Beiträge von Bengadza

    Also, funzt alles wieder. Der Austausch der 4 Sensoren hat etwa 15 Min gedauert. Man braucht nur eine kleinen Schraubenzieher, um den Stecker vom Sensor trennen zu können.


    Herzlichen Dank an Stephan nochmal für den Tipp.


    War jetzt doch eine ganze Ecke günstiger als in der Werkstatt.


    der Bengadza aus Bengadz an der Bengadz

    Hallo zusammen, ich nochmal!


    Ich war am Freitag wg. Sicherheitsrückruf Bremsschläuche in der Werkstatt und hatte den Meister gebeten, mal den Fehlerspeicher im Hinblick auf die Sensoren auszulesen.


    Als ich das Auto abholte meinte er, dass zwei der Sensoren defekt wären. Einer koste wohl 80 EUR, dazu der Austausch, insgesamt müsse ich mit ca. 250 EUR rechnen. Erscheint mir mehr als "reichlich".


    Der Austausch sollte das Problem nicht sein, die sind ja nur in der Stoßstange eingeclipst und lassen sich leicht rausnehmen. Weiß zufällig jemand welche Sensoren genau da verbaut sind (Teile.Nr, Typ-Bezeichnung) und kennt evtl. eine alternative Bezugsquelle?


    Herzlichen Dank im Voraus sagt


    der Bengadza aus Bengadz an der Bengadz

    Hallo zusammen!


    Seit ein paar Tagen leuchtet beim Einlegen des Rückwärtsganges die Warnleuchte für die Einparkhilfe auf. Es kommt aber kein Signalton, weder beim Einlegen des Rückwärtsganges noch dann, wenn sich ein Objekt hinter dem Fahrzeug befindet. Die Bedienungsanleitung sagt, dass die Sensoren evtl. verschmutzt sein könnten. Habe ich aber - zumindest äußerlich - gereinigt. Die Sensoren sind ja nur in die Stoßstange eingeclipst und lassen sich leicht rausdrücken.


    Meine Fragen:
    - Hatte jemand das Problem auch schon mal? - Woran lag's?
    - Kann man die Sensoren einzeln irgendwie auf Funktion testen?
    - Welche andere Ursache außer den Sensoren selbst wäre noch denkbar?


    2012er Orlando, 1,8l Benziner


    Herzlichen Dank im Voraus sagt


    der Bengadza aus Bengadz an der Bengadz

    Hallo zusammen!


    Melde mich auch mal in Sachen LPG zu Wort.


    Habe meinen Orlando ja gebraucht gekauft, da war die LPG-Anlage schon drin (von BRC). Ist mit der Anlage so vom einem Chevy-Händler verkauft worden. Wie ich vor ein paar Tagen telefonisch von eben diesem Händler erfahren habe, hat er die Anlage gar nicht selbst eingebaut sondern der "Chevy-Umrüster, der die Autos für den deutschen Markt ausrüstet". Es ist je bekannt, dass es speziell in Bremerhaven etliche Firmen gibt, die die frisch importierten Autos "EU-fähig" machen und entsprechend Teile nachträglich austauschen. Das kommt wohl billiger, als auf dem Fließband unterschiedliche Länderversionen zu erzeugen. Wer genau den Umbau gemacht hat, weiß ich aber nicht. Ist für mich auch nicht interessant, da ich die Orginal-Neufahrzeug-Rechnung vom Chevy Händler habe und auf dieser ist die Gasanlage mit ausgewiesen.


    Der Einfüllstutzen befindet sich hinten rechts unten im Stossfänger, ist mit einer schwarzen Schraubkappe verschlossen. Sieht man fast nicht. Mir persönlich erscheint das sinnvoller als den Stutzen in die Tanköffnung mit zu integrieren, das bei der doch größeren Zapfpistole und beim Einschrauben des Messing-Adapters ein evtl. Ausrutscher nicht gleich zum "Lackschaden" führt. Zudem muss kein Loch ins Blech gebohrt werden, welches automatisch ein gewisses Rost-Potenzial birgt. Plastik aber rostet ja bekanntlich nicht.


    Weiterhin ist ein elektronisches P1000-Ventilschutzsystem mit verbaut. 600 ml Tank im Motorraum vorne neben dem Kühler, lässt sich gut befüllen.


