Beiträge von ThorValez

    Interessant @Jan, dass Du den Vorschlag mal einfach so als Quatsch abtust... bei meinen Teichen jedenfalls funktioniert das schon seit Jahren.
    Über die Optik kann man ja sicher diskutieren, auch, ob man daraus eine technisch aufwendige Lösung machen will, aber mir zu unterstellen, ich wolle hier jemanden verkaspern oder schlicht Blödsinn verbreiten wollen, finde ich -vorsichtig formuliert- ein wenig unfair.
    Na ja, immerhin hatte ich einen Lösungsansatz, der abseits von Moltofill und Edding funktioniert.


    Coolesmann: "Carport" ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich kenne ja auch die Örtlichkeiten nicht, von daher war das nur ein spekulativer Ansatz. Bei mir zu Hause wäre es kein Problem 2 Gummiseile über die Einfahrt zu spannen und ein Netz darauf zu befestigen. Ich bevorzuge allerdings das Parken in einer Garage. ;)


    Servus,
    Jürgen

    ... alternativ könnte man vielleicht auch ein engmaschiges Netz über die Haube legen, ähnlich einer Scheibenabdeckung gegen Eis kratzen? Ich denke da an Vogelschutznetze wie man sie im Obstanbau verwendet. Bei einer Parkfläche in Privatbesitz könnte man sogar über eine Art "Carport" für die Motorhaube nachdenken. Das Netz könnte man mit Gummiseilen so spannen, dass man gefahrlos bis zur Scheibe drunter- und auch wieder rausfahren kann.


    Servus,
    Jürgen

    Wir haben unseren "Dicken" jetzt knapp 6 Monate. Wenn da schon eine Verstumpfung zu sehen wäre, wäre eh meine Frau dran schuld. Die wollte rot, also nicht mein Problem :)
    Ernsthaft: 6 Monate sind einfach zu kurz um etwas über die Lackqualität sagen zu können. Bislang haben wir keine Probleme (auch keine Auslieferungskratzer) und ich erwarte ehrlich gesagt auch keine Lackprobleme. Ich habe mit Metalliclackierungen fast immer gute Erfahrungen gemacht, bis auf ein paar Klarlackabplatzungen bei meinem Nissan Sunny Coupè. Da war ich aber glaube ich selbst schuld.
    Ich denke, dass bei guter Pflege das Velvet Red auch noch in ein paar Jahren gut ausschauen wird.


    Servus,
    Thor

    Also ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit dem Dicken, bin aber vorher einen Touran gefahren, der ist ja von der Höhe recht ähnlich.
    Prinzipiell ist es natürlich etwas schwieriger auf ein großes Auto noch Räder zu stellen. Ich bin 1,92m groß und hatte ohne Sprudelkiste Probleme. Was ganz gut funktioniert ist wenn man sich in die Tür stellt, also auf den Schweller.
    Bei der Anschaffung eines Dachträgers sollte man darauf achten, dass er einfach zu handhaben ist. Wir haben uns seinerzeit für die einarmigen von Thule entschieden, weil man die gut voreinstellen kann und die Radbefestigung nicht zum Familienprojekt wird. ;)
    Ach ja, nicht vergessen: die Gesamthöhe des Fahrzeugs ändert sich drastisch durch Bikes auf dem Dach! Das kann zu ingewollten Kontakten führen, wenn man nicht daran denkt (Drive-In!!!)


    Servus,
    Jürgen

    Stingray: sooo OT finde ich den Einwurf [lexicon='GAR'][/lexicon] nicht. Ich habe eigentlich auch den Eindruck, dass man hier der Teufel mit dem Beelzebub austreibt.
    Diese Technik sollte wohl dafür sorgen, dass der Feinstaubanteil in der Luft runtergeht. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob man eine Kausalität zwischen verbesserten Luftwerten in Innenstädten und der Verwendung von DPF herstellen kann. Wir haben beispielsweise in Kassel nicht einmal eine Umweltzone, weil die Luftbelastung allgemein so gering ist, dass eine Umweltzone keinen Sinn macht. Hier stelle ich mal den Gebrauch von DPF, die sich durch erhöhten CO2-Ausstoß reinigen, ganz kräftig in Frage. Vielleicht sieht das aber in Städten mit einer Umweltzone anders aus? Nichtsdestotrotz: Diesel zu verbrennen um Dieselruß zu verbrennen klingt schon komisch, oder?


    Servus,
    Thor

    Du lieber Himmel! Fängt das jetzt schon wieder an?
    Als ich mich das letzte mal zu diesem Thema hier geäußert habe, hat man mich persönlich angegriffen und gesteinigt (zumindest einer)...
    Es gibt wohl kaum ein Thema, bei dem die Beiträge so in gleichsam religiösen Fanatismus ausarten, wie beim Motoren einfahren. Außer vielleicht noch Borussia vs. Bayern :wacko:


    Im Mittelalter hat man arme Leute in neu erbaute Häuser zum "Einwohnen" geschickt, um den feuchten Lehm zu trocknen. Das macht man heute nicht mehr, weil die Bautechnik, die Bauchemie und auch die Bauphysik heute anders eingesetzt werden.
    Andererseits wurde ein neues Pferd früher eingeritten, und bis heute hat sich daran nichts geändert.
    Es gibt also Dinge, die sich ändern und offenbar auch Dinge, die sich nicht ändern. Unglücklicherweise bleibt es aber jedem selbst überlassen. ob er Dinge als verändert oder als beständig wahrnimmt. Und unglücklicherweise ist jeder von seiner Wahrnehmung felsenfest überzeugt, unabhängig von der Sachlage.


