Heizung

• Neu

Da wird die Förderleistung der Kühlmittelpumpe zu neige gehen. Solange der Motor nicht überhitzt sollte man den Wagen noch fahren können. Aber Achtung, das geht schnell! Immer die Temperatur im Auge behalten!
    Wurde was daran gemacht?
    Temperatur ist noch normal?
  • Neu

...und wenn das Thermostat nicht richtig schließt?
    Das heißt es fließt immer etwas Wasser durch den Kühler und erst wenn der Motor belastet wird reicht die Verlustwärme zum heizen des Innenraums aus.

Motor starten (kalt) und im Stand laufen lassen.
    Wenn der Kühler dann gleich mit warm wird (also nicht ganz kalt bleibt wie er sollte) schließt das Thermostat nicht.
    CU FO
  • Neu

Hi,
    dazu hat Shuta ja nichts geschrieben. Wenn also auch die Temperaturanzeige schwankt, ist das Thermostat defekt. Normal steigt die Anzeige auf den Normwert und bleibt da ohne große Schwankungen. Für mich ein klarer Fall von undichtem Thermostat.
    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 70 und 150tkm
  • Neu

Leute, ein defektes Termostat öffnet den großen Kühlkreislauf vom Start an (Motor wird nicht warm), oder öffnet nicht (Motor überhitzt). Beides hat keine direkte Auswirkungen auf die Heizung.
    Wenn schlagartig bei Standgas die Heizung ausfällt, und so lese ich den Beitrag hier, liegt es an der Förderleistung der Pumpe, oder am Kühlmittelstand, da der Heizungskühler an jedem Auto an der höchsten Stelle sitzen sollte!
    Andere Möglichkeit wäre noch eine Ventilsteuerung, die ich am Zafira A mal gesehen habe. Wenn da ein Ventil nicht öffnet, funzt die Heizung auch nicht. Aber erstens wäre es mir neu am Orlando und zweitens warum dann nur im Standgas?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin59909 ()

• Neu

genau der Schlauch ist mir im August auf dem weg nach München in höhe Frankfurt um 4 Uhr augefallen , weils nach Kühlwassee roch , verreckt !! Bin bis München gekommen , immer aufgefüllt und Temperatur beobachtet aber wegen der Feder könnte eigentlich nix passieren , dann bei einem GM Chevrolet Opel und Fiat Händler wollten die den Wagen erstmal da behalten , iss klar !! Nachdem ich mich in der Ersatzteilausgabe selber drum gekümmert hab und das Teil für 14 Euro mitgenommenen hab , eingebaut und gut ist , der hätte mir mit Sicherheit eine Rechnung vom feinsten beschehrt !!!
    Aber dieses Plastikteil vorne wird irgendwann wieder verrecken , bzw abbrechen , weil das so heiss wird 100%