Nachdem auch mein Orlando erstmals beim Kundendienst war (15000 km) will auch ich meine Erfahrungen und Kosten beisteuern.
Also mal zu den Kosten und was gemacht wurde, gebe hier alle Positionen der Rechnung mal wieder:
01015S00 Inspektion 15 TKM 1,80 Std. 66,00 EUR 118,80 EUR
P000750 Korrosions-Schutz-Service 1,00 Std. 66,00 EUR 100% Rabatt
CH931885674 Ölfilter (Satz mit Dichtringen) 1,00 Stück 10,40 EUR 10,40 EUR
CH90528145 Dichtrung (Ölablassschraube) 1,00 Stück 0,53 EUR 0,53 EUR
77000001 ARAL HighTronic G 5W-30 4,50 Stück 24,35 EUR 82,18 EUR 25% Rabatt
93170402 Frostschutz 0,50 Stück 6,96 EUR 3,45 EUR
93160455 Scheibenreiniger 1,00 Stück 3,39 EUR 3,39 EUR
CH90448217 Dichtung (Öleinfülldeckel) 1,00 Stück 0,36 EUR 0,36 EUR
Summe 219,14
19% MWST 41,64
Total 260,78
Also, es scheint eine Aktion zum Thema Korrosionsschutz zu geben die unentgeltlich gemacht wird.
Beim Öl hat mich die Menge irritiert, da ja angeblich 5,7 ltr. reinsollen. Wenn ich allerdings auf die 4,5 ltr. 25% draufrechne, komme ich fast genau auf die 5,7 ltr. Ich vermute, die machen das um das etwas zu beschönigen. Die restliche Diskussion zum Ölpreis möchte ich mir sparen, nach der Garantiezeit gibt es da sicherlich Alternativmöglichkeiten, insgesamt bindet man so wohl keine Kunden.
Auf meine Nachfrage nach dem Frostschutz und dem Scheibenreiniger (Behälter war voll, aber im Sommer fülle ich gewöhnlich keinen Frostschutz ein, sondern "nur" Scheibenreiniger bekam ich zur Antwort "Wir wissen ja nicht, ob Sie bis zum Winter nochmals zu uns kommen" Auf die Idee, dass man auch im Sommer Scheibenwaschwasser verbraucht und der Tankinhalt möglicherweise nicht bis zum nächsten Kundendienst ausreicht und man evtl. selber was nachfüllt, sind die offensichtlich noch nicht gekommen. Selbstverständlich fülle ich vor Beginn der Frostsaison entsprechend Frostschutz auf.
Also, liege wohl mit "meinem" Preis eher am oberen Ende der Skala, wenn ich die anderen Beiträge so anschaue.
Hatte auch nach dem Update für Infotainment-Systems nachgefragt (bei der Abgabe des Autos), wurde auch auf dem Auftragsschein vermerkt, Aussage/Antwort habe ich beim dazu abholen aber leider nicht bekommen (hatte aber auch nicht drangedacht, nachzufragen, rufe evtl. deswegen nochmals an.
So, hoffe konnte mit meinem Beitrag für mehr Transparenz im Thema sorgen. Die Preisunterschiede und der in Anrechnung gebrachte Zeitfaktor sind doch irgendwie beachtlich.
btw: Weiß jemand, was auf der Kundendienst-Checkliste unter der Position 10 "Weitere erforderliche zusätzliche Prüfungen durchführen (siehe jeweiliger Abschnitt)" zu verstehen ist?
Dani