Versorgliche Wartung und Motorpflege Motoröl Ölverdünnung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Versorgliche Wartung und Motorpflege Motoröl Ölverdünnung

Aus Neugierde habe ich den defekten Motor, der im Orli meiner Frau verbaut war mal auseinandergenommen und begutachtet. Wir sind uns einig, dass die Schäden durch Ölverdünnung auftraten. Deutliche Einlaufspuren weisen darauf hin. Letztendlich hat das Pleuel Lager seinen Dienst versagt und das Pleuel ist abgerissen. Daher möchte ich euch hier warnen!
    Nach dem Sichten des Serviceheftes wurde schnell klar, dass der Orlando viel zu lange Wechsel-Intervalle und zudem die letzten 3 Wartungen in einer freien Werkstatt bekommen hatte.
    Der Motor ist sehr empfindlich was das Öl angeht!
    Auf Nachfrage in dieser Werkstatt stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer das Öl selbst mitgebracht hatte und dieser wohl auch auf die fehlende Zulassung des "Baumarktöles" hingewiesen wurde.
    Damit hat er knappe 60tKm überlebt und ich bin mir ziemlich sicher, das es ein Kampf um Leben und Tod gewesen sein musste.
    Vernünftige Leistung, ordentliche Laufkultur, wie man es von dem Z20D1 gewohnt ist, waren vermutlich wohl Fremdwörter für diesen Motor. Der Vorbesitzer gab an, dass der Motor schon seit Längerem geklackert hätte 8| .
    Letztendlich ist er mit Code 84 und Rauchwolke auf der AB liegen geblieben!
    Also Appell an alle: nehmt ordentliches Öl und wechselt lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig!
    Gute Fahrt allerseits
    :c_n:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Martin59909 ()