Auto im Alltag: Chevrolet Orlando ( Test auto.de)

  • Hallo
    Hier ist ein Test von auto.de
    Zum Test wurde ein 4 Zylinder Turbodiesel als LTZ Probegefahren :thumbup:
    Hat sogar meine Farbe :D
    Viel spaß 8)
    PS : Schöne Bilder :) und der Name ist bekannt aus einer Stadt in Florida :rolleyes: Steht drinne ;)

  • Dieser "Test" ist ja an Oberflächlichkeit kaum noch zu überbieten. Eine mäßige Aufzählung von technischen Daten, die man aus Prospekten usw. abschreiben kann, macht noch lange keinen Test aus. Zudem hat sich in der Test-Redaktion anscheinend noch nicht herumgesprochen, dass der Orlando kein US-Auto ist und man die Verarbeitungsqualität demnach nicht an "US-Verhältnissen" messen sollte. Enttäuschend!


    Si tacuisses, philosophus mansisses


    Michael

  • Die ist ja auch nicht Wirklich Interessant! :whistling:
    Obwohl ich fast jeden Tag so eine habe,weil meine Gäste lesen die bei mir in der Gaststätte und lassen die meistens auch da :|
    Und dann muss man das auch noch entsorgen :whistling:

  • Guten Abend Zusammen,


    Ich gebe seit meiner vierjährigen "Ehe" mit einem Klassensieger und Dauergewinner dem Golf 5 Variant einen "Scheißdreck" auf die Testergebnisse deutscher Zeitschriften. Schaut Euch mal im WWW die Geschwisterblätter z.B. aus Frankreich an. Da gewinnen dann komischerweise "nur" die Franzosen. Das ist Alles politik. Also mein bestellter Orlando kann [lexicon='GAR'][/lexicon] nicht viel mehr Macken haben als mein jetziger Golf. Der ist sogar nach der ersten TÜV-Prüfung nach drei Jahren und 40000 km auf der Uhr durchgefallen!!! Das ist mir in den 15 Jahren Jahren motorisierter Mobilität noch nie vorgekommen.


    Seitdem lese ich die Zeitschriften nur noch wegen der Bilder (-:!!!!!


    Gruß


    Mirko


  • Du hast Recht.
    In Deutschland heißt die VW-Werkszeitung: "Auto-Bild".


    Gruß
    Stefan

  • Guten Abend Zusammen,


    Also mein bestellter Orlando kann [lexicon='GAR'][/lexicon] nicht viel mehr Macken haben als mein jetziger Golf. Der ist sogar nach der ersten TÜV-Prüfung nach drei Jahren und 40000 km auf der Uhr durchgefallen!!! Das ist mir in den 15 Jahren Jahren motorisierter Mobilität noch nie vorgekommen.


    Sowas hab ich auch noch nicht gehört!!!
    Was hatte er denn für Mängel?

  • Hi,
    widerspreche dir nur ungern, aber ich habe noch nie davon gehört, dass schon drei Jahre alte Bremsflüssigkeit die Werte ändert. Alte Bremsflüssigkeit, wirklich alte Bremsflüssigkeit macht sich bei sehr heißen Bremsen bemerkbar durch Luftblasenbildung, weil durch den erhöhten Wasseranteil (Bremsflüssigkeit altert durch die Wasseraufnahme, das geht auch durch die Schläuche) der Siedepunkt sinkt. Bei der Prüfstelle kannst du auch mit einer 10 Jahre alten Plörre prima Bremswirkung erzielen.
    Die VWs sind - soweit ich das in meinem Bekanntkreis mitbekomme - ziemlich schrottig und das schon über viele Jahre. Ausgeschlagene Traggelenke sind z.B. bei Sharan, Audi A4 usw. keine Seltenheit und oft schon nach zwei Jahren fällig. Ein neuer Golf eines Kollegen war das berühmte Montagsauto, Getriebe ab Werk schrott, Fensterheber konnten die Seitenscheiben nicht mehr halten, Traggelenke, unzuverlässig ohne Ende. Er fährt jetzt Ford. Ein anderer Golf hätte sich mit einem Zahnriemenspannerdefekt fast selbst umgebracht (ist jetzt nach drei Jahren doch noch passiert, 14 Tage nach Verkauf), hatte auf keine 100tkm viele z.T. teure weitere Defekte (Auspuff komplett, Fensterheber mal wieder u.a.. Passat - braucht man glaube ich nicht mehr viel zu sagen, wer es nicht glaubt, schaut in die entsprechenden Foren.
    Skoda - keine 50 tkm u.a. Klimakompressor. Könnte die Liste bei weiterer Recherche gern noch erweitern. Ich weiß, warum ich mir einen Orlando gekauft habe! Wenn da was kaputt geht, habe ich wenigstens noch ein paar Tausend Euro Schmerzensgeld dabei ...


