Erfahrungen nach fast einem Jahr.

  • Hallo Leute,
    heute ist mir mal wieder aufgefallen, das eigentlich nur negative erfahrungen weitergereicht werden. Eigentlich Schade und nicht fair.
    Als wir heute aus Venlo zurück fuhren und in Kevelaer unsere Tochter vom Fotoshooting eingesammelt haben, sprach mich ein Mann auf dem Parkplatz an. Er findet das Auto ganz toll und er hat es bei keinen Händler stehen sehen und deshalb ist er hinter mir her gefahren. Er erzählte, das er gelesen habe, das es probleme mit dem Kabelbaum geben würde und Chevrolet große Lieferschwierigkeiten mit den Teilen hätten. Deshalb schreibe ich jetzt mal einen zweizeilen von meinen Erfahrungen.
    Februar 2011 habe ich meiner Frau gesagt, das wir mal ein neues Auto kaufen sollten. Kohle ist da und laß sie uns aus dem Fenster werfen. Aber was für ein Auto? Der Mazda Premacy Diesel war super. Also ab zu Mazda und den Mazda 5 anschauen. Der Verkäufer hatte keine Lust ein Auto zu verkaufen. Nach einer halben Stunde kam er an und fragte ob er helfen könnte. Ich sagte ihm: Junge, such dir einen neuen Job, du bist sch... und ich geb mein Geld wo anders aus. Draußen gab es wieder Streß mit meiner Frau: Du kannst das doch nicht so direkt sagen!!!!
    Ab zum nächsten, VW. Man sehen die kacke aus. weiter nach Renault u.s.w.
    Dann der geistesblitz. Kumpel ist Verkäufer bei Opel. Ich ihn angerufen und gefragt, ob er mir einen Zafira schön rechnen kann. Der Preis war top, ABER, es gibt ihn nur noch mit dem 1,7 CDTI Motor. Das geht garnicht.
    Dann sagte er mir, das Chevy einen neuen bringt, wenn er da ist, ruft er mich sofort an. Zwei Wochen vor der Vorstellung kam er mit dem Orlando LTZ 2,0 vorbei. Das ist er. Er sagte mir die Modelle die noch auf Lager sind und ich griff zu. Ich bereue garnichts.
    Jetzt habe ich 12000 km auf der Uhr und ich hab ihn seid März 2011, also geb ich mal als alter Hase meine erfahrungen preis.
    Nach 5000 km Ölwechsel. Mußte nicht, hab ich aber.
    -Pfeifen bei hohen Geschwindigkeiten. War halt die erste Serie. Wie ich es schon erklärt habe, nachgeklebt und fertig.
    -Nach 6000 km Panoramaspiegel defekt. Angerufen, eine Woche später war der Spiegel da und wurde sofort auf Garantie eingebaut.
    Das war alles was mist war.
    Ich finde, er läuft jetzt besser als am Anfang. 220 km/h nach Tacho ist kein problem. Es klappert nichts. Ich hatte erst meine bedenken, weil der Orlando am anfang so hart von der Federung war. Aber das hat sich auch erledigt. Von ganz alleine. :)
    Umgebaut habe ich die Innenbeleuchtung(Das Orginallicht hinten ist echt zu wenig) und die Stoßstangenleiste aus Edelstahl. Die Edelstahlleisten auf den Einstiegsleisten und für den Sommer 8,5x19 Felgen.


    ICH WÜRDE DEN ORLANDO IMMER WIEDER KAUFEN.


    So und jetzt hoffe ich, das der Dicke noch 150000 km so weiter läuft.
    Thorsten

  • ICH WÜRDE DEN ORLANDO IMMER WIEDER KAUFEN.


    So und jetzt hoffe ich, das der Dicke noch 150000 km so weiter läuft.
    Thorsten


    Unsere Orlandos könnten Zwillingsbrüder sein. Meiner hat jetzt 12500 km drauf und außer der neu eingeklebten Frontscheibe und dem ausgetauschten Panoramaspiegel (beides natürlich auf Garantie) gab es auch keine Probleme. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut in Ordnung und würde nach jetzt 7-monatiger Erfahrung auf jeden Fall den Orlando weiterempfehlen.


    Dass es Verbesserungsbedarf bei der Ersatzteileversorgung gibt, ist unbestritten. Ich denke, dass sich die Lage mit der wachsenden Zahl von Orlandos normalisieren wird. Von Problemen mit dem Kabelbaum habe ich aber noch nichts gehört und hier im Forum gab es darüber auch keine Meldungen, wenn ich mich richtig erinnere.


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen Orlando seit dem 28.02.2011 und ebenfalls keinen Grund zur Klage.
    Einziger Werkstattaufenthalt fand in der letzten Woche statt.
    Ich habe einen Ölverlust festgestellt und bin darauf zum Händler.
    Es wurde die Kraftstoffpumpe getauscht und auch direkt die Scheibe neu eingeklebt.


    Für Leser, die uns über Suchmaschinen finden, kann ich sagen, dass die Scheibe wohl nur bei einer geringen Zahl der allerersten Orlando nicht 100%ig verklebt war.


    Woher das mit dem Kabelbaum kommt kann ich nur vermuten.
    Im Code 84 Thema wurde die Möglichkeit schlechter Kontakte als Grund für den Fehlercode genannt.
    Eventuell wurde das pauschal auf den Kabelbaum bezogen.

  • Herzlichen Glückwunsch zu euren Orlandos und das ihr die nächsten 500000 Kilometer auch so wenig Probleme habt. Ich habe jetzt gerade 650 Kilometer auf der Uhr und hoffe, dass ich nach einem Jahr auch so einen erfreulichen Erfahrungsbericht schreiben kann.


    Gruß Mario

  • Das freut mich zu hören, dass der Orlando einwandfrei läuft.
    Wir haben unseren jetzt knapp einen Monat und 850 km.
    Das ist sicher noch zu wenig um ein so gründliches Fazit zu ziehen, wie es Thorsten gemacht hat.
    Bis jetzt haben wir keine Probleme mit unserem Orlando.


    Aber, das ist in einem Forum wohl so, überwiegen die negativen Erfahrungen.
    Über positives wird viel zu wenig berichtet.


    Und das ist ungerecht dem Orlando gegenüber, der wirklich ein Klasse-Auto ist.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für das ausführliche Fazit, hat mir gut gefallen :imsohappy:


    Ich würde das mit den überwiegend "negativen" Threads (wenn man das nennen kann) nicht so negativ sehen. Es hilft ja doch
    falls man mal ein Problem oder so ein Gefühl "da könnte etwas nicht stimmen mit dem Wagen" hat und im Forum dazu etwas findet.
    Da würden überschwegliche Lobeshymnen eher nicht helfen, obwohl es auch mal ganz schön ist etwas positives zu hören/lesen (eigentlich sollte
    so ein Fahrzeugleben ohne schwierigkeiten von statten "fahren" :D ) .


    Na mal sehen was uns alles mit dem Orlando passiert oder nicht passiert 8)


    Gruß
    Carsten

  • Auch ich möchte meinen "Erfahrungsbericht" abgeben.


    Habe meinen als Vorführer bekommen, musste also noch geschlagene drei Wochen auf mein Traumauto warten bis ihn endlich offizell fahren durfte.


    Das Problem mit der Scheibe wurde behoben, seitdem keine Geräusche mehr. Erster Ölwechsel nach 14.000 km, habe jetzt 18.000 auf der Uhr. Innenbeleuchtung wurde auch geändert, da es doch sehr spärlich war. Ich freue mich jeden Tag wo ich zur Arbeit fahren darf. Es macht richtig Spaß. Dieses Auto umtauschen ??????????? NIEMALS. Bin schon gefrustet wenn mein Göttergatte mein Auto haben will.


    Die Entscheidung dieses Auto zu kaufen habe ich noch keinen Tag bereut. Das neue Autos noch Kinderkrankheiten haben ist für mich selbstverständlich. Und man kann doch froh sein das es dieses Forum gibt um sich auszutauschen.


    LG Nicole

  • Hallo,


    ist doch logisch das es weniger positive Berichte gibt, wer ein Problem hat versucht es im Forum zu lösen. Wer keine Probleme hat wird das nicht ständig wiederholen. :thumbup:


    Ich kann die positiven Erfahrungen ebenfalls bestätigen.
    Ich hab meinen am 31.03. übernommen und hab aktuell 14.000 Km auf der Uhr. Werkstatt hab ich bisher nicht gesehen. Mein Orlando ist zwar auch einer der Pfeifer, das Problem hat sich aber Mitte des Jahres von allein erledigt. Werde das aber bei der ersten Inspektion ansprechen.


    Ansonsten funktioniert er einfach. Trotzdem das ihm in diversen Tests wenig Variabilität nachgesagt wird finde ich das im Alltag das Gegenteil der Fall ist. Schnell mal mit Kindern und Großeltern einen Ausflug unternehmen, kein Problem. In wenigen Sekunden ist der Siebensitzer fertig. Der Platz auf letzten Reihe reicht auch für Erwachsene. Den fehlenden Kofferraum braucht man denke ich in der Praxis selten (Muss dazu sagen das ich vorher einen Mazda 323 hatte.


    Der (Benzin)Motor hat meiner subjektiven Meinung nach seit der 10000 km Marke spürbar mehr Leistung. Wobei ich sagen muss Leistung ist nicht das Problem, man kommt auf der Autobahn zügig voran (Reisegeschwindigkeit 160km/auch mal höher) Tempo 210 laut Tacho, 197 nach Navi war meine Höchstgeschwindigkeit, muss man aber nicht lange haben... Nur in Einzelfällen hat man mal das Problem das einem Drehmoment fehlt und man auch mal 2 Gänge runterschalten muss. (zB wenn man im 5.Gang von einem Sonntagsfahrer ausgebremst wird) Ich würde das aber nur als kleinen Wermutstropfen bezeichnen.


    Verbrauch hat sich bei 10,1 l eingepegelt. Wobei ich sagen muss ich fahre viel sehr kurze Strecken und bin auf der Autobahn immer sehr zügig unterwegs. Ich hatte auch keine Illussionen das der Verbrauch großartig niedriger sein wird.


    Insgesamt würde ich den Orlando in der Konfiguration wieder kaufen


    Gruß
    Matthias

  • haben unsere seit 6.10.11 und jetzt kurzstreckenverkehr 3800km drauf!!


    verbrauch :


    bei uns 1.8 benziner laut rechnung anhand mehrerer TANKVOLUMEN 8.9 l/100km ,kommt auch schon so hin!!Also ok finde ich für so ein auto!



    Im grossen und ganzen würde ich den orlando sofort erneut kaufen ,top auto!!
    Im alltag wenn man vorher noch kein minivan kannte,der wahnsinn,viel platz sehr komfortable auch in serie wozu ich sagen muss mir persönlich gefällt das äussere design in serie ls besser als ander modelle wo zuviel chrom beklebt ist ,aber das ist ja geschmacksache!



    Negative Punkte die mir aufgefallen sind und wozu ich gerne eure meinung nochmal hören würde!



    fahrwerk rappelt, schon ein bissl ,bei unebenen strassen,manchmal nervt es mich schon stell dann auf ignorieren um,-)


    wenn ich den orlando via schlüssel per Funk verschliesse ,leuchtet das kennzeichenlicht ein paar sekunden nach ,ist dies normal?


    Tankanzeige ist nicht exakt ,wie schon in älteren posts erwähnt,einmal so beim nächsten start dann leicht weniger oder leicht mehr,ist jetzt kein riesen fehler aber er ist es wert ihn nochmal zu erwähnen!


    Armaturenbrett knarrt 7vibriert manchmal leicht!



    Ich will jetzt aber keine fehler suchen,das ist mir jetzt so im kopf.



    Top auto,top preis,kompfort,jeder zeit wieder !!!!!!!





    Positiv überall des öfteren wird man angesprochen und man trifft leute die staunend um die karre stehen und blöd und neugierig klotzen;-))))







    schreibe klein da ich kein tastatur fan bin ,sorry



    schönen sonntag noch!!!

  • Das Fahrwerk war bei mir nach ca. 5000 km weicher geworden. Jetzt ist es Top. Nicht zu stramm aber auch nicht zu weich.
    Das knarren vom Amaturenbrett ist bestimmt eine folge vom strammen Fahrwerk. Warte mal ein paar tausend kilometer ab und gib ihn mal bei Chevy ab. Meistens kloppen die nur das Amaturenbrett ab. Dadurch sitzt es wieder stramm und das knarren ist weg. Wenn du den Wagen mal von ihnen mit Cockpit Reiniger abputzt, drück das Amaturenbrett ein bisschen fest. Der Reiniger geht in die spalten und schmiert ein wenig. Meistens fehlt nur 1/100 mm. Meistens ist das knarren dann weg.
    M.f.G. Thorsten

  • Wir haben den Orlando Mitte November mit 15.000km auf dem Tacho übernommen. Jetzt, nach gut 1,5 Monaten, hat er 25.000 gelaufen.


    Ich bin selbstständig und arbeite deutschlandweit, weswegen diese Laufleistung von 10.000km in 1,5 Monaten zustande kommt. Ich fühle mich sehr wohl in dem Auto, Rückenschmerzen nach langen Fahrten gibt es in dem Auto nicht. Technische Defekte oder Problem gab`s bisher auch nicht. Bin mal gespannt, was die 30.000er kosten wird und was dabei vielleicht ans Licht kommen wird. Ansonsten, toi toi toi, keine Fehlermeldungen, kein Notlaufprogramm, keine Geräusche (außder der Wind bei 200km/h :D ).

  • wir fahren unseren orlando seit einem halben jahr.
    wir haben die furchtbaren pfeifgeräusche ab kmh 150 gehabt und selbst behoben (silikon in den spalt der fensterdichtung).
    nach jeder fahrt habe ich furchtbare bandscheibenprobleme (hws) - sitze sind zu hart und die federung ist zu hart (beifahrersitz zu tief ! auch bei höherstellung), kopfstützen sind auch nicht ergonomisch.
    Wenn das fahrzeug für längere strecken gebraucht wurde (urlaubsfahrt) war es nicht einsatzbereit (code 84) und gefährliche situtationen auf der autobahn (bei hohem tempo plötzlich leistungsverlust-waren auf 3.spur der autobahn und fahrzeug versagte und fuhr plötzlich nur mehr notbetrieb bis es dann stehen blieb - vollbesetztes auto mit passagieren und gepäck - zum glück konnten wir es auf den pannenstreifen schaffen). wir haben mehr stehzeiten als fahrzeiten und die mängel konnten noch immer nicht zufriedenstellend behoben werden.
    fazit: gefällt mir von außen sehr gut, hat viel platz für passagiere auch in der 3. reihe aber die mängel und angstsituationen sind mir zu aufreibend für ein neufahrzeug. habe noch nie so schlechte erfahrungen bei einem neuen kfz gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    @chris350:
    Ich denke Ihr solltet zusehen den Orlando entweder zu wandeln oder zu verkaufen.
    Deinen drei bisherigen Beiträgen nach ist das in meinen Augen die einzige Lösung.


    Zitat

    selbst behoben (silikon in den spalt der fensterdichtung).


    Ob das so die richtige Vorgehensweise war?
    Chevrolet ist das Problem bekannt und die Scheibe wird auf Garantie vom Händler korrekt wieder eingesetzt.

  • Hallo


    Wir haben unseren jetzt seit dem 12 Mai 2011und sind im überwiegendem Kurzstrecken-betrieb knappe 9000 Km gefahren.
    Bis jetzt keinerlei Probleme, Auffälligkeiten oder Werkstattbesuche, auch das Pfeifen ist nicht vorhanden. Wir sind bis jetzt rundum zufrieden.
    Ich denke auch das in einem Forum eigentlich nur die Negativen Dinge behandelt werden, da braucht und sucht man Hilfe. Wenn alles gut läuft! Warum und wozu soll man das extra noch schreiben.


    Gruß Xaver

  • Wir haben unseren Orlando Benziner jetzt seit 15.09. und bisher knapp 4500 km gefahren. Probleme gab es noch keine, auch keine Pfeifgeräusche bei hohem Tempo.
    Einzig und allein stören mich nur die Anschnallgurte in Reihe zwei. Die Klappern ständig an der Seitenverkleidung und das nervt auf Dauer. Momentan schau ich immer drauf dass die Kinder beim Aussteigen die Gurte in die Bügel ihrer Sitzerhöhungen hängen. Jetzt fragt sich nur was ich mache wenn die Erhöhungen nicht mehr gebraucht werden. Habt ihr da eine Lösung?