Mein Dicker steht in der Werkstatt

  • Beim ersten Gratis Service bei 17500 km wurde Ölverlust auf der Steuerseite des Motors festgestellt, jetzt nach drei Tagen bei der Werkstatt Probefahrt haben sie Geräusche festgestellt. Bei der Ursachenfindung kamen sie auf einen fehlerhaften Injektor. Jetzt "behalten" die meinen noch bis Mitte Jänner.
    Naja, was solls..


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    so einfach ist das nicht. ich habe auch den leihwagen zahlen müssen, als mein dvd-system repariert wurde.


    ich glaube, das stand hier auch schon im forum ... einen kostenlosen leihwagen bekommst du, wenn du unterwegs stehen bleibst. das nennt sich dann mobilitätsgarantie.
    bei normaler durchsicht und/oder reparatur musst du auf deinen händler hoffen, der dir ein günstigen leihwagen stellt.


    rené

  • Doch,so einfach kann es sein


    Wie auch der Kauf des Autos ist die Leihwagenüberlassung bei Inspektionen(usw)reine Verhandlungssache.


    Ich habe es mit in den Kaufvertrag aufnehmen lassen,für den Fall,daß der Dealer plötzlich unter Gedächnisverlust leidet :D

  • Es kann so einfach sein, denn vertraglich kann man im Vorfeld ja alles nur
    Erdenkliche regeln, aber einen gesetzlichen Anspruch auf einen Leihwagen hat
    man definitiv nicht. Weder bei der Inanspruchnahme von Garantieleistungen noch
    im Gewährleistungsfall. Aber das hatten wir hier, glaub` ich, schon mal in einem
    anderen Thread.

  • Also bei mir gehört es in der Garantie dazu einen Leihwagen gestellt zu bekommen. Voraussetzung ist natürlich ein Garantiefall, wozu die Wartungsinspektionen natürlich nicht zählen.


    Mario

  • Ich habe es mir in den Kaufvertrag schreiben lassen,da ich eine ganz miese Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Arbeitsplatz habe.


    Bei Spätschicht wäre ich für lächerliche 25 Km cirka 2 Stunden unterwegs incl.2x umsteigen :wacko:

  • Wo und wie habt Ihr das denn geregelt? Im Kaufvertrag?


    Also bei meinem Autohaus ist das schon immer so gewesen, es wurde nirgends festgeschrieben.
    Für mich ist dies Normalität. Vielleicht habe ich auch nur Glück mit meinem Händler!!


    Gruß Mario

  • Beim ersten Gratis Service bei 17500 km wurde Ölverlust auf der Steuerseite des Motors festgestellt, jetzt nach drei Tagen bei der Werkstatt Probefahrt haben sie Geräusche festgestellt. Bei der Ursachenfindung kamen sie auf einen fehlerhaften Injektor. Jetzt "behalten" die meinen noch bis Mitte Jänner.
    Naja, was solls..


    Christian

    Schade, dass dein Orlando in der Werkstatt steht.
    Hoffentlich ist der Defekt bald behoben.


    Gruß
    Stefan

  • Ach herje, du hast mein Mitgefühl. Hoffentlich ist er bald wieder flott. Meiner muß am Mittwoch auch zum Service. Hoffentlich finden die nichts.


    Thorsten

  • ok, das Thema Leihwagen lasse ich jetzt auch mal außen vor.


    Im Ansatz wäre ich jedoch froh, wenn die in der Werkstatt bei der Inspektion was finden. Denn denn triffts mich nicht unterwegs und ich habe dann ein richtiges Problem, und zum anderen läufts gleich auf Garantie. Hatte da zwei Fällt mit meinem Octavia, kurz vorm auslauf der Garantie wurden mir zwei Querlenker hinten ausgetauscht.....habe ich mich nicht gewehrt.....


    Ja, aber was kam nun mit Deinem Fahrzeug raus? Schaden behoben?

  • Nach drei Tagen meldete sich der Werkstatt-Meister und teilte mir mit, dass der Ölverlust behoben sei.



    ABER: Ich darf noch bis Mitte Jänner mit dem Leihwagen weiterfahren, denn bei der Probefahrt nach der Reparatur fanden sie, der Motor klingt nicht ganz in Ordnung, danach wurde festgestellt, dass auch noch der Injektor defekt ist, welcher erst Mitte Jänner geliefert wird! Mal sehen.


    LG Christian