Verträgt jetzt der Orlandomotor Gas oder nicht ??

  • Ich habe auch eine Prins mit Valve einbauen lassen. Fahre nun schon 13000 km mit der Anlage. Valve muss jetzt langsam gewechselt werden. Kostet also so alle 12-14 tkm 30€.
    Beim Tank habe ich einen 80L unterm Heck, bedeutet ich kann so ca. 70 L damit tanken :thumbup:


    Der Einbau hat inkl. der Valve 2300€ gekostet. 3 Jahre Garantie habe ich auch.
    Wenn ich hier 2500 -3200€ lese, reine Abzocke. :(

  • Da wir noch auf unseren Wagen warten, ist noch genügend Zeit um das Thema LPG Umrüstung zu klären. Habe das auch ins Auge gefasst und Eure Berichte mit Interesse gelesen.
    Eben mit einer netten Frau von Chevrolet D gesprochen: "Chevrolet D plant keinen LPG Umrüstungen am Orlando, sollte man eine Anlage verbauen lassen, erlischt die Werkgarantie" so die Dame....


    Alles gut und schön, aber was ist den nun der vernünftigste Weg, wenn selbst der Hersteller den Motor dafür nicht frei gibt? Als nicht für gasfest hält?

  • Ich wollte mir auch eine einbuen und der aus dem Autohaus hat mir Gesagt dass es zu Motorschäden kommen kann und keine Garantie dafür haftet wenn der Motor Kaputt geht :pinch::wacko:
    Was hat er bei euch gesagt??
    Achso der einbau ist auf eigenes Risiko 8|
    Hab ich was verpasst :huh::whistling:

  • Da wir noch auf unseren Wagen warten, ist noch genügend Zeit um das Thema LPG Umrüstung zu klären. Habe das auch ins Auge gefasst und Eure Berichte mit Interesse gelesen.
    Eben mit einer netten Frau von Chevrolet D gesprochen: "Chevrolet D plant keinen LPG Umrüstungen am Orlando, sollte man eine Anlage verbauen lassen, erlischt die Werkgarantie" so die Dame....


    Alles gut und schön, aber was ist den nun der vernünftigste Weg, wenn selbst der Hersteller den Motor dafür nicht frei gibt? Als nicht für gasfest hält?



    Problem ist das Chevrolet sich wohl nicht selbst so einig ist.
    Ich habe auch eine Aussage bekommen das der Motor keine Freigabe erhält und auch keine Einführung geplant ist, spricht da den Informationen auf der HP zuwider...komisch! ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Problem ist das Chevrolet sich wohl nicht selbst so einig ist.
    Ich habe auch eine Aussage bekommen das der Motor keine Freigabe erhält und auch keine Einführung geplant ist, spricht da den Informationen auf der HP zuwider...komisch!


    Wieso? Es spricht ja keiner vom verwendeten Motor.
    Kann ja durchaus sein, daß Chevrolet einen als gasfest getesteten parat hat oder den bisherigen dementsprechend modifiziert.

  • Es ist so, dass der Motor einen "Chevrolet Option Code KL7" haben muss, erst dann ist er vom Werk aus als gasfest eingestuft. So die Informationen von Fa. Fahrmitgas. Die sollten es als autorisierter Chevrolet-Umrüster, wissen.
    Meiner Meinung nach ist die Werkstoffkombination Ventile und Sitzringe, von grosser Bedeutung. Wenn die Werkstoffpaarung nicht für die LPG Verbrennungstemp. vorsehen ist, würde ich vom LPG Umbau absehen. Ein Additiv kann diese Gegebenheiten nun nicht verändern...

    Fahrmitgas sagt aber auch, dass schon einige Wagen mit Valveadditiv Einspritzung laufen und es dabei keine Probleme gibt. Auch bietet man eine Versicherung an... Aktuelle liegen die Einbaukosten Typ BRC-Anlage mit Additiv Dosiereinheit dort bei 2700,-€ incl. TÜV und Eintragung, dazu kämen 200,-€ für eine 36 Monate Car Garantie, wer das möchte.


    Schauen wir mal was sich Chevrolet zu diesem Thema einfallen lässt.
    Fakt ist aber auch, dass mein 2012Modell (warte noch drauf) nicht freigegeben ist und sich daran nichts ändert.


  • Wieso? Es spricht ja keiner vom verwendeten Motor.
    Kann ja durchaus sein, daß Chevrolet einen als gasfest getesteten parat hat oder den bisherigen dementsprechend modifiziert.


    Weil Chevrolet mich nicht nach meiner Motorkennung gefragt hat sondern pauschal eine negative Aussage getroffen hat, deswegen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke eher die bisherigen Motoren sind im Sinne von Chevrolet eben nicht gasfest.
    Was dazu Umrüster sagen ist die eine Sache. Auf jeden Fall hege ich gegenüber den "Wunderadditiven" große Zweifel.
    Was hat man von 36 Monaten Garantie, wenn die Laufleistung dann bei gerade mal 45-60tkm liegt?


