Beiträge von LeMigi

    Ich weiss jetzt nicht genau was dein Post sagen soll, aber beim 2.0d sind die Kühlerlüfter immer an, wenn die Klima aktiv ist. Das ist normal!

    Mein Post? Dass alles normal funktioniert, ausser eben dass irgendwo trotzdem Wasser verschwindet. Übrigens habe ich den 1.4 Benziner.

    Also war heute bei meinem Kollegen. Leider konnte er den Druck nicht überprüfen, da sein Gerät selber irgendwie undicht war. Wollte nicht klappen. Egal...


    Motor, Schläuche usw. alles trocken. Nur bei einem Schlauch unten der in den Innenraum verschwindet ein kleiner weisser Fleck. Kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob es Kühlflüssigkeit ist.


    Dann sind wir eine Runde gefahren, mit Klima. Temperaturanzeige immer gleich, ein Strich weniger als die Mitte der Anzeige. Zurück in die Werkstatt, Motor laufen gelassen. Ventilator drehte immer. Dann hat er den Deckel des Ausgleichsbehälter geöffnet und mit dem Thermometer etwas knapp über 100 Grad gemessen. Dann hat es angefangen zu blubbern und Deckel wurde geschlossen. Klima ausgeschaltet, Ventilator hat weitergedreht. Zweite Testfahrt ohne Klima. Zurück, Motor laufen gelassen, Ventilator hat nicht gedreht. Wasser wieder knapp über 100 Grad, beim blubbern Deckel zu. Dann hat der Ventilator paar Sekunden gedreht und ist aus. Klima eingeschaltet, Ventilator ist an, Klima aus, Ventilator nach wenigen Sekunden aus. Motor weiter gelaufen lassen, Ventilator immer aus. Anzeige innen immer ok. Manchmal kam der Ventilator paar Sekunden und ging aus.


    Innen im Motorraum hatte ich paar Tierhaare und Staub mit Abdrücken. Evtl. irgendwo doch ein kleiner Marderschaden? Rausgetropft hat es nirgends.


    Ich rufe morgen eine andere Werkstatt an und lasse dort noch Druck überprüfen.

    Temperatur ist ja immer ok. Morgen lasse ich das Auto mal anschauen und gucke mir den Kühler auch mal von unten an. Vorne wurden die Bremsen gewechselt, Auto war also mal links und mal rechts aufgebockt, ist nichts ausgelaufen. Ansonsten versuche ich „express“ einen Kühler zu bestellen, oder mal mit diesem Kühlmitteldichtpulver versuchen.

    Samstag fahre ich in den Urlaub. Kühlerwechsel vor dem Urlaub liegt nicht drin. Hoffe, dass es nichts schlimmes ist. X/

    Auf nicht ganz 2000km hab ich jetzt ca. 1.5 cm Wasserverlust im Behälter.

    Um an das Ding zu gelangen muss ich also so wie es aussieht den halben Innenraum demontieren. Hat das schonmal jemand gemacht? Könnte also nachschauen, ob der Wärmetauscher nass ist o.ä.?


    Riechen tue ich innen ehrlich gesagt nichts spezielles. Meine Frau hat eine sehr empfindliche Nase, die hat auch noch nie was gesagt.

    Was könnte an dem „defekt“ sein? Oder ganz am Arsch?


    Auto kühlt ganz normal, als es ganz heiss war letzte Woche, hatte ich Kondenswasser unterm Auto mittig raustropfen.

    Druckprüfung habe ich mal einen Termin abgemacht. Mir ist nun folgendes aufgefallen:


    Beim Fahren habe ich mich am rechten Bein unterhalb des Knies gekratzt und festgestellt, dass dort rechts, oberhalb des Gaspedals die Abdeckung verdammt warm ist. Keine Ahnung wie das früher war. Ist dort „hintendran“ irgend ein Bauteil eingebaut, welches evtl. mit dem Kühlkreislauf zusammenhängt?