    Nachtrag: Fast vergessen meinen Nubira zu loben (dreimal auf Holz geklopft). In meinem Dunstkreis gibt es wohl kein Auto, dass so zuverlässig und günstig (u.a. wg. LPG) unterwegs ist. Zwei außerplanmäßige Reparaturen, die aber nicht unter Panne laufen: Koppelstangen (keine 20€, besser als Original) und der Park- und Neutralschalter (75 € bei Chevrolet, Diagnose war etwas mühselig, dank Foren aber komplett an der Werkstatt vorbei!) auf jetzt fast 100tkm. Bremsen nur die Beläge (22 €, Nippards; Empfehlung! Bleche dabei!). Der Passat eines Kumpel hatte schon bei 50 tkm rundrum komplett für ich glaube 800 € nötig, nur als Beispiel. Und ich bin auf keinen Fall langsamer unterwegs! :whistling:

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich nur beipflichten. Bei meinem 2002er Ford Galaxy, der ja bekannterweise auch nur ein VW Sharan ist, sind gerade in den letzten 2-3 Jahren Teile kaputt gegangen, von denen hatte ich vorher noch nie gehört. Gerade bei Radaufhängung, Fahrwerk, Lenkung, Antrieb ... sind die Teile viel zu schwach ausgelegt und müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Dazu kommen Probleme mit dem Zuheizer, den Pumpe-Düse Elementen, der Klimaanlage usw. usw. usw.


    Bei 4000-5000 Euro in den letzten beiden Jahren hab ich aufgehört zu zählen sonst kämen mir die Tränen!!!!


    Hier mal ein netter Link zu dem Thema


    Gruß


    Gunther

  • Guten Abend,


    Also... Das Problem an der Feststellbremse war, dass das Ausgleichselement am Handbremsgriff verstellt war. Somit hatten die beiden Bremsseile, die zu den hinteren Bremsbacken führen einen ungleichmäßigen Zug. Somit stimmte die linke nicht mit der rechten Bremswirkung überein. Diese Fehlstellung des Bauteiles muss ab Werk vorhanden gewesen sein, allerdings konnte ich dies nach drei Jahren natürlich nicht beweisen. Diesbezüglich durfte ich dann 300 Euro an die Werkstatt überweisen, da Einstellungsarbeiten nicht durch die VW-Neuwagengarantie abgedeckt sind!! Nun liste ich zum Verständnis meines Unmutes nun die anderen Mängel bzw. Ausfälle auf: 1. Panoramaglasschiebedach immer bei Sonneneinstrahlung ohne Funktion (die Glasfläche verzieht sich). 2. Ständige Klappergeräusche am Glasschiebedach; 3. Nach 2,5 Jahren Ausfall des rechten Xenon-Elementes (350 Euro selbskosten nach Abzug 100 Euro Kulanz!); 4. Regelmäßiger Ausfall (ca. alle 6 Monate) der Kennzeichenbeleuchtung, Ursache konnte noch nicht ermittelt werden; 5. Zweimaliger, drastischer Leistungsverlust (Behebung durch Software-Update), trotzdem nervig )-: 6. Ca. 24000 Euro Wertverlust in 4 Jahren!!!


    Nun bin ich froh, dass ich den Wagen aufgrund des verbrieften Rückgaberechtes zurückgeben kann und ich freue mich schon riesig auf einen recht individuellen und noch seltenen Chevy.


    Gruß


    Mirko

  • Ein guter Bekannter fährt als Firmenwagen eine E-Klasse Kombi Diesel mit Vollausstattung. Neupreis ca. 64000,-€
    Der letzte Werkstattaufenthalt dauert nun schon fast drei Wochen an!!!! Das ist im Übrigen nicht der erste unplanmäßige Stopp mit dem Schiff.
    Er möchte nun den Wagen zurück geben... einmal Nachbessern steht aber noch aus


    ohne Worte :-((


    Stefan