Temperaturschwankungen bei der Klimaanlage

  • Man stelle sich folgende Situation im Orlando vor:


    Die Klimaanlage ist komplett auf AUTO und 23°C eingestellt (Benziner). Draußen ist es winterlich kühl, ca. 0°C. :w_wink:
    Beim Losfahren geht die Lüftung erstmal ganz sanft und kühl, nach 5 Minuten wird sie kräftiger und der Luftstrom wärmer.
    Nach ca. 15 Minuten ist das Fahrzeug bullig warm, so dass ich schon fast gewillt bin, die Temperatur runterzudrehen. Mach ich aber nicht, denn die Lüftung wird schwächer.
    Nach 20 Minuten wird es wieder merklich kühler im Fahrzeug, obwohl die Temperatur und sonstige Einstellungen nicht verändert wurden.
    Ich drehe nach weiteren 5 Minuten die Temperatur auf 25°C hoch, doch es dauert locker 5-10 Minuten, bis es fühlbar wärmer wird.


    In den Komfort-Einstellungen für die KA gibts ja sowas wie "Lüftung bei AUTOMATIK" oder so, hab ich auf "schwach" stehen. Eine Fahrt mal testweise mit "normal" gemacht, aber da war die zwischenzeitliche Abkühlung nur noch schlimmer.
    Wenn ich die KA auf Automatik mit einer bestimmten Temperatur einstelle, will ich nicht erst ein Saunagefühl haben und anschließend frieren! :cursing:


    Kennt jemand von euch die oben beschriebene Situation?

  • Die Einstellung "auto" ist etwas gewöhnungsbedürftig zu aktivieren, es geht dann ja immer die Klima mit an. Ist aber auch logisch, weil das auch im Sommer funktionieren sollte. Die beste Einstellung durch wählen mittels Mode Taste, je nach Geschmack ... bin ich zwar anders gewöhnt, wenn man sich drauf einlässt, klappts sehr gut.
    Ich schalte dann unter "auto" die Klima aus und wähle die Lüftstromvariante Feil unten und mitte. Das läuft dann schon sehr vernünftig mit der Regeltemp. von bei mir 21°C. Heute Morgen, bei Frost, ist natürlich die Düse nach oben, die Wichtigere. Bei dieser Einstellung ist die Temp.Regelung schon etwas träge, das wird an der starken Verwirbelung an den Temp.Sensoren liegen. Bekommen durch die Innenraumgrösse schon immer wieder kühle Luft und regeln entsprechend nach auf warm. Sobald ich wieder die Einstellung wie oben beschrieben wählte, ist es i.O. Komme damit gut klar.

  • Hallo an Alle,
    möchte dem Zitat zustimmen

    Die Klimaanlage ist komplett auf AUTO und 23°C eingestellt (Benziner). Draußen ist es winterlich kühl, ca. 0°C. :w_wink:
    Beim Losfahren geht die Lüftung erstmal ganz sanft und kühl, nach 5 Minuten wird sie kräftiger und der Luftstrom wärmer.
    Nach ca. 15 Minuten ist das Fahrzeug bullig warm, so dass ich schon fast gewillt bin, die Temperatur runterzudrehen. Mach ich aber nicht, denn die Lüftung wird schwächer.
    Nach 20 Minuten wird es wieder merklich kühler im Fahrzeug, obwohl die Temperatur und sonstige Einstellungen nicht verändert wurden.
    Ich drehe nach weiteren 5 Minuten die Temperatur auf 25°C hoch, doch es dauert locker 5-10 Minuten, bis es fühlbar wärmer wird.

    Habe auch so meine Probleme mit der Klimaautomatik. Bei meinem Vorgänger habe ich auf eine bestimmte Temperatur (meist 22 Grad) gestellt und die Automatik hat diese auch gehalten.
    Nun bin ich ständig am bei der Temperatur am nachregulieren, da es mir wie Lorien geht. Nervt.
    Dachte immer eine Klimaautomatik macht alles allein :wacko: Weiß jemand zufällig wo der Temperaturfühler liegt?


    Gruß
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Der Innentemperatursensor sitzt im Bereich des Lenkkanals.
    Um ihn zu sehen muss die seitliche Abdeckung und die untere Abdeckung mit der kleinen Klappe demontiert werden.