    Um den Vergleich mit der Religion wieder aufzunehmen, empfehle ich den "Westfälischen Frieden" als Denkanstoß! "Cuius regio - eius religio" heißt es dort unter anderem. Auf dieses Thema übertragen könnte man auch sagen: wer ein Auto kauft, der bestimmt auch, ob und wie er es einfährt. Und zwar unabhängig von der Meinung anderer. Das ist eine Frage der Toleranz: wenn ich meine eigene Meinung behalten möchte, dann sollte ich das auch allen anderen zugestehen!


    Zu dem oben aufgeführten "Bericht": schön für den Herrn Amerikaner, dass er den einfahrtechnischen Stein der Weisen gefunden hat! Mich würde in dem Zusammenhang allerdings noch interessieren, ob das Verfahren jetzt nur für diesen einen Motor gilt, nur für japanische, nicht für Harleys, auch für Automotoren oder vielleicht sogar für Schiffsdiesel? Und warum kein Synthetiköl zum einfahren? Weil sich in Mineralöl alles besser einschleift? Warum dann überhaupt Öl??? Wie gehabt: "Cuius regio - eius religio!"
    Zumindest amüsant ist die Behauptung, dass die Motorenhersteller ihre eigenen Produkte nicht kennen (von wegen falscher Einfahranweisungen in den Betriebsanleitungen). Aber wenn dies seine Meinung ist, so darf er sie meinetwegen behalten.


    Ich persönlich vertraue dem Hersteller meines Autos. Und wenn der sagt, ich soll erstmal vorsichtig mit dem Gaspedal sein, so bin ich zumindest so höflich und orientiere mich daran. Oder auch nicht, ist ja schließlich mein Auto. ;)


    Und was das warmfahren eines Motors angeht: das ist nochmal eine ganz andere Baustelle. Ich persönlich käme nie auf die Idee, zu walken oder zu joggen ohne mich vorher aufgewärmt zu haben... aber ich bin ja auch kein Hochleistungsprodukt internationaler Ingenieurskunst.



    So Ihr Glaubenskrieger da draußen! Jetzt prügelt mal wieder schön auf Euch ein, holt die großen Keulen raus und seid mal wieder so richtig schön ignorant und unhöflich zueinander! Und vergesst vor allem nicht, Euch anschließend bitter über den rüden Umgangston hier zu beklagen. Ich für meinen Teil gehe jetzt Cola und Popcorn holen und mache es mir gemütlich. Ich stehe auf Action-Kino ^^


    Servus,
    Jürgen

    Das ist die eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit: Dein Auto hat keinen DPF, weil Benziner. *duck und weg* :D


    Nee, ist schon so wie Baucki sagt: wenn alles normal läuft, dann merkt man die Reinigung nicht. Nur im Stadtverkehr kann es Dir passieren, dass die Reinigung öfter mal abgebrochen wird. Und irgendwann leuchtet dann die Kontrollleuchte auf...


    Servus,
    Jürgen

    Ich glaube, die meisten hier im Forum wären froh, wenn der DPF nur alle 1200 km gereinigt würde. Im Wesentlichen hängt das Intervall aber von der Art der Nutzung ab. Wenn Du viel Stadt fährst, dann wird öfter gereinigt, bei viel Autobahn eher weniger (da stört es aber auch nicht so). Ich meine mich erinnern zu können, dass es hier Leute gibt, bei denen die Reinigung mindestens ein mal pro Tankfüllung läuft. Aber das solltest Du auch alles in dem von BlackChevy verlinkten Thread finden. SuFu rules! ;)


    Servus,
    Jürgen

    Ich wünsche viel Spaß mit dem Dicken und allzeit gute Fahrt!
    Das mit den verdeckten Armaturen kenne ich auch. Bei meinen 192 cm bin ich "Kummer" gewöhnt, aber in diesem Fall war es wirklich eine Frage der Einstellung. Mir hat es geholfen das Lenkrad ganz nach oben zu stellen und den Sitz eine Kleinigkeit nach unten. Bin dadurch noch in meiner Komfortzone, habe aber jetzt alles im Blick!


    Servus,
    Jürgen


    Edit: Dicke Finger - kleine Tasten :(

    Hab früher mal eine Zeit lang GalaxyWars gezockt, aber ziemlich Hardcore! Mittlerweile spiele ich mit meiner Frau zusammen ein wenig Farmerama, sonst nix mehr. Wenn man sich zu sehr da rein steigert, dann gibts nur Ärger... und teuer kanns auch noch werden!


    Servus,
    Jürgen

    Ach, das wird schon! Wenn der Brief da ist, können doch alle Formalitäten jetzt erledigt werden. Viel Spaß dann beim Abholen und einfahren! :thumbup:


    Servus,
    Jürgen

    Ich weiß nicht, ob ich das so darf, also versuche ich es einfach mal: das Bild unten zeigt zwar nicht den, den ich live gesehen habe, aber trotzdem: ohne Schmutzfänger tät mir was fehlen! Wie man der Meinung sein kann, dass Schmutzfänger per se unsportlich sind, das kann ich nun wiederum nicht nachvollziehen! Aber wie heißt es so schön: jedem Tierchen sein Plaisierchen! ;)


    Servus,
    Jürgen





    [Blockierte Grafik: http://www.autowallpaper.de/Wa…r/Audi_Ur_Quattro_003.jpg]
    [quelle]http://www.autowallpaper.de[/quelle]

    Ich hole den Fred grad nochmal aus der Versenkung.
    Hat denn jemand schon Sitzheizungen nachrüsten lassen? Und vor allem: für welchen Preis?
    Ich war vorhin beim Freundlichen in der Nachbarschaft und der will einen glatten Tausender :wacko:
    Also für das Geld stelle ich lieber Teelichter unter'n Sitz :thumbdown:


    Servus,
    Jürgen