Beiträge von tarkom

    Hallo ist denn keiner hier der sich damit auskennt, ist ja schade das man keine Antwort bekommt.


    Ach so läuft das hier, man muss Prmium Mitgliet werden dann kann man über all reinschauen und man muss eine kleine spende geben, das ist abzocke. Schade das es ein Forum gibt wo man keine Infos bekommt ohne Abzoke

    .

    Hallo Reimund,


    auf so jemanden wie Dich haben wir gerade noch gewartet und freuen uns das du hier gleich so rumpolterst weil du nicht innerhalb von 24 Std. eine bebilderte Anleitung für dein Vorhaben bekommst :cursing: :thumbdown:.
    Wenn du denkst dass das Forum hier Abzocke ist melde dich ganz schnell wieder ab. Dich braucht hier niemand!


    Das Forum läuft nicht kostenlos und du bekommst für die Spende sogar eine Gegenleistung als Hilfe zur Selbsthilfe.

    Ansonsten hat Stephan das alles schon passend zusammengefasst.


    Da der Orli mittlerweile ein seltenes Fahrzeug ist, werden auch die Besuche und Wortmeldungen hier im Forum weniger.

    Auch wenn du dich für das Zentrum des Universums hältst, wissen wir nicht welchen Orli du Promi fährst. Hellsehen können wir nicht, die Glaskugel ist leider auch kaputt (zu wenige Spenden 8o )

    Hast du schon du Suchfunktion oder Google genutzt, Ich denke nicht!


    Gruß und Tschüß

    tarkom

    Hallo,

    aus der Ferne hört sich das nach einem Problem mit der Wegfahrsperre an.

    Teste mal den Zweitschlüssel, evtl. läuft es ja mit dem.

    Schlüssel und Schlösser sind identisch mit Opel aus GM Zeiten. Da sollte dir dein Opel Händler auch weiterhelfen können.

    Hallo,

    würde das bei der Abgasuntersuchung im Zuge der HU auffallen wenn das Ventil verschlossen wäre?

    Die Verschlussplatte aus dem Link passt aber nicht auf den 163 PS 2.0 Diesel des Orlando oder doch? Zumindest ist der Motor nicht aufgeführt.

    Gruß

    tarkom

    Hallo,

    das wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit an der Regeneration des DPF liegen. Die bekommt man beim Orli leider gut zu spüren. Wenn man die unterbricht, also den Motor abstellt, laufen wegen dem Hitzestau beide Kühlerlüfter mit voller Drehzahl. Das kann auch passieren wenn er nicht genug Fahrtwind bekommt.

    Wenn man die Regeneration zu oft unterbricht kommt irgendwann die gelbe DPF Warnlampe. Spätestens dann sollte man die Regeneration mit über 50 km/h und über 2000 U/min zu Ende fahren.

    Das die Regeneration aktiv ist merkt man daran das im BC ein höherer Momentanverbrauch als normal angezeigt wird und der Wagen im Stadtverkehr anfängt zu bocken.

    Außerdem geht im Schubbetrieb, also Gas wegnehmen und den Wagen mit eingelegtem Gang rollen lassen, der Momentanverbrauch nicht auf 0 zurück.

    Gruß

    tarkom

    Hi,

    ich deute die Aussage vom TÜV, dass das linke Traggelenk defekt ist so, dass damit das Kugelgelenk auf dem Querlenker (auch Dreieckslenker genannt) unten gemeint ist.

    Es gibt Fahrzeuge bei denen das Traggelenk einzeln zu tauschen ist, was ich jedoch nicht machen würde, da das ab Werk meist vernietet ist und doch einen erheblichen Aufwand bedeutet das auszubohren und das neue wieder zu verschrauben. Beim Orli ist das meines Wissens nach auch nicht möglich da der Querlenker etwas ander konzipiert ist.


    Einfach mal nach Querlenker (Dreieckslenker) Orlando googlen und du erhältst etliche Angebote. Jetzt noch passenden zu deinem Modell raussuchen, evtl. sind die je nach Motorisierung unterschiedlich, bestellen, einbauen und fertig.

    Ist durchaus alles in allem für unter 200 € in der heimischen Garage machbar.


    Gruß

    tarkom

    Das die Opel Werkstatt und ATU noch nichtmal in der Lage sind die Fehler über OBD auszulesen halte ich für einen vorgeschobenen Vorwand sich nicht mit dem Fremdfabrikat aus einem fremden Landkreis beschäftigen zu müssen. Der Orli hat zwar ein seltenes Single Wire Can Bus System, die normalen genormten Fehlercodes lassen sich aber mit jedem x-belibigen China OBD Lesegerät auslesen.

    Hallo,

    ich würde den Wagen in einer zweiten Werkstatt analysieren lassen, ohne von dem ersten Ergebnis zu erzählen. Wenn sich alle aufgelisteten Schäden bewahrheiten ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden und nur noch etwas für den Verwerter.

    Evtl. kannst du den ja noch über Kleinanzeigen als Teilespender anbieten.

    Hallo und willkommn im Forum,

    ein 2015er Olando dürfte in D eigentlich nicht zu finden sein, da Chevrolet sich mit Rücksicht auf den damaligen GM Partner Opel 2014 aus dem europäischen Markt verabschiedet hat.

    Im nachhinhein eine dämliche Entscheidung da Opel seit 2016 nicht mehr zu GM sondern zu PSA gehört.

    Seit dem werden von Chevrolet in Europa nur noch die Sportwagen Camaro und Corvette verkauft.

    Ich habe noch keine Freigabe für 245er Reifen auf dem Orlando gesehen, das muss aber nichts heißen. Deinen Warenkorb enthält übrigens keine Waren.

    Der Radkasten wird nicht ausgefüllter wenn man die Räder durch Distanzscheiben weiter nach außen versetzt. Auch größere Felgendurchmesser bringen nicht wirklich etwas da der Raddurchmesser im gleich bleibt. Wird der Durchmesser der Felge größer wird das Gummi in der Höhe geringer.

    Um die Radkästen gefüllter wirken zu lassen kann man natürlich zu großen Felgen greifen, das sieht dann optisch praller aus, mehr hilft jedoch das Fahrzeug tiefer zu legen.

    Der Orlando Sportline z.B. ist mit seinem serienmäßigen Irmscher Fahrwerk einige cm tiefer und hat damit weniger Luft zwischen Reifen und Kotflügel. Das fällt gegenüber den Orlis mit normalem Fahrwerk schon auf.

    Gruß

    tarkom

    Aber so doof kann doch keine Werkstatt sein, da nicht als erstes draufzugucken oder es nicht zu sehen/bemerken?!?! Ich fange damit mal an und melde mich. Danke.

    Doch, so doof kann eine Werkstatt sein. Vor allem wenn sie sich mit dem Fzg. nicht auskennen. Heutzutage machen die Mechatroniker nur noch das was der Tester denen sagt.

    Du wolltest doch die Schläuche kontrollieren. Hast Du den kaputten Schlauch noch nicht gefunden? Die müssen schon kräftig gedrückt werden um einen Riss zu erkennen.

    Bei einigen Modellen sind die Anschlüsse der Schläuche aus Kunststoff, diese brechen auch gerne mal. Vor allem wenn da jemand unsensibel rangeht.

    Gruß

    tarkom

    Hallo,

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    Gruß

    tarkom

    Hallo,


    ich hatte bislang Glück von Fehlercodes jeglicher Art verschont geblieben zu sein, jedoch sind gefühlt 90% der Fehler die den Code 84 verursachen auf einen defekten Ansaugschlauch zum Ladeluftkühler oder defekten Anschlüssen von diesem zurückzuführen. Das würde auch durchaus zu dem von dir geschilderten Fehlerbild passen.


    Gruß

    tarkom