar von mir zu bewerkstelligen.


    Grüße aus Bonn


    Azumi

  • Hallo,cuadropix :thumbup:
    Danke , das Du Dir nochmal die Arbeit gemacht hast. :applaus:
    Sicher ist das die einfachste Lösung.
    Ich habe mir allerdings schon die Insignia-Leuchte gekauft und denke mal sie wird auch rein kommen
    Die hat auch zwei Leseleuchten und in der Mitte die Einstiegleuchte, so hätte Chevrolet es auch machen sollen....
    Mal sehen , wie meine Kabelbelegung aussieht, ist ja auch ein [lexicon='MJ'][/lexicon] 2013.....
    Ich denke , Du hast aber auch anderen im Forum geholfen... :sehrgut:
    Gruß Coolesmann :toocool: