Keinen Mucks beim anlassen

  • Hallo,
    nun haben wir erste Probleme mit unserem Orlando.
    Als ich heute morgen um kurz nach 7Uhr in die Arbeit fahren wollte, ging plötzlich nichts mehr. :( :( :(
    Alle Anzeigen waren ganz normal, das Auto gab aber keinen Ton von sich. Nachdem ich dann irgendwann den freundlichen Chevrolet-Service anrief, schickten die mir den ADAC vorbei. Der war dann leider etwas ratlos und meinte, dieses Auto habe er noch nie repariert. Nach längerem HinundHer (auch per Telefon mit anderen Adacleuten) meinte er es wäre der Anlasser. Nachdem er ihn weggezogen hat, sprang er gottseidank an und wir fuhren gleich in die Werkstatt. Da haben sie aber jetzt leider nichts gefunden. Auch das Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an. Es wurde zwar Marderbiss vermutet, aber direkte Spuren wurden keine gefunden. Nach an und ausstecken verschiedener Kabel läuft er jetzt wieder prima und springt ohne Probleme an. :?:
    Kennt das irgendwer?
    Wir hoffen natürlich jetzt, das ganze ist erledigt, sind aber schon auch verunsichert!!!! Wir hatten schon mal ein nagelneues Auto das wir nach langem HinundHer wandeln mußten, dieser Alptraum kommt einem natürlich gleich wieder in den Sinn.... :S
    Noch dazu sind wir auf unser Auto wegen Arbeit angewiesen, ich bin dann mit dem Auto meiner Schwester los und die hat sich dann um Adac Werkstatt etc gekümmert. Die in der Werkstatt meinten auch nur Leihauto gibt es bei Chevrolet nicht so schnell, erst wenn nach 24 Stunden das Auto nicht wieder fahrbereit ist. Wie wird das bei Euch so gehandhabt?
    Liebe Grüße Marion (Frau von Oldhuha und meistens am Steuer)

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte sein, dass die elektronische Wegfahrsperre den Schlüssel nicht erkannt hat. Kommt bei meinem Fiat Barchetta ab und zu mal vor. Dann muss ich den Schlüssel rausziehen und einmal rumgedreht wieder reinstecken, dann springt er wieder problemlos an.


    Hoffe, dass das Problem nicht wieder auftritt.


    Gruß


    Gunther

  • Ganz blöde Frage:


    Bist du beim Starten auf Kupplung und Bremse gestanden (ich weiß nicht, ob man wirklich beide treten muss)?


    Ich bin vor kurzem auch erschrocken. Ich wollte nur kurz den Dicken anlassen um die Scheiben frei zu kratzen und von daher nur Gang raus - so halb auf dem Fahrersitz gesessen - Schlüssel gedreht - und.... NICHTS.... Erst als ich Kupplung und Bremse getreten haben, sprang er an. Nicht dass das nur die "Kindersicherung" ist. ?(

  • Hi



    ja das ist mir auch aufgefallen das man die kupplung und bremse (kupplung allein hab ich noch nicht probiert) treten muss sonst geht [lexicon='GAR'][/lexicon] nix


    bin auch schon mal vor dem problem gestanden das nix geht und hab mich gewundert aber irgentwie hab ich dann kupplung und bremse getreten und dann ging es wieder


    grüsse andi

  • Stimmt, Kupplung treten genügt, hat mich mein Autoverkäufer auch drauf hingewiesen als ich den Orli abgeholt habe. Er hat sich die Zeit genommen und mir alles (außer die "normalen" Dinge, Gas Bremse usw.) genau erklärt :thumbup: . So wie es auch sein sollte, machen anscheinend leider nicht alle, sonst wäre dies Frage wahrscheinlich nicht aufgekommen.


    Gruß Thor01

  • Hallo,
    danke für die vielen Antworten und Gedanken die ihr euch macht. Also die Kupplung hab ich sicher getreten, hab immer einen Gang drinnen wenn er steht, weil er vor der Garage auch leicht hängt. Das mit der Bremse bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ist offensichtlich nicht unbedingt zwingend.
    An das mit der Wegfahrsperre hatte ich auch gleich gedacht, weil mir das schon mal einer erzählt hat. Mehrmaliges Zu- und Aufsperren half nichts, hat auch der AdacMensch versucht.
    Heute wieder problemlos gestartet, hoffe schwer das bleibt so....
    Liebe Grüße Marion

  • Hallo,


    Problem hatte ich auch vor ca. 1 Monat. Orlando ging einfach aus; ließ sich nicht mehr starten; diverse elektrische Schaltungen funktionierten nicht mehr, z.B. der Warnblinker (war natürlich auf der Straße blöd!).
    Habe dann über Chevrolet den ADAC angefordert, der am Sicherungskasten im Motorraum herum "hämmerte" und siehe da, plötzlich sprang der Orlando wieder an. Trotzdem bin ich sofort zum Chevrolet-Händler gefahren. Hat am Anfang nichts gefunden, führte dann eine Probefahrt durch und siehe da, selbe Panne. Der Händler hat dann den Motorraum durch gecheckt; nach Rückfrage gab mir der Kfz-Meister an, dass ein Massekabel lose war und dieses nun wieder angezogen wurde (wo genau konnte mir der Kfz-Meister nicht sagen).


    Seitdem läuft mein Chevy wieder einwandfrei!


    Gruß,


    gut


  • Wünsche das jetzt alles gut bleibt und er immer ordentlich anspringt.


    Ist eigenlich traurig wenn ein Kfz Meister sagt, ein Massekabel war los, jetzt wieder festgezogen und kann nicht sagen welches. Sollte vielleicht mal den Fragen der es festgezogen hat, wenn er es nicht selbst war, ansonsten wäre mein vertrauen ein bischen unten.


    Gruß Thor01

  • Hallo


    ähnliches Problem hatte ich auch einmal.Hatte es etwas eilig um die Kiddis früh zur Schule zu bringen und bin also ins Auto und habe den Motor(Diesel)bei ca.2°C gestartet ohne dass die Vorglühung Zeit hatte etwas vorzuwärmen.Motor startete natürlich und lief sehr unrund ca.3sek.habe dann warscheinlich die Zündung zu schnell ausgeschaltet und beim erneuten Startversuch machte der Anlasser keine Anstalt zu drehen(Wiederholsperre aktiv).Schlüssel hatte ich dann abgezogen und erneut versucht aber immer noch das Problem.Habe den Schlüssel dann abgezogen und habe das Auto von außen verriegelt und nach ca.2 Minuten wieder versucht und dann sprang der Motor wieder problemlos an.


    Meine Vermutung ist auch das die Wegfahrsprerre mit dem Schlüssel durch das schnelle drehen nicht kommunizieren konnte und dadurch etwas durcheinander gekommen war oder evtl.eine Art Wiederholsperre aktiv war!Seitdem hatte ich dieses Problem noch nicht wieder und habe es deshalb auch in der Werkstatt noch nicht erwähnt!


    Gruß Baucki

  • Hallo,


    habe meinen Orlando jetzt genau 2 Wochen und hatte gestern Abend auch das Problem. Erst sprang er an, ging direkt wieder aus und dann kein Mucks mehr. Bin ausgestiegen, hab abgeschlossen, wieder aufgeschlossen und noch mal probiert, nichts. Kupplung, Bremse alles durchgetreten. War schon mit dem Adac am verhandeln, probierte es noch einmal und siehe, da er lief wieder! Seit dem keine Probleme aber mal sehen ob es auch so bleibt. Merkwürdig...jetzt natürlich immer ein komischs Gefühl wenn man ihn anlassen will, ob er es auch will ;)


    Gruß Alex.

  • Hallo zusammen wenn das Problem bei der Wegfahrsperre läge, müsste dann nicht die Kontrolle mit dem Schloss an sein???


    Mein Astra hat früher wenn er Probleme mit der Wegfahrsperre hatte immer die Motorlampe blinken lassen.



    Gruß Kelle

  • Hi zusammen,
    na ja was soll ich sagen, hab ja vor kurzem den Marderschreck eingebaut und wollte danach mal kurz starten ob noch alles gut läuft usw.
    Ratet mal wie ich geguckt habe als er nicht angesprungen ist. 8|
    (Ich wusste das mit dem Kupplung treten beim starten noch nicht *hihi)


    In diesem Sinne Handbuch fein auswendig lernen *grins :cursing:


    Greetz Duff

  • Hi zusammen,
    na ja was soll ich sagen, hab ja vor kurzem den Marderschreck eingebaut und wollte danach mal kurz starten ob noch alles gut läuft usw.
    Ratet mal wie ich geguckt habe als er nicht angesprungen ist. 8|
    (Ich wusste das mit dem Kupplung treten beim starten noch nicht *hihi)


    In diesem Sinne Handbuch fein auswendig lernen *grins :cursing:


    Greetz Duff


    Eigenes Unvermögen !!! Und was hat das mit diesem Beitrag zu tun? :c_n:


    VG Baucki

  • oha, wollt kein neues Thema erstellen um euch etwas zu erheitern beim vorstellen wie ich geguckt habe beim starten und nix geht..............
    *hm
    sry wenn's nich passt , Motor aus.


    Greetz Duff

  • oha, wollt kein neues Thema erstellen um euch etwas zu erheitern beim vorstellen wie ich geguckt habe beim starten und nix geht..............
    *hm
    sry wenn's nich passt , Motor aus.


    Greetz Duff


    Ich fands einfach mal lustig :applaus:
    Coolesmann :toocool:

  • Orli heute mit adac zum freundlichen abgeschleppt worden weil er kein ton mehr von sich gibt. Dann die frage wegen Leihwagen und er sagt doch tatsächlich zu mir: chevrolet sei ja nicht so hochwertig, deshalb würde chevrolet kein Leihwagen bezahlen. Wutanfall und bei chevrolet deutschland in Rüsselsheim angerufen und keine 5min später hatte ich einen nagelneuen zafira tourer.
    Und erstaunlich, er hat das gleiche lenkrad und noch ein paar Ähnlichkeit.