    Zumindest würde ich vor Ablauf der Garantie das Ventispiel einstellen lassen.
    Daran sollten dann eventuell entstandene oder kommende Schäden erkennbar sein.

  • lasst euch auf keinen Fall die BRC Anlage einbauen... und auch keine "billige" Additiv Dosiereinheiten auf Basis von Unterdruck...


    wenn man sicher gehen will, kann man nur die Prins VSI Anlage mit ValveCare von Prins nehmen...
    1. diese Anlage berechnet ständig wie viel Additiv man wirklich braucht und dosiert danach (drückt man mehr Gaspedal gibt es mehr Additiv und umgekehrt...)
    2. jedes Ventil wird einzeln angesteuert und einzeln geschmiert, nicht wie z.B. bei FlashLube wo am letzen Ventil, aufgrund des einfachen Systems ohne Einzelventilschmierung, nichts mehr ankommt...


    dann müsst ihr euch einfach Gedanken über das Autofahren an sich machen, z.B. wann es wärmer in den Ventilen wird....
    1. so grob kann man sagen, dass man bis 4.500rpm keine Temperaturprobleme mit LPG bekommen sollte... hohe Verbrennungstemperaturen treten bei hoehn Drehzahlen auf... wer "rasen" will der sollte kein LPG fahren oder dann auf Benzin umschalten... ich fahre öfter auf LPG Tempomat 140kmh auf der Autobahn lange Strecken bis zu 1000km, ohne Probleme...
    2. im Sommer im Stau LPG-Anlage unbedingt ausschalten....


    wenn man dann noch 3 Jahre Garantie nimmt, ich werde in dieser Zeit ca. 105.000km fahren, kann man nichts falsch machen;)
    und umweltfreundlicher ist es auch :D mit sicherheit nicht der Hauptgedanke, aber der zählt auch...
    meine Meinung!


    P.S. Chevi wird die bisherigen Motren nie offziell für Autogas freigeben!!! wozu auch??? Kann nur Ärger geben...


    fahrmitgas (offizieller Chevi-Partner) baut trotzdem alles Orlandos um... mein Chevi-Händler hat mir den Umbau auch angeboten (die kaufen die Anlage bei fahrmitgas und verbauen diese nur nach Plan), mir war es einfach zu teuer und dann einfach auch zu schlecht (BRC mit eigenen Additiv System von keine Ahnung wem)...

  • Hi, wie schon hier geschrieben, habe ich viele Fragen zu meinem zukünftigen Chevi Orlando.


    Frage: Wie sieht es mit Autogas aus?



    Laut Pressemitteilung von Chevrolet soll ja noch Ende 2011 eine Version mit Autogas kommen - weiß da jemand schon was Genaueres?


    Alternativ Umrüstung: Bei wem und wie teuer? Mein Chevi-Händler bietet mir das gleich in den Neuwagen für 3.500 EUR Aufpreis an, nach dem Fabrikat hab ich aber noch nicht gefragt... Hört sich allerdings teurer an als das was ich bisher gelesen habe...
    Wie sieht es dabei mit der Werksgarantie aus - ich las da bisher Widersprüchliches...

  • mein Händler hat mir auch die LPG Anlage für ca. 3500 angeboten. Der einizge Vorteil ist wenn man es da machen lässt dass man die Werksgarantie behält... Lese dir hier mal die älteren Postings durch, haben hier schon viel zusammen getragen...
    ich habe ohne Chevi umgerüstet und bin mehr als zufrieden:)


  • Mit Sicherheit nicht, da der Händler das nicht im Einklang mit Chevrolet macht.
    Man hat maximale die Gewährleistung des Händlers und die Garantie die der umrüstende Händler abgeschlossen hat.


    War bei mir auch so: "Nur auf eigenes Risiko" :whistling:

  • Habe gerade vom meinem "zukünftigen" Autohändler erfahren, dass von Chevrolet noch keine offizielle Freigabe für Gasumbau da ist. Dementsprechend würde die Werksgarantie auf betroffene Teile entfallen... ;(


    Nur wenn die Freigabe da ist, bleibt die Werksgarantie erhalten und zusätzlich gibts die Garantie auf das Gassystem - ist das so korrekt?



    Nachtrag:
    Grad mit dem anderen Autohändler telefoniert, die haben angeblich eine Freigabe und Werksgarantie bleibt erhalten. ?(
    Verbaut wird eine "BCM"-Anlage, Kosten ca. 3.500 EUR.

    Ich bezahle beim Tanken nur 26 EUR für 50 Liter! Autogas/LPG macht Spaß! :thumbup:8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lorien ()