Zu erst Mal:
Ich habe dieses Auto gekauft, weil es vom Preis und der Größe her in Ordnung war. Ich habe mich damals auf das Auto gefreut - ich wollte es unbedingt haben! Doch nach und nach wurde ich enttäuscht und so kam ich (leider) zu meiner derzeitigen Meinung (nicht dass jemand das wieder falsch versteht, wie z.B. ich würde mein Auto zu wenig pflegen etc.):
Derzeit hat er75000 km mit einigen Problemen überstanden und weiterhin Probleme, die ich wohl nicht mehr behoben bekomme, da ich so wenig wie möglich in "unnötige" Reparaturen investieren will (z.B. Heckscheibenwischer bleibt schräg stehen - fährt nicht in Ausgangsposition zurück, nach Bremsschlauchtausch immer noch blubbernde Geräusche bzw. Knarzen beim Betätigen des Pedals, Knacken beim Einlenken nach rechts und gleichzeitiger Unebenheit - irgendein Teil wird wohl wieder kaputt werden, nach 66000 km waren Bremsbeläge und Scheiben zu wechseln - naja ist halt kein Leichtgewicht der Orlando, kein Durchzug, pfeifen/heulen bei untertourigem Fahren mit leichtem Ruckeln ab 20°- wie im Forum beschrieben keine Lösung dafür, noch immer hakeliges Schaltgetriebe trotz 2maligem Tausch - wer weiß ob die das wirklich getauscht haben? etc. etc. etc.)
Die letzte große Reparatur: Klimakompressor nach 70000km defekt 1100,- Euro hat dem Faß den Boden ausgeschlagen.
Daraus kann man nur lernen! Das Kraftfahrzeug (ja es stimmt es kostet mich viel Kraft^^) wird fertig gefahren (solange es geht - was nicht sicher ist, wenn man bald keine Ersatzteile mehr bekommen wird und keine Werkstätten mehr da sind, die Reparaturen machen bzw. einen dann abzocken weil sie wissen dass man in einer Notsituation ist) und dann hoffentlich genug angespart um was anderes holen zu können (Betonung auf hoffentlich)
Meine Regeln für die Zukunft: Keine "unbekannte" Marke mehr, kein Neuwagen mehr, Marke/Type kaufen bei der man auch qualitativ günstige Ersatzteile bekommt, etc.
Gruß