Beiträge von tangerang

    Moin,


    danke für deine Antwort.


    Also, ich habe eine Stammwerkstatt und bislang konnte ich da nie was beanstanden. Vergleichsweise preisgünstig, aber sorgfältig arbeitend und durchaus auch zusätzliche Zeit in Anspruch nehmend, wenn es sich z. B. um Ersatzteile handelt, die man nicht sofort verfügbar hat.


    Dein Werkstattproblem hat nun die Heizungsproblematik betroffen oder noch andere Dinge? Wäre es so schwierig, für den Orlando passende Ersatzteile zu finden?


    Abgenutzte Kupplung und Flexrohr würden mir jetzt weniger Sorgen machen, das hat man ja bei vielen Autos in dem km-Bereich, meine ich.

    Das Ausbleichen der Kunststoffteile und Sitzbezüge würde ich nun auch nicht so schlimm finden.


    Tatsächlich geht es mir auch weitgehend um das gemütliche Fahren. Auf der Autobahn fahre ich z. B. selten über 120 km/h und auch im Stadtverkehr ist mir der Spritverbrauch wichtiger, als die Führung nach dem Ampelstart zu übernehmen (das würde ich mit meinem alten Mazda 2 mit seinem durchzugsschwachen 70 PS Benziner ja auch nicht schaffen, da bin ich durchaus abgehärtet). Fahren tue ich weitgehend über Langstrecke.


    Es mangelt ja auch ein wenig an Alternativen in dem Preisbereich des Orlando. Man kann natürlich auf ältere Autos zurückgreifen, aber älter als 10 Jahre sollte er nicht sein. Und andere 7-Sitzer sind für uns einfach zu unattraktiv (wie z. B. der Zafira, den man ja auch günstig kriegt), zu unpraktisch (Mazda 5, zu schmal und vorne müsste ich mich mit meinen 1,90 m reinquetschen) oder zu teuer (Toyota Verso, KIA Carens mit angemessener Motorisierung und Laufleistung).

    Moin,


    da bei uns ein sich weiteres Kind (das Dritte) in der Warteschlange befindet und mein kleiner Mazda nicht mehr ausreichen wird, bin ich auf der Suche nach einem 7-Sitzer (was anderes kommt der Frau nicht in die Tüte). Dabei bin ich bei der Suche und beim Vergleich auf den Chev Orlando gestoßen und hinsichtlich Preis-Leistung und Design macht er einiges richtig.


    Bevor wir uns nun richtig auf die Suche machen und im kommenden Frühjahr einen Wagen aussuchen werden, wollte ich mal ein bisschen nachhorchen, was nach euren Erfahrungen beim Kauf zu beachten ist.

    Es werden im Moment ja einige Orlandos mit einer Laufleistung von etwa 100.000 km angeboten (+/- 20.000), was für uns auch akzeptabel wäre. Welche Mängel könnte der 1.8 Benziner in diesem km-Bereich so aufweisen? Ich habe ja mehrmals vom Austausch der Wasserpumpe gelesen. Gibt es noch weitere typischen Fälle? Zahnriemen mit Ventileinstellung ggf. mit Keilriemen wäre dann bei 150.000 km dran?


    Bislang bin ich stets manuell gefahren und hätte keine Probleme damit, es auch weiterhin zu tun. Dennoch würde mich interessieren, wie das Automatik-Getriebe zu bewerten ist. Ist es anfällig für Schäden? Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch gegenüber dem Manuellen aus? Und bei der manuellen Schaltung, ist das Getriebe eher kurz oder lang übersetzt? Mit wieviel RPM dreht er im 5. Gang bei 130 km/h?


    Und zum Schluss würde es mich interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, wenn das Auto vollgepackt mit Passagieren ist. Lässt es sich in der 2. Reihe mit 3 Personen gut aushalten bzw. mit 2 Kindersitzen außen und einer schmalen Person dazwischen gequetscht? Bei der dritten Reihe habe ich gesehen, dass etwas "größere" Personen die Beine anwinkeln müssten. Kann davon ausgegangen werden, dass dort 1,60m große Personen recht angenehm sitzen können?


    Fragen über Fragen. Ich freue mich auf diverse Antworten.


    Grüße

    tangerang