    Bin bis jetzt selbst ca. 10.000 km mit dem Auto gefahren (km-Stand insgesamt jetzt ca. 23.000). Verbrauch liegt bei ca. 9,5 - 10 l LPG auf 100 km. Habe eine eher sparsame Fahrweise. Dazu habe ich etwa 40 l Benzin gebraucht, Tank war beim Kauf randvoll, ist jetzt unter 1/2. Benzin ausschließlich für die Startphasen. Auf diesen 10.000 km habe ich zudem ziemlich genau einen Liter P1000 eingefüllt.


    Habe natürlich noch keinen Blick auf die Ventile geworfen. Aus dem geschilderten Sachverhalt (Auto beim Chevy-Händler mit Gasanlage ausgerüstet) sollte es somit (hoffentlich!) keine Probleme geben.


    Dani

    Hallo zusammen!


    Habe ein ähnliches Problem: Meinen Orlando habe ich von privat gebraucht gekauft, er eine LPG-Gasanlage von BRC, Gastank mit 61 l, eingebaut von einer freundlichen Chevy-Werkstatt/-Händler


    Habe vor zwei Wochen einen Termin mit meinem örtlichen freundlichen gemacht (nicht der, der die Gasanlage eingebaut hat. Darauf hingewiesen, dass eine Gasanlage drin ist. Das sei kein Problem, also Festpreis für abnehmbare [lexicon='AHK'][/lexicon] mit E-Satz und Montage vereinbart.


    Am Freitag um 7 Uhr den Wagen abgeliefert. Um 10 Uhr hat mich der Werkstattmeister angerufen, dass die [lexicon='AHK'][/lexicon] nicht reinpasse, geht um 1-2 cm nicht aus. Sie würden den Wagen jetzt wieder zusammenbauen und ich könne ihn abholen. Auf meine Frage, ob evtl. eine andere [lexicon='AHK'][/lexicon] passen würde, bekam ich keine richtige Antwort. Als mögliche Alternative wurde mir der Austausch des Gastanks gegen einen kleineren angeboten.


    Meine Frage: hat jemand eine ähnliche Konstellation? Gibt es eine [lexicon='AHK'][/lexicon] die passt, wenn der BRC-Gastank drin ist? Irgendwas abflexen (an der [lexicon='AHK'][/lexicon] oder am Gastank :S) wäre nicht meine bevorzugte Lösung!


    Werde morgen auch mal die Werkstatt anrufen, die den Gastank eingebaut hat.


    Halte euch auf dem Laufenden!


    Dani

    Servus René!


    Für Deine Arbeit und Mühen auch aus Oberfranken ein herzliches Dankeschön.


    Dazu bekommst Du von mir das höchste Lob, das es in Oberfranken zu vergeben gibt: "Bassd scho."


    Daniel

    Möchte mich auch kurz zum Thema Klimaanlage äußern:


    Die Klimaautomatik in meinem LTZ funktioniert m.E. sehr gut. Die kalte Luft kommt sofort nach dem Einschalten. Was etwas stört ist, wenn man das über die "Auto"-Taste macht, läuft das Gebläse zunächst "Vollgas". Da muss ich das Radio dann schon 'ne ganze Ecke lauter machen, dass ich noch was höre ;) .


    Ein Tipp noch für alle, die evtl. empfindlich auf Klimaanlagen reagieren und sich schnell einen Schnupfen holen:
    Für's erste die Klimaanlage immer max. 4 Grad unter Außentemparatur einstellen. Wenn man sich nach einer Weile "aklimatisiert" hat, kann man noch etwas weiter runtergehen. Mit der Methode hat es bei mir (eher unempfindlich) und meinen weiblichen Familienmitgliedern (eher sehr empfindlich) noch nie Probleme gegeben.


    Kann natürlich jeder machen, wie er will, nur ein Tipp!


    Aus dem voll.klimatisierten Oberfranken


    Dani

    Servus!


    Wenn ich Baumharz an den Händen habe, entferne ich das immer mit etwas Butter. War mal einTipp von meiner Oma. Kein Witz, das geht wirklich 1a. Ob das auf Lack funktiniert, habe ich noch nicht getestet, einen Versuch wärs auf jeden Fall wert, da Butter den Lack eher nicht angreift (und das Auto fährt wie geschmiert) :D .
    Kannst ja mal berichten.
    Dani

    Zunächst mal danke für die Tipps!


    Bernd sieht das genau richtig. Der Gewindeadapter sitzt fest im Fuß. Die Antenne lässt sich zwar abschrauben, aber der Gewindeadapter löst sich nicht und beim drehen desselben dreht sich die Aufnahme im Fuß mit. Habe das Navisystem, ist also auch der GPS-Empfänger mit drin.


