Fehler Code P200A

• Fehler Code P200A

Guten Morgen,

gestern Abend auf dem Rückweg von der Arbeit, ging die Motor Kontrolllampe mit der zugehörige Piep ton an.
    Habe sofort mein OBD 2 angeschlossen und bekam ich diese Fehlermeldung : P200A (leider ohne Aufklärung )
    Im Internet habe ich in verschiedene Foren gesucht, aber die Lösungen waren sehr unterschiedlich von AGR Ventiltausch bis zu Turbolader...
    Nachdem ich das Motor ausgemacht habe und erneut an, war keine Kontrolllampe aus, aber der Motor hörte sich sehr rau an.
    Ein Leistungsverlust des Motor ist denke ich leicht bemerkbar gewesen.( oder ist nur meine Einbildung )
    Hat noch jemanden diese Problem gehabt ?
  • Fehlercode P200A 08: Steuerstromkreis Ansaugkrümmer-Regelventil Leistungsvermögen

Bedingungen für das Auftreten des Fehlercodes
    Motor läuft

Bedingungen für das Setzen des Fehlercodes
    P200A 00 Das ECM erfasst eine Überhitzung des Ausgangstreibers Magnetventil Ansaugkrümmerlänge.
  • Muss ich nochmal hochholen das Thema.

Ich habe den Fehlercode jetzt auch zweimal gehabt. Und zwar beide Male bei der DPF Reinigung. Da ich sie mit Torque überwache kann ich sagen, dass es beide Male zum Ende bei 20% Restfüllung aufgetreten ist.

War deshalb zufällig mal jemand in der Werkstatt?

Auffällig: Es tritt erst auf seid ich Aral Ultimate mit 250Ml 2T Öl gepanscht tanke. Vorher hatte ich den Fehler beim regenerieren nicht.

Hab ihn jedesmal gelöscht. Ohne Regeneration erscheint er nicht.
    Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, nützlich und manchmal schön.
  • Das klingt nach Drallklappe. Sollte aber ein sporadischer Fehler sein, sonst würde er nicht weg gehen. Im Ansaugkrümmer sitzt eine elektrisch angetriebene Klappe, die gegen Verwirbelungen der Luft vorbeugt. Wahrscheinlich ist die ab und an schwergängig und schreit nach einer Reinigung!
    Eine Verbindung zu dem 2 Takt Öl kann ich mir hier aber nicht vorstellen.
    Im MSG wird der Fehler vermutlich erst abgespeichert, wenn er stetig anfällt.
    Mit einer Tiefendiagnose findet man das leichter heraus.
    Die Abreinigung wird unterbrochen, wenn der Fehlerfall akut vorliegt.
  • Neu

Ok, danke, jetzt funzt es, dein ursprüngliche Aussage ARV war schon korrekt.......also ev. überhitzt da es nur nach längerer regeneration auftritt?

Fehlercode P200A 08: Steuerstromkreis Ansaugkrümmer-Regelventil Leistungsvermögen

P200A 00
    Das ECM erkennt eine Überhitzung am Mitnehmer Steuerung Ausgang des Magnetventils Ansaugkrümmerlänge.
    Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, nützlich und manchmal schön.
  • Neu

Überhitzung des Ansaugsystems würde ich da aber eher ausschließen. Dann müsste ja dein Motor heiß werden, oder die Ventile bzw ein Ventil nicht richtig schließen (Backfire),oder wie sonst heizt die sich auf?
    Ich denke da eher an ein Positions-/Zeitproblem der Stellung
    Evtl könnte das AGR Ventil nicht richtig schließen. Bei der Nacheinspritzung kämen so extrem heiße Abgase ins Ansaugsystem.
    Welches Modelljahr hast Du? Ich würde es zu Testzwecken mal verschließen!