Beiträge von Rakusan

    Hallo!


    Nachdem mich der Orlando 5 Jahre und 2 Monate auf Trab gehalten hat und der Rückzug von Chevrolet unerwartet getroffen hat, habe ich mich endgültig dazu entschlossen einen Schlußstrich zu ziehen.


    Glücklicherweise habe ich den Chevrolet noch bei einem Händler gegen ein Vorführfahrzeug eintauschen können, was bei einigen Händlern und auch privat ein Ding der Unmöglichkeit geworden ist.


    Somit gehe ich jetzt positiv in meine neue PkW-Zukunft und wünsche allen hier noch verbleibenden alles Gute und viel Glück!
    Danke für die tolle Austauschplattform für den Orlando.


    Viele Grüße,
    Raku

    Hallo,


    Nachdem ich heute einen unbekannten Code im Display angezeigt bekommen habe und ich hier nichts darüber finden konnte, hier mal die komplette Fehlercode Liste:



    2 Keine Funkfernbedienung erkannt, zum Neustart Kupplung betätigen
    3 Kühlflüssigkeitsstand niedrig, Kühlflüssigkeit ergänzen
    4 Klimaanlage abgeschaltet, hohe Temperatur
    5 Lenkradschloss ist eingerastet
    6 Bremse zum Lösen der Feststellbremse betätigen
    7 Lenkrad drehen, Zündschloss auf OFF, danach auf ON
    9 Lenkrad drehen, erneut starten
    15 Fehler dritte Bremsleuchte
    16 Wartung Bremsleuchten
    18 Fehler Abblendlicht links
    19 Fehler Nebelschlussleuchte
    20 Fehler Abblendlicht rechts
    21 Fehler Begrenzungsleuchte vorne links
    22 Fehler Begrenzungsleuchte vorne rechts
    23 Fehler Rückfahrleuchte
    24 Fehler Kennzeichenleuchte
    25 Fehler Blinkleuchte vorne links
    26 Fehler Blinkleuchte hinten links
    27 Fehler Blinkleuchte vorne rechts
    28 Fehler Blinkleuchte hinten rechts
    35 Batterie in Funkfernbedienung ersetzen
    49 Spurhaltewarnsystem nicht verfügbar
    52 Steuerriemen erneuern
    53 Tankdeckel schließen
    54 Wasser im Kraftstoff / Kraftstofffilter
    55 Diesel Partikelfilter Wartung
    56 Hintere Reifen Luftdruckunterschied
    57 Vordere Reifen Luftdruckunterschied
    65 Diebstahlversuch
    67 Wartung Lenkradschloss
    68 Wartung Servolenkung
    73 Wartung Allradantrieb
    75 Wartung Klimaanlage
    77 Wartung Spurhaltewarnsystem
    79 Niedriger Motorölstand – Öl nachfüllen
    81 Wartung Getriebe
    82 Motorölwechsel bald wechseln
    84 Verringerte Motorleistung
    89 Fahrzeugwartung baldmöglichst
    91 Keine Fernbedienung erkannt. Position des elektronischen Schlüssels ändern oder Aufnahme in Mittelkonsole verwenden
    92 Keine Fernbedienung erkannt - Bremse zum Neustart betätigen
    94 Wählhebel in Parkstellung schalten
    95 Wartung Airbag
    125 Kompasskalibrierung - Im Kreis fahren
    127 Kompasszone nicht gesetzt
    128 Motorhaube offen
    134 Störung Einparkhilfe – Stoßfänger reinigen
    136 Wartung Einparkhilfe
    145 Scheibenwaschwasserstand niedrig - Auffüllen
    151 Kupplung zum Start betätigen (12v Startknopf)
    173 Allradantrieb abgeschaltet
    174 Batteriespannung niedrig
    258 Einparkhilfe abgeschaltet



    Gruß Raku

    Wie groß muss die Nuss / Schlüsselweite sein, damit man den Dieselfilter auf bekommt? muss größer als 32 sein (ist das größte das isch habe!)...


    Oder mit nem verstellbaren Schraubenschlüssel bis 60mm?



    mfG

    4. Inspektion selbst gemacht.



    Kosten:
    Öl ca. 36,- (6 Liter GM Original Dexos 2)
    Ölfilter 22,- (Original GM)
    Luftfilter 13,- (Bosch)
    Kraftstofffilter 16,-
    Arbeitszeit: 1-2 Stunden Freizeit, ohne Bühne


    Das ist ok! Hätte mich sonst vermutlich beim Händler (wie letztens das 3.) 500,- gekostet...


    mfG

    Jedem seine Meinung lieber DJPeaceman - ich begründe meine auf Erfahrungen (11 Autos in 23 Jahren). Könnte ja noch mehr "tolle" Erlebnisse schreiben - wird aber wohl keinen interessieren, da jeder seine eigenen Erfahrungen macht.


    mfG

    Zu erst Mal:
    Ich habe dieses Auto gekauft, weil es vom Preis und der Größe her in Ordnung war. Ich habe mich damals auf das Auto gefreut - ich wollte es unbedingt haben! Doch nach und nach wurde ich enttäuscht und so kam ich (leider) zu meiner derzeitigen Meinung (nicht dass jemand das wieder falsch versteht, wie z.B. ich würde mein Auto zu wenig pflegen etc.):


    Derzeit hat er75000 km mit einigen Problemen überstanden und weiterhin Probleme, die ich wohl nicht mehr behoben bekomme, da ich so wenig wie möglich in "unnötige" Reparaturen investieren will (z.B. Heckscheibenwischer bleibt schräg stehen - fährt nicht in Ausgangsposition zurück, nach Bremsschlauchtausch immer noch blubbernde Geräusche bzw. Knarzen beim Betätigen des Pedals, Knacken beim Einlenken nach rechts und gleichzeitiger Unebenheit - irgendein Teil wird wohl wieder kaputt werden, nach 66000 km waren Bremsbeläge und Scheiben zu wechseln - naja ist halt kein Leichtgewicht der Orlando, kein Durchzug, pfeifen/heulen bei untertourigem Fahren mit leichtem Ruckeln ab 20°- wie im Forum beschrieben keine Lösung dafür, noch immer hakeliges Schaltgetriebe trotz 2maligem Tausch - wer weiß ob die das wirklich getauscht haben? etc. etc. etc.)


    Die letzte große Reparatur: Klimakompressor nach 70000km defekt 1100,- Euro hat dem Faß den Boden ausgeschlagen.


    Daraus kann man nur lernen! Das Kraftfahrzeug (ja es stimmt es kostet mich viel Kraft^^) wird fertig gefahren (solange es geht - was nicht sicher ist, wenn man bald keine Ersatzteile mehr bekommen wird und keine Werkstätten mehr da sind, die Reparaturen machen bzw. einen dann abzocken weil sie wissen dass man in einer Notsituation ist) und dann hoffentlich genug angespart um was anderes holen zu können (Betonung auf hoffentlich)
    Meine Regeln für die Zukunft: Keine "unbekannte" Marke mehr, kein Neuwagen mehr, Marke/Type kaufen bei der man auch qualitativ günstige Ersatzteile bekommt, etc.


    Gruß

    Hi


    Interessant, wie die Serviceanzeige so unterschiedlich aussieht. Bei meinem leuchtet eine orange Leute Auto mit Schraubenschküssel und im Info-Fenster steht: Code 82!


    Ganz super gemacht! Da weiss man im ersten Moment [lexicon='gar'][/lexicon] nicht, ob es ein Fehler ist oder "nur" die Meldung, dass in 1000km der Ölwechsel fällig ist.


    Also die allerersten Orlis (2010-2011) scheinen echt der letzte Rotz zu sein ^^



    Gruß

    Hallo


    Zur Info:


    neuer Klimakompressor (Magnetventil ist schon drauf) inkl. Einbau hat mich 1115,- EUR gekostet. Im INET gibt es nur gebrauchte aus Unfall-Autos (unsicher) und keine Nachbauten. Im Prinzip ist es wohl die gleiche wie im Zafira.


    mfG

    Hallo


    Hätte jemand die Originalteilenummern vom Klimakompressor (Diesel, 131 PS) und vom Kondensator? Irgendwie kann man ohne diese Nummern nicht sicher sein das richtige Teil bei den diversen Teileshops zu kommen...


    Danke!



    Gruß

    Hallo,


    Ja Flüssigkeit hab ich prüfen lassen vorab. Beim einzigen Chevrolet durchführenden Händler wurde dann defekter Kompressor diagnostiziert. Werde den neuen dann bei einer freien (d.h. günstigeren) Werkstätte einbauen lassen.
    Würde einen auch für 384,- bekommen, man sollte aber noch ein anderes Teil (Trockner) mittauschen. Da sich im alten womöglich Metallspäne gesammelt haben, wodurch der neue Kompressor wieder innerhalb kürzester Zeit defekt würde.


    Mal bei eBay schaun - Danke für den Tipp.


    Gruß


    Edit:
    naja sind keine neuen auf eBay. Funktion kann nicht garantiert werden...steh nicht so drauf doppelte Arbeitszeitkosten zu haben und ggf. defekt Teile hin- und herzuschicken.

    Hallo


    Just 6 Monate nach Ablauf der Garantie ist der Klimakompressor beim Orlando defekt...


    Kennt jemand nen Shop, wo man einen Nachbaukompressor bekommt? Lt. einzigem Service durchführenden Händler in meiner Umgebung würde der originale von Chevrolet ca. 800,- Euro kosten (inkl. Einbau ca 1000,-).
    Ist mir ein wenig zuviel des Guten. Ganz ohne Klima möchten wir natürlich nicht sein, daher meine Frage.
    Hoffe ihr kennt was.


    Vielen Dank für die Tipps.


    mfG

    Soooo habe meine Orlando seit DIenstag früh wieder.


    Gestern und heute Probegefahren zur Arbeit und nach Hause (je 35 minuten Bundesstraße). Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Heute hatte es 20-21°C, von der Temperatur hätte es gepasst. Mir kommt vor, dass der Wagen nun auch in tiefen Drehzahlen gleichmässiger zieht (von 1000 Upm aufwärts) und nicht wie vorher erst [lexicon='gar'][/lexicon] nicht zieht und dann schwunghaft anschiebt. Werde diese Woche noch weiter beobachten; es schaut aber nicht schlecht aus (Daumen drück).


    Wäre ja echt cool, wenn wir es in 3 Jahren geschafft hätten, alle Mängel zu beseitigen. Hoffentlich stellen die sich nicht wieder ein^^


    Gruß


    Edit 10.09.2014: Pfeiffen&Ruckeln ist bisher nicht mehr aufgetreten. Werde weiter beobachten.

    Heute wurde mein Orlando gecheckt:


    - Ölverlust stirnseitig -> vermutlich werden die einen Dichtungsring erneuern, was genau erfahre ich wohl am Dienstag, wenn ich ihn wieder hole.
    - Turbolader Verstellmechanismus defekt (gibt es nur als kompletten Turbolader)
    - am 3. Zylinder war auch noch irgendwas (keine Ahnung etwas mit Stift oder so) -> Glühstifte werden getauscht


    Teile sind bestellt und werden diese Woche getauscht.


    Mal sehen...bin gespannt, ob Chevrolet den Leihwagen bezahlt (Aveo Benziner). -> Leihwagen wird nicht bezahlt, weder vom Händler noch von Chevrolet. Bisher hatte ich immer einen kostenlos bekommen. Bye bye Chevrolet, so merkt man das und mit langen Wartezeiten auf Ersatzteile. GM und jedes andere Tochterunternehmen wird mir zukünftig (und auch weil ich fast 2 Wochen nur in der Werkstatt war) gestohlen bleiben können! Jetzt heisst es solange wie möglich ohne Schaden durchzukommen...


    Flying Öschi: bissl über 60000 km


    Gruß

    Tja was soll ich sagen. Teilweise haben die recht, teilweise nicht. Mein Heckklappenschalter war auch schon defekt (57t km), Getriebe 2x getauscht, Anfangsschwierigkeite mit Motor wurden im laufe der Zeit mit Software-Updates behoben. Die Querlenker (bei Lenkung) auch schon neu (wegen schlechten Straßen und dem mittelmässigen Fahrwerk, aber immer noch viel zu früh kaputt^^), Jetzt ist ein Scheinwerfer verstellt - keine Ahnung warum, und zu guter letzt ist das Pfeifgeräusch mit Ruckeln bei Untertourigem Fahren und über 20° C noch nicht gelöst (in Arbeit).


    Wenn ich das alles aus der eigenen Tasche hätte bezahlen müssen und nicht in der Garantiezeit kostenlos bekommen hätte, wäre es natürlich grauenhaft gewesen. Somit blicke ich nicht sehr optimistisch in die Zukunft. Viele Reparaturen und Kosten kann und will ich mir nicht für (egal welches) Auto leisten. Diese Karren sind teuer genug und sollten 10 Jahre mind. halten. Leider ist es heutzutage schon fast standard Dinge mit geplanter Obsoleszenz zu produzieren.


    mfG

    Nachdem es jetzt sogar meiner Frau aufgefallen ist, werde ich den Termin beim Händler wahrnehmen. Den Sensor haben wir erst am Samstag gereinigt. Heute ist Dienstag...wäre schon ein wenig kurz.Ich halte euch auf dem laufenden, bis 16.09. habe ich noch Zeit.Gruß


    Edit: Montag Termin beim Händler, kostenloser Leihwagen ist wie immer schwierig - hoffe ich bekomme einen.

    Wenn ich mir das Thema so Revue passieren lasse, so wurde noch bei keinem der Turbolader erneuert, oder? (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)
    Umso mehr wundere ich mich nun über diesen "Vorschlag". Im Prinzip sollten in der Garantiezeit reklamierte Fehler ja auch nach der Garantiezeit einklagbar sein. Bei Chevrolet ist vielleicht etwas anders, da Kulanzen dadurch, daß Chevrolet aufhört, nicht mehr durchgeführt werden (lt. Händler).


    Am meisten hat noch der Vorschlag mit der Sensor-Reinigung aus diesem Forum gebracht. Warum die Werkstatt oder Chevrolet auf so etwas nicht kommt, verstehe ich leider auch nicht.


    Sicherlich werde ich die letzten Garantietage beobachten. Leider werden die Temperaturen nicht über 20°C liegen in den nächsten Tagen. Somit wird es etwas schwer zu sagen, ob und wann der Fehler wieder auftritt.


    Die Mär von der armen Kfz-Werkstätte glaube ich seit Jahren schon nicht mehr. Besonders Garantie- und Versicherungsfälle werden gerne ausgeschlachtet. Eine Übersicht, was genau alles abgerechnet wurde habe ich noch nie bekommen. Das mag vielleicht in DE anders sein, hier in AT ändert sich das wohl erst langsam.


    Könnte noch weitere "undurchsichtige" Dinge aufzählen, die mir so in meiner Kfz-Laufbahn untergekommen sind. Aber das wäre nun zu Off-Topic.


    Gruß Rakusan