Temperaturschwankungen bei der Klimaanlage

  • Habe bei meinem Opel Autohaus wohl etwas mehr Glück im laufe der Jahre, bekomme Chevy, hatte schon beide Cruze Varianten, Aveo,HHR,bin auch dadurch zum Orlando :thumbup: gekommen.
    Wünsche Dir viel Glück, das Du Deinen Orli ohne Kosten :thumbup: aber funktionstüchtig :thumbup: schnell wiederbekommst.
    Gruß Thor01



  • Also, ohne den Geruch genau zu kennen, tippe ich mal auf eine Pilzbildung im Klimaanlagen-Kondensator. Dies führt zu einem modrigen Geruch aus der Lüftung, der gleich nach dem Anlassen ins Auto geblasen wird. Nach einigen Minuten verschwindet der Geruch von selbst bzw. man nimmt ihn weniger deutlich wahr. Beim nächsten Anlassen beginnt der Spaß wieder von vorne. Der Grund dafür ist, dass im Kondensator warme Temperaturen und Feuchtigkeit ein gemeinsames Spiel treiben. Wenn man das Auto abstellt und bis zum Fahrtende die Klimaanlage angeschaltet hatte, so kühlt der Kondensator ab und die noch vorhandene Feuchtigkeit kondensiert. In diesem Milieu haben Pilze leichtes Spiel. Daher sollte man generell einige Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage abschalten, so dass der Kondensator durch den Fahrtwind abkühlt und die Feuchtigkeit abgeleitet wird.
    Abhilfe gegen den Modergeruch kann nur eine gründliche Desinfektion der Klimaanlage bringen (die selbstentleerenden Spraydosen helfen nur wenig bis [lexicon='GAR'][/lexicon] nicht) und für die Zukunft immer ans rechtzeitige Abschalten denken.


    Michael

  • Ich drücke die Daumen für Dich, aber denke ich mir, dass alles was nicht richtig mit unseren Auto werend Garantie läuft, soll kostenloss repariert werden.
    Noch eine generele Bemerkungen von einer Ausländer, der in Deutschland 8 Jahre lang gewohn habt (seit dem verliebt sich in deutsche Kultur - nicht nur Kunst, obwohl das mein Bereich ist - und Toleranz) und aus Fremdeperspektive schaut. Ihr habt zu viel Verständniss für ihre Verkäufer, Händler, Dienste usw. Die lange Termine bei Service, drastisch höhere Preise (z.B. LPG nachrüstung), extrem lange Wartezeit auf ihre Autos (bis 11 Monate), schlechte Garantie Konditionen in vergleich zur andere
    europeischen Ländern (LPG doch, aber dann ohne GM Garantie), Ersatzautos manchmal gegen Aufpreis u.s.w.
    Warum ? Weil Deutschland ist als sehr reiche Land betrachtet (das stimmt in übrigens). Aber das soll ganz anders wirken. Ihr (als Land) kauft mehrere Autos als die andere europeischen Ländern und ihr soll erwarten mindestens das gleiche Service Qualität wie in andere europeischen Länder gibt, wenn nicht mehr.
    In aufgehenden Markten, GM gibt viel bessere Konditionen. Beispiele aus Polen:
    1. Kredit 50/50 gegen Aufprei von 320 Euro zahlt man 50 % bei Einkauf und die zweite 50 % nach einem Jahr.
    2. Kann man ein Auto mit Vorbereitung von Fabrik für LPG bestellen (gegen 45 Euro). Im übrigens, LPG ist in Korea sehr populär und deswegen eure Fragen ob es geht mit nachrüsten oder nicht sind beantwortet - selbvertändlich - JA. Dann braucht man keine Valve Car System und extrem teure Prinz Instalation.
    3. Alle Chevrolet Autos kann man mit LPG Instalation nachrüsten - mit volle Garantie. Preis bei meinen Orlando 900 Euro. In Deutschland 3.000 Euro.
    4. Mein Orlando 1.8 LT+ hat 16.300 Euro gekostet. Gibt es so was in Deutschland ? Die Versionen sind in ganze Europa identisch.


    und viel mehr


    Kämpfe doch bitte mit ihren Service und Konditionen der Anbieter


    Gruss


    Christof


    P.S.
    Information für Moderator. Wenn dieser Post nicht hier passt, sende im wo anders. Danke in voraus.

  • Schon wieder Meriva ?? Na ich drück dir mal die Daumen, das die Ursache schnell gefunden und abgestellt wird. Und wieso Kosten? Du hast Garantie.


    Thorsten

  • Michael: ich habe geschrieben, dass es nach chemie nicht und nicht modrig ;)
    das ist ein stechender, beißender geruch.


    na mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.


    rené


    Okay, ein stechend-beißender Geruch spricht auf den ersten Blick gegen eine Verpilzung der Klimaanlage, wobei ich das in der Werkstatt trotzdem überprüfen lassen würde. Typisch ist zwar ein modrig-erdiger Geruch, aber bei einem breiteren Befall mit Schimmel sind auch "scharf-beißende" Gerüche möglich, z. B. nachzulesen hier: Schimmel im Auto - was tun?. Es gibt viele unterschiedliche Schimmelpilzarten, die auch unterschiedliche Geruchsentwicklungen mit sich bringen. Im Übrigen müssen "chemische" Gerüche nicht automatisch stechend-beißend sein. Auch modrige Gerüche basieren auf flüchtigen chemischen Verbindungen:-)


    Viel Erfolg bei der Quellensuche und auf den Ursachenbericht bin ich gespannt....


    Michael

  • Meiner riecht immer noch nach der Werkstatt von MMZ Franken.
    Mal sehen, ob das bei der Inspektion zu beheben ist.
    Grund ist die Standzeit ohne Frontscheibe, während der sich der "Werkstattduft" im ganzen Fahrzeug festgesetzt hat.


    wundert mich, das er riecht, bei ,einem Orli haben sie beim letzten Besuch, ein bischen Autodeo (Nase täuschen) versprüht.
    Gruß Thor01