Im Abgeschlossenenen Zustand aktiviert sich Licht/Alarmanlage von selbst

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Im Abgeschlossenenen Zustand aktiviert sich Licht/Alarmanlage von selbst

Leider wurde ich nun zum zweiten mal in der Nacht durch die Alarmanlage geweckt. Das jemand daran war schließe ich aus, da unser Orlando auf abgeschlossenen Grundstück steht. Des öfteren hatten wir den Fall, dass das Fahrlicht sich von alleine angschaltet hat, nachdem das Fahrzeug verschlossen wurde. Selbst wenn wir den Lichtschalter beim Verlassen auf "AUS" stellen.

Hatte jemand schon so ein Problem?

Grüße
      DanielvonOrlando
    • Nur noch Probleme mit unserem Orlando

Hi,
      kann es sein, dass diese Follow me home Funktion unwissentlich betätigt wird? Damit könnte das mit dem Licht erklärt werden. Für die Alarmanlage sind meist defekte Tür- oder Klappenschalter verantwortlich. Die Alarmanlage reagiert nämlich nur auf das Öffnen der Türen bzw. Klappen bei aktiviertem Alarm. Evtl. auch Kabelbruch an den Knickstellen. Meist sind die vielfach beanspruchten Kabeldurchführungen von Fahrertür und/oder Heckklappe verantwortlich. Setz dich ins Auto, schließe alle Türen damit die entsprechende Leuchte im Cockpit erlischt. Dann lass eine zweite Person an allen Türen und Klappen rappeln. Flackert die Leuchte an einer bestimmten Tür, hast du das Problem zumindest schon mal eingekreist. Ob die Motorhaube auch mit einbezogen ist, weiß ich nicht wirklich. Einfach mal miteinbeziehen. Bei einigen anderen Autos waren es gerade die Schalter an der Haubenverriegelung, weil die der Witterung extrem ausgesetzt sind.
      Viel Erfolg!
      Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
      3/13 natürlich wieder schwarz!
      Leder/Schiebedach
      Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 90 und 170tkm
    • Hallo zusammen,

ja, das kenne ich von unserem Kalos und AVEO. Da waren die Motorhaubensensoren ab- oder durchgerostet. Einmal bekommen sie das volle Wetter ab, (da vorne am Auto) und 2. als Laternenparker den Rest...

Auch wenn sich das Auto von alleine wieder abschließt, nachdem Du es mit der FunkFB geöffnet hast, liegt es meist an der Alarmanlage. Aber das nicht nur bei uns, sondern auch bei KIA!

Da ich es für unwahrscheinlich halte, dass jemand über die Motorhaube in unsere Autos einbrechen möchte, habe ich diese einfach überbrückt.

Bis dänne, Günter!
      ... jeder macht es anders! Der Eine so, der Andere so. Nur - ich mache es richtig ;)
    • Danke für eure Antworten.

Das mit den Klappenschaltern/Kabelbruch werde ich mal prüfen und würde einen Sinn für die Alarmanlage ergeben. Aber daß das Licht sich von alleine Anschaltet obwohl der Lichtschalter auf "AUS" steht deutet ja eher auf ein Softwareproblem des Steuergerätes hin. Hat jemand einen Stronlaufplan der Verkabelung?
    • Benutzer online 1

1 Besucher