Motor startet nicht im kalten zustand

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motor startet nicht im kalten zustand

    Hallo,
    bin neu hier, habe wenig Ahnung mit Autos habe ein Problem und hoffe jemand kann mir da weiterhelfen!
    Also ich fahre einen Orlando 2,0D mit 163PS. Im Winter hatte ich das Problem das der Motor erst nach 4-5 Startversuchen erst angesprungen ist. Als er dann gestartet ist, war das wiederholte Starten dann kein Problem mehr über den Tag. Ein Freund von mir hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen wo die Glühkerzen angezeigt wurden. Glühkerzen und Batterie habe ich dann durch einen Freund erneuern lassen. Das alles war im Winter und nichts hat sich geändert. Jetzt wo es Warm ist habe ich das Problem immer noch jedoch nur leicht springt aber beim ersten mal an. Was könnte das sein, kennt sich da jemand aus?
  • Hallo und willkommen im :il_of:
    Als Erstes kann ich dir sagen, dass es zwei verschiedene Vorglühsysteme am Orlando gibt. Eins mit 11V und eins mit 4,7V meine ich. Demnach gibt es auch mindestens zwei verschiedene Glühkerzen Typen, die sich äußerlich nicht unterscheiden. Hier würde ich mal prüfen, was rein gehört und was verbaut wurde.
    Weiterhin sollten die Temperaturen per OBD mal überprüft werden, ob da evtl ein Sensor ein unplausibeles Signal abgibt. Das beeinflusst nicht nur das Vorglühen, sondern auch die Einspritzmenge!
    Was hat der Wagen gelaufen und wann und wo wurde die letzte Wartung gemacht?
  • Hallo und Danke,
    mein Orlando ist jetzt 157000km gelaufen. Die Inspektion (Öl, Ölfilter, Flüssigkeiten Check etc.) habe ich nach der Garantie dann immer bei einem Freund erledigen lassen.

    Wo kann ich denn die Glühkerzen Prüfen lassen und was ist eine OBD?

    Mein Freund ist zwar gelernter KFZ-Mechaniker jedoch übt er eine andere Tätigkeit aus. Nur wenn mal die Inspektion fällig ist, ist er mir behilflich.

    Die Chevrolet Werkstatt um die Ecke rechnet gleich 140€ die Std..
  • Hi,
    ist dein Dieselfilter mal gewechselt worden? Meiner eben nicht bei dem Gebrauchtkauf Anfang 17. Da war noch der erste drin, obwohl scheckheftgepflegt. Ich warte mit dem Starten immer, bis die Glühkerzenkontrollleuchte ausgeht. Ist vor allem bei Kälte wichtig.
    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 90 und 170tkm