Beiträge von Frank K

    Hallo zusammen,


    hiermit wollte ich mich hier vom Forum abmelden. Wir haben uns vor zwei Wochen und nach viereinhalb Jahren entschlossen den Dicken zu verkaufen.


    Da ich in letzter Zeit etwas Zweifel an der Langzeitqualität unseres Dicken hatte (Kupplung rubbelt beim Losfahren, Bremsen unrund, Schalthebel abgefallen, mehrere Klappergeräusche aus der Lüftung und im Armaturenbrett, Einparksensor hinten defekt -zum zweiten Mal) spielte ich mit dem Gedanken mich von unserem Kindershuttle zu trennen. Ebenfalls die hohen Versicherungs- und Benzinkosten (>10l im Stadtverkehr) waren dabei ein Thema und auch, dass die erweiterte Garantie im März 2016 abgelaufen wäre.


    Als dann ein wirklich gutes Angebot unseres lokalen Ford-Händlers durch die Presse ging, habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht und den Dicken für 8.000,- € in Zahlung gegeben und einen neue Ford Focus Turnier 1.0 Ecoboost vor die Tür gestellt (Kostenpunkt: 14.490,-€ inkl. Winterräder und 5 Jahren Garantie).


    Alles in Allem war der Chevy aber ein brauchbares Auto ohne größere Ausfälle und er hat uns auf seinen 55.000 km gute Dienste geleistet. Dazu war es einfach mal was anderes also immer nur Touran, Zafira und Co.


    In diesem Sinne wünsche ich immer eine Handbreit Luft unterm Spoiler und dass eure Dicken ewig halten mögen.
    Vielen Dank für die tollen Informationen hier im Forum und für die Mühen, die die Admins und Moderatoren sich gemacht haben :thumbup::thumbup:


    Viele Grüße aus dem Süden von Deutschland.


    Frank


    :il_of:

    Also bei uns war bis Kilometerstand 35.000 und seit Mai 2011 folgendes:


    - Antriebswellenmanschette getauscht (Marder)
    - Ölwanne neu abgedichtet
    - Einparksensor hinten getauscht
    - Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz getauscht.
    - Klappmechanismus eines Schlüssels defekt
    - Scheibenwaschdüse hinten einfach während der Fahrt abgefallen.
    - Birnen vorne je 2 mal getauscht

    Gestern war meine Frau mit unserem Dicken beim TÜV und unser Dicker hat Mängelfrei bestanden... :thumbup:


    Allerdings waren wir in den letzten zwei Monaten auch insgesamt dreimal in der Werkstatt:


    - defekter Parksensor hinten rechts außen
    - Tausch Antriebswellenmanschette nach Marderbiss und Abdichten Ölwanne nach Ölverlust
    - Tausch der hinteren Scheibenwaschanlage, weil diese aus der Halterung gebrochen ist.


    Ging alles problemlos auf Garantie, bis auf die Manschette....

    Hallo zusammen,


    jetzt hat bei uns der Fehlerteufel zugeschlagen. Auf der Beifahrerseite ist die Sitzbelegungserkennung defekt und bimmelt jetzt die ganze Zeit ohne dass da jemand sitzt / etwas liegt. Ist nicht so schlimm - einfach den Gut einstecken und gut ist. Am Montag haben wir Termin in der Werkstatt. Außerdem verliert er Öl.


    Aber was mich viel mehr beunruhigt ist, dass mir nach der letzten Wäsche aufgefallen ist, dass die Fahrertür viele ganz kleine Roststellen aufweist. Diese sind über die untere Hälfte verstreut und max. 1mm Dick. Mal schauen, was die Werkstatt darüber sagt... :( Beifahrerseite auch betroffen, aber lange nicht so schlimme. Wir haben übrigens einen 1.8 LT+ in weiß, daher fällt das auf - vielleicht schaut ihr mal bei euren nach.


    Alles in allem gefällt mir der Dicke immer noch gut, ABER jetzt nach 2,5 Jahren und gerade mal 32.000 km beginne ich etwas an der Langzeitqualität des Wagens zu zweifeln. Es sind so Kleinigkeiten wie z.B.:


    - sehr schmutzempfindlicher Innenraum / Armaturenbrett
    - Armaturenbrett rappelt
    - Motor wenig ausgewogen (ruckeln beim Beschleunigen - ungleichmäßige Leistungsentfaltung)
    - Kupplung rubbelt etwas beim ersten morgendlichen Losfahren
    - Rost an der Tür
    - leichter Ölverlust
    - bei einem Schlüssel der Klappmechanismus defekt
    - Feuchtes Rückfahrlicht / Nebelschlußleute
    - Stark verostete Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung
    - knarzende Dämpfer am Kofferaum
    - Eingerissene Dichtung Beifahrerseite hinten
    - Blinker im Fahrerkotflügel schon zweimal komplett rausgefallen


    Ist alles nix schlimmes, aber halt für einen so jungen Wagen auch nicht gerade toll :thumbdown:

    Das ist mir auch aufgefallen. Auf Bildern wirkte sowohl der Mokka als auch der Trax etwas schmalbrüstig.


    In echt wirkt er viel größer und bulliger.

    Ich finde ihn echt gut - könnte für mich als Diesel ein Ersatz für meinen Golf werden.


    ...und macht sich in der Einfahr wahrscheinlich echt gut neben dem Dicken. :thumbup:

    Das ist eher ein Sicherheitsfeature, da der Kopf im Falle eines Heckaufpralls früher "gefangen" wird.


    Also für die hinteren Plätze hatten wir dieses Problem mit dem Kindersitz unserer Tochter, und haben und beholfen, indem wir die Kopfstütze einfach anders rum eingebaut haben, aber das bringt vorne natürlich nix.

    Ganz blöde Frage:


    Bist du beim Starten auf Kupplung und Bremse gestanden (ich weiß nicht, ob man wirklich beide treten muss)?


    Ich bin vor kurzem auch erschrocken. Ich wollte nur kurz den Dicken anlassen um die Scheiben frei zu kratzen und von daher nur Gang raus - so halb auf dem Fahrersitz gesessen - Schlüssel gedreht - und.... NICHTS.... Erst als ich Kupplung und Bremse getreten haben, sprang er an. Nicht dass das nur die "Kindersicherung" ist. ?(

    Hallo,


    ich kann nur sagen, dass sich das nicht gibt. Wir haben jetzt 10.000 km drauf:


    Nur Stadtverkehr: 11 l
    Überland: 8,5 l


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Motor über keinerlei Spartechnik verfügt (Direkteinspritzung, Start-Stopp-Automtik, Drehzahlsenkenden sechsten Gang) + viel Gewicht + große Karosserie Maße = hoher Verbrauch.

    Genau so sehe ich das auch :thumbup: