Entlüftungsschraube Motorkühler

• Entlüftungsschraube Motorkühler

Grüße liebe Gemeinde,

ich muss eine Frage stellen weil ich bei google nix brauchbares finde. Ich habe ja, bei meinem 1.8er Benziner, dem Motorkühler getauscht. Jetzt nach circa einem Monat, habe ich gemerkt, das der Kühler nur im oberen Bereich warm wird. Ich daraufhin versucht, die Ursache zu finden, laut meiner Meinung, muss das System noch mit Luft gefüllt sein. Also mich kurz zurück erinnert, das es doch eine entlüftungsschraube gibt. Die ich bei laufenden Motor und Heizung auf volllast, Stück für Stück rausgedreht habe, dabei kamen Bläschen und Wasser raus. Das ganze habe ich kurze Zeit so gelassen. Ich war der Meinung, das doch irgendwann das Wasser, im Strahl raus geflossen kommen muss. Ohne diese Bläschen. Aber nun kommt gar kein Wasser mehr aus der Schraube.

Soll das so sein?

Immerhin kann ich berichten das der Kühler jetzt überall gleich warm wird.
    Gruß Steve

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wels04 ()

• Also meines Wissens, braucht man den Kühler nicht entlüften. Die Luft im System steigt nach Oben und die höchste Stelle sollte der Ausgleichbehälter sein. Es gibt wohl an manchen Fahrzeugen eine Entlüftung für das Thermostat, da kann dann solange der kleine Kühlkreis noch aktiv ist, der große Kühlkreis durch Schwerkraft entlüftet werden. Das macht man um das Öffnen des Thermostaten sicherzustellen. Denn wenn da noch Luft vor sitzt, kann das Teil unter Umständen nicht Öffnen, oder erst verspätet... ist aber bauartabhängig und ich habe keine Ahnung wie das bei deinem ist
  • Also, ich habe jetzt zwei stunden gewartet das er nochmal Kalt war und siehe da es lief wieder über die Entlüftungsschraube. Keine Ahnung warum es am Anfang plötzlich damit zu ende war aber nun geht es wie es sein soll. Ähm ich dachte auch erst die entlüftung über den Ausgleichsbehälter reicht, aber scheint nicht so. Damit hatte ich ja das Problem das er nur oben bis zur Hälfte warm war und nun mit der Entlüftungsschraube ist er komplett warm bzw heiß.
    Gruß Steve
  • Benutzer online 2

2 Besucher