eco Tec

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi,
    wenn der Orlando 1.8 modifiziert vom Nubira 1.8 übernommen wurde (was ich aber nicht sicher weiß, der Händler meinte das), kann der Motor sooo schlecht nicht sein. Immerhin wurde der Zahnriemwechselintervall deutlich verlängert und damit wäre ich mit der Kritik an meinem Nubiramotor schon am Ende. Er ist wahrscheinlich nicht der sparsamste, aber durchaus robust und hält sehr wahrscheinlich länger bzw. läuft problemloser als so mancher TFSI oder wie sie alle heißen die Spritsparwunder mit Start-Stopp-Systemen. Da habe ich schon die übelsten Beiräge z.B. bei motor-talk gelesen. Was nutzt dir der eine oder andere gesparte Liter Sprit, wenn du stattdessen viel Geld für Reparaturen und Wartung ausgeben musst?!
    Der Nubiramotor ist für weit über 200tkm gut, zumindest findest du immer wieder entsprechende Fahrzeuge in den Onlinefahrzeugmärkten und der Motor läuft immer noch. Einige Nubirafahrer berichen von einem rel. hohen Ölverbrauch von Anfang an. Ich hatte zunächst auch etwa einen Verbrauch von 0.5l auf 1000km. Mittlerweile ist es aber sogar weniger geworden. Da ich wg. LPG den Ölwechselintervall eigenmächtig auf 30000km ausgedehnt habe (ohne Bedenken) kann ich behaupten, dass er mittlerweile kaum noch messbar ist. Demnächst ist bei mir der Ölwechsel fälllig. In dem o.g. Intervall habe ich vielleicht 2l nachgekippt. Also sehr zufriedenstellend. Alles ist relativ ....
    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 80 und 170tkm
  • Ich habe auch gelesen dass der Motor früher als "Eco Dreck" beschimpft wurde. Wegen Kinderkrankheiten. Hier mal ein Sensor kaputt und dort mal ein Zimperlein. Da es den Motor mitlerweile schon recht lange gibt sollen diese Dinge mitlerweile abgestellt worden sein. Aber wie es so ist.....einen schlechten Ruf hat man wesentlich schneller weg als andersherum.

Gruß

Frank
  • Ist mein erster eco tec Motor und bisher kann ich nichts schlechtes sagen ;) solange er läuft und nicht säuft und kein hohen Öl verbrauch hat soll er recht sein :thumbsup:

Bin bisher allen Fahrzeugmarken offen und da ist es mir egal welcher Motor drin ist kaufe nach meinem Empfinden :love:

Micha :)
    Geringfügig vom Wahnsinn befallen :roflmao: :zitat:
  • Benutzer online 1

1 Besucher