Motorleistung gedrosselt - Meldung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motorleistung gedrosselt - Meldung

Hallo Orlando-Team,

nun - mit knapp 230TKM - zickt mein Motor. Vor allem bei Beschleunigung im höher tourigen Bereich, wird die Leistung merklich gekappt und enstprechende Information im Bordcomputer angezeigt. Was auf der Überholspur natürlich immer klasse ist. Ansonsten lief der Motor aber bis zu letzt rund und zuverlässig.

Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Damit die Werkstatt nicht alles auseinandernimmt, sondern gezielt suchen kann.

Vielen Dank & beste Grüße
      Henk
    • Ladeluftkühler gerissen, Riss im Schlauch, oder Schlauchverbindung zum LLK defekt. Wurde der Kühler getauscht?
      Man sollte zunächst die günstigen Alternativen, wie verkokter Ladedrucksensor, verkoktes AGR Ventil checken.
      Was genau steht im Fehlerspeicher/Display?
    • Hi Martin59909,

vielen Dank für Dein schnelles Feedback! Habe ich auch schon dran gedacht - beim Lesen eines anderen Threads! Ich hatte im letzten Jahr schon mal einen Riss im Schlauch zum LLK, was auch zur Motordrosselung geführt hat. Der wurde komplett und teuer ausgetauscht - vielleicht ist der neue auch wieder undicht oder wurde nicht richtig befestigt bzw. hat sich gelockert. Ich checke auch mal, ob es ev. ein Marderbiss ist - hier wimmelt es nur so von diesen Biestern.
    • Okay, sieht so aus, als hätten sich zwei Schläuche durchgerieben (oder Marder), wodurch Nebenluft gezogen wird, was wohl zur Motordrosselung führte. Werde sie im Rahmen des Einbaus des neuen Anlassers (s.o.) austauschen, dann sollte es okay sein.

Melde mich bei Vollzug.

Beste Grüße
      Henk