    Werde das mit dem Spiritus auf jeddn Fall mal probieren, kann mir gut vorstellen, dass dabei eine chemische Reaktion ausgelöst wird, die die vorhandene Korrosion zwischen den beiden unterschiedlichen Metallen wieder reduziert.


    Sollte ich das Teil rauskriegen, werde ich sicherlich "nicht dem Öl sparen" (soll ma ja auch nicht ;) )


    Dani

    Ich hatte in einem anderen Thread ja schon geschrieben, dass der Radioempfang bei meinem Orlando zu wünschen übrig lässt.


    Im ersten Schritt konnte ich die Ursache hierfür klären: Der Vorbesitzer hatte so eine kleine Aluminium-Stummelantenne montiert.


    Er hat mir jetzt zwar die Originalantenne noch zugeschickt, ich habe aber folgendes Problem:


    Die Alu-Antenne ist mit einem Gewindeadapter versehen. Die Antenne lässt sich zwar Prima abschrauben, der Adapter ist aber wohl festgerostet. Auch allbendliches einsprayen mit Rostlöser über mehrere Tage hinweg hat das Teil nicht locker gekriegt. Nachdem ich den Wagen gestern bei der Werkstatt hatte, habe ich darum gebeten, ob die den Adapter evtl. lösen könnten. Der Meister meinte bei der Abholung sie hätten es wohl probiert, aber auch nicht geschafft. Man müsse "Sehr vorsichtig damit umgehen".


    Wenn ich mit der Zange den Gewindeadapter drehe, dreht sich unten die nur ca. einen halbem Millimeter hereusschauende Gewindeaufnahme ebenfalls mit. Da ich Angst hatte, das Antennenkabel abzureissen, habe ich sofort wieder mit dem drehen aufgehört.


    Das einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre ein vorsichtiges herausbohren des Gewindeadapters. Dazu müsste ich aber wissen, wie tief die Gewindeaufnahme im Antennenfuß ist. Ist die evtl. etwas tiefer wie der Gewindezapfen an der Originalantenne?


    Ich würde einen etwas kleineren Bohrer als der Mittendurchmesser des Gewindezapfens nehmen. Habe sowas schon ein paar mal gemacht, allerdings noch nicht an einem so feinmechanischen Teil wie dem Orlando. ^^


    Ich bitte die Profis hier im Forum um Ihre Meinung zu meinem Vorschlag. Mit einem guten Bohrer im Akkuschrauber und einem Tiefenanschlag dran würde ich das für machbar halten, zumal der Gewindeadapter offensichtlich "nur" aus Aluminium besteht, also recht weich ist.


    Was meint ihr?


    Dani

    Nachdem auch mein Orlando erstmals beim Kundendienst war (15000 km) will auch ich meine Erfahrungen und Kosten beisteuern.


    Also mal zu den Kosten und was gemacht wurde, gebe hier alle Positionen der Rechnung mal wieder:


    01015S00 Inspektion 15 TKM 1,80 Std. 66,00 EUR 118,80 EUR
    P000750 Korrosions-Schutz-Service 1,00 Std. 66,00 EUR 100% Rabatt
    CH931885674 Ölfilter (Satz mit Dichtringen) 1,00 Stück 10,40 EUR 10,40 EUR
    CH90528145 Dichtrung (Ölablassschraube) 1,00 Stück 0,53 EUR 0,53 EUR
    77000001 ARAL HighTronic G 5W-30 4,50 Stück 24,35 EUR 82,18 EUR 25% Rabatt
    93170402 Frostschutz 0,50 Stück 6,96 EUR 3,45 EUR
    93160455 Scheibenreiniger 1,00 Stück 3,39 EUR 3,39 EUR
    CH90448217 Dichtung (Öleinfülldeckel) 1,00 Stück 0,36 EUR 0,36 EUR


    Summe 219,14
    19% MWST 41,64
    Total 260,78


    Also, es scheint eine Aktion zum Thema Korrosionsschutz zu geben die unentgeltlich gemacht wird.


    Beim Öl hat mich die Menge irritiert, da ja angeblich 5,7 ltr. reinsollen. Wenn ich allerdings auf die 4,5 ltr. 25% draufrechne, komme ich fast genau auf die 5,7 ltr. Ich vermute, die machen das um das etwas zu beschönigen. Die restliche Diskussion zum Ölpreis möchte ich mir sparen, nach der Garantiezeit gibt es da sicherlich Alternativmöglichkeiten, insgesamt bindet man so wohl keine Kunden.


    Auf meine Nachfrage nach dem Frostschutz und dem Scheibenreiniger (Behälter war voll, aber im Sommer fülle ich gewöhnlich keinen Frostschutz ein, sondern "nur" Scheibenreiniger bekam ich zur Antwort "Wir wissen ja nicht, ob Sie bis zum Winter nochmals zu uns kommen" ;( Auf die Idee, dass man auch im Sommer Scheibenwaschwasser verbraucht und der Tankinhalt möglicherweise nicht bis zum nächsten Kundendienst ausreicht und man evtl. selber was nachfüllt, sind die offensichtlich noch nicht gekommen. Selbstverständlich fülle ich vor Beginn der Frostsaison entsprechend Frostschutz auf.


    Also, liege wohl mit "meinem" Preis eher am oberen Ende der Skala, wenn ich die anderen Beiträge so anschaue.


    Hatte auch nach dem Update für Infotainment-Systems nachgefragt (bei der Abgabe des Autos), wurde auch auf dem Auftragsschein vermerkt, Aussage/Antwort habe ich beim dazu abholen aber leider nicht bekommen (hatte aber auch nicht drangedacht, nachzufragen, rufe evtl. deswegen nochmals an.


    So, hoffe konnte mit meinem Beitrag für mehr Transparenz im Thema sorgen. Die Preisunterschiede und der in Anrechnung gebrachte Zeitfaktor sind doch irgendwie beachtlich. ?(


    btw: Weiß jemand, was auf der Kundendienst-Checkliste unter der Position 10 "Weitere erforderliche zusätzliche Prüfungen durchführen (siehe jeweiliger Abschnitt)" zu verstehen ist?


    Dani

    Servuc Cibal,


    auch von einem Landkreis-Nachbern ein herzliches wilkommen hier.


    Damit hier keine geografischen Irritationen auftreten: Auch wenn :P
    :P :P geri irgendwo in Unterfranken zu Besuch ist, Bamberg ist doch in Oberfranken! :thumbup: 8o :D ;)


    Dani

    Das erklärt natürlich einiges! Danke für das Bild.


    Ich werde heute Abend mal mit dem Vorbesitzer telefonieren, ob er die Originalantenne noch hat. In der Bucht habe ich recherchiert, da gibt es diese kleinen Aluantennen mit 55 mm Länge.


    Sollte ich mir Ersatz bestellen müssen, gibt es irgendwas spezielles zu beachten (außer dem passenden Gewindeanschluss natürlich)?


    Dani

    Das erklärt natürlich einiges! Danke für das Bild.


    Ich werde heute Abend mal mit dem Vorbesitzer telefonieren, ob er die Originalantenne noch hat. In der Bucht habe ich recherchiert, da gibt es diese kleinen Aluantennen mit 55 mm Länge.


    Sollte ich mir Ersatz bestellen müssen, gibt es irgendwas spezielles zu beachten (außer dem passenden Gewindeanschluss natürlich)?


    Dani

    Danke für die Rückmeldungen!


    Also:

    • Das mit dem Sendersuchlauf habe ich in den "unendlichen Weiten" der Menüstrukturen gefunden. Da kommt ja sogar eine richtige Skala und man kann die Frequenz "eindrehen" und dann auch abspeichern (Danke rené)
    • Die Antenne lässt sich nicht abschrauben. jedenfalls nicht per Hand. Offenbar hat's der Vorbesitzer auch schon mal per Zange versucht, das lassen einige Kratzspuren vermuten. Werde mich da später mal dranmachen und ggf. das Teilchen auch mit etwas schwarzem Lack ausbessern.
    • By the Way (altfränkisch für "übrigens"): Die Stummelantenne kann doch in der Waschstrasse dranbleiben, oder? (Ja, ich weis: Handwäsche ist prinzipiell besser, aber manchmal muss es eben schnell gehen oder quasi im :sleeping: )
    • Nach einem Marderschaden á la "Traumschiff Surprise" sieht's mir momentan nicht aus, wenngleich ich immer wieder diese Tierchen :o01: (sorry für den Hasen, eine Icon-Bibliothek "Marderschaden" gibt's hier im Forum offenbar nicht) auch hier in der Straße sehe. Bei meinem Ford Galaxy haben die sukzessive fast die ganze Motorhaubendämmung zum Nestbau zweckentfremdet, die Kabel aber gottseidank verschont.


    Ich werde weiter berichten!


    Aus dem derzeit gesäßfrischen Bengadz


    Dani