    Was man in Bezug auf die gefühlte Temperatur nicht vergessen sollte ist der Feuchtesensor.
    Anfangs stellt die Automatik, beim Diesel in Kombination mit dem Zuheizer, ja primär auf die Scheiben.
    Dadurch bekommt man im Kopfbereich natürlich auch deutlich mehr Wärme ab, genau manuellem Druck auf Scheibe entfeuchten.
    Wenn die Automatik in den normalen Heizbetrieb, also die Klappen auf Wärme für den Innenraum schaltet, kommt die warme Luft hauptsächlich aus dem Fußraum.
    Zwischendrin kommt es aber durchaus vor, dass die Automatik wieder die Scheibe entfeuchtet, was einige dann wohl als zu warm im Kopfbereich empfinden.


    Die manuelle Stellung Fußraum und vorne macht übrigens das, was diese früher bei allen Opel mit manueller Klimaanlage auch gemacht hat.
    Warme Luft unten und aus den Düsen im Armaturenbrett etwas kühlere.


    Ich habe auch immer auf 21°C stehen.
    Der Orlando, ich gehe jetzt vom Diesel mit Zuheizer aus, heizt übrigens bei 0°C Außentemperatur nicht schneller auf 21°C, wenn man auf Hi stellt.

  • Nochmal ein Nachtrag von mir:


    Ich hab jetzt immer die Temperatur auf 21°C und die Lüfterstärke auf "Auto" stehen.
    Beim Einsteigen/Losfahren drücke ich den großen AUTO-Knopf.
    Nach ca. 5 min, wenn so langsam warme Luft aus den Seitenscheibenlüftern kommt, drücke ich die MODUS-Taste, bis die Pfeile nach unten und nach vorne und das Frontscheibenbild zusammen angezeigt werden. Dann kommt gleichmäßig schöne warme Luft ohne Schwankungen.
    Die beiden Lüfter links und rechts vom Lenkrad auf ich dabei auf meine Hände am Lenkrad eingestellt - sehr angenehm für kalte Finger!


    So wird mir sehr schnell warm. Und die Temperatur bleibt annährend gleich.

  • So, nach tausendmal probieren hat das richtige Einstellen einer angenehmen Temperatur nicht geklappt. Beim Probieren habe ich festgestellt, dass da irgend etwas nicht stimmt,
    z.B. manuelle Einstellung, Klima aus, Pfeil auf die Füße = Scheibe wird beheizt, Füße nichts, andere Einstellungen zeigten auch nicht das gewünschte Heizbild :crygirl: Montag ist er in der Werkstatt ;( , na mal sehen!
    Hoffe geht schnell und dann wie vorgesehen.


    Gruß
    Carsten

  • Nennt mich bekloppt, aber ich habe im Winter die KA immer auf AUS, also Automatik abgeschaltet.Ich stelle den Regler meistens auf 18 Grad, höchstens auf 20.Das funktioniert prima.


    Gruß Maurizio

    • Offizieller Beitrag

    jetzt hat es mich wohl auch erwischt - nur schlimmer.
    ein wenig hat die temp ja auch geschwankt, damit kann ich ganz gut leben.
    seit dieser nach stinkt sie aber fürchterlich. es ist nicht ganz nachzuvollziehen, wann das passiert - ganz sporadisch.
    es fängt an, grässlich nach chemie zu stinken und die frontscheibe beschlägt. ich drücke das frontscheiben-knöpfchen, die frontscheibe wird belüftet, der gestank verschwindet und die frontscheibe wird wieder klar.
    nach einer weile fängt das wieder von vorn an.


    achja ... ich habe immer auf AUTO und 21°


    hat jemand eine ahnung, was das sein könnte? muss ich damit eventuell sofort in die werkstatt oder reicht das noch, wenn ich das nächste woche mache?


    rené

  • Hallo an Alle,
    Mein Vergangener Post lautete:


    Reset sollte helfen, hat es aber nicht. Bekomme ein neues Steuergerät für die Lüftung. Muß bestellt werden, warte nun :cursing: Toll. Zurzeit keine Heizung der Füße möglich. Großartig bei den Temperaturen, na ja gekühlte Ware hält sich länger :D


    Hoffe danach ist der Spuk vorbei.
    Gruß
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    28€ ein meriva ... so teuer kann ein ersatzwagen pro tag kosten :(
    blöd, dass chevrolet bei einem opelhaus nur die zweite geige spielt und man keinen spark oder aveo bekommt.
    und der preis kommt wegen der winterbereifung zustande - ganze 10€ mehr, als mit sommerbereifung - für mich etwas unverständlich.


    naja, da muss ich mich mit meiner frau arrangieren. gut, dass ich das auto nur nachts brauche.


    heute bringe ich nun den dicken in die werkstatt. mal sehen, ob die herausfinden, was an der klima so fürchterlich stinkt. ich hoffe ja auch, dass es über die garantie geht - ich habe kein geld für teure reperaturen. drückt mir die daumen!


    rené