    Prüfe immer kalt auf dem Parkplatz zu Hause. Auto steht also immer gleich. Genauer Verbrauch weiss ich nicht. Schätze jetzt ca. 1cm auf 1000km.


    Beim letzten Öl und Bremsenwechsel hat mir der Mechaniker versichert, dass da wirklich alles trocken ist überall. Muss da sonst mal die Druckprüfung machen lassen. Fahre in 2 Wochen in den Urlaub und das ist dann eine längere Strecke.

    Wo liegt die Pumpe genau?


    Hab jetzt zwei Markierungen am Behälter. Kühlmittelstand schwankte zwischen diesen beiden Linien, Tendenz zur unteren. Heute morgen war der Stand unterhalb der unteren Markierung. Klima lief die letzten Tage immer voll. Hat das auch eine Auswirkung?

    Bei meinem 1.4 war der Behälter noch 2cm gefüllt ca. und wurde bis zur max. Markierung gefüllt. Nach 500 km habe ich nun ungefähr 5mm weniger drin, hatte mir mit einem Stift den Stand gekennzeichnet. Es gibt keine Wassertropfen unterm Auto, Temperatur immer ok. Ist dieser Verbrauch als normal einzustufen oder zu viel? Kühler sieht nich aufgebläht aus.

    Meine Bremsenstory ist noch nicht vorbei. :D


    Der Kollege aus der freien Werkstatt will auch nur die Originalen Teile einbauen. Begründung „Ja wenn ich da was im Internet bestelle und es dann nicht passt...“ eigentlich nur ein blabla. Dann hab ich ein Mail an A.T.U gemacht. Bremsen hinten und vorne Komplett, Öl und Ölfilter nicht ganz 1000 Franken. Opelhändler hat 1350 Franken offeriert (hinten nur Beläge). A.T.U verbaut aber irgend eine Eigenmarke. Gibts da Erfahrungen?


    ATE Bremsen selber bestellen kostet mich etwa 400 Fr. Dann muss ich die noch einbauen lassen und wäre wohl auch schon bei +/- 700 Franken. Über die Grenze Fahren und in DE machen lassen wäre noch eine Option. Verliere so aber einen ganzen Tag arbeit. Vermutlich wir A.T.U schlussendlich meine Bremsen wechseln.

    Wohne in der Schweiz nahe an der Grenze zu DE und könnte mir vorstellen, über die Grenze zu fahren um meinen Chevy kostengünstiger zu warten.


    Wie finde ich ehemalige Chevy Händler in der Region um Rheinfelden? Opel finde ich mehr als genug. ^^


    Grüsse

    migi

    Mal eine Frage:


    Der Chef der freien Werkstatt wo ich auch ein Angebot geholt habe für Bremsen hat über die hohen Preise gestaunt und mir den Bildschirm zugedreht um zu zeigen, dass er mich nicht verarscht. Beim Onlineshop handelte es sich um diese Seite:


    https://www.esashop.ch/register


    Dort kann man sich nur registrieren, wenn man selber im Autogewerbe tätig ist und eine Firma hat. Gibt es eine solche Seite, wo man sich als "normalo" registrieren kann um die originalen Preise der werksseitig eingebauten Teile anzuschauen?


    Mein Vater besitzt einen Epica und da sind paar Reparaturen zu machen und will mich deshalb etwas umschauen.


    Danke schonmal im voraus.

    Ich habe hinten rechts, wo mein Sohn ein- und aussteiget Rost unter der Dichtung. Ich glaube, das ist das „Innenleben“ der Dichtung und nicht die Karrosserie. Siehe Bilder. Mein Sohn steht da halt immer drauf und gestern ist mir das so aufgefallen.


    Hat jemand die Artikelnummer dieser Dichtung? Muss für Aus- und Einbau der Fachmann dahinter?


    Danke für die Tipps.

    Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus. Daher wäre ich froh um kurze Hilfe :).


    Beispielsweise auf http://www.pkw-teile.ch kann ich nach meinem Orlando (1.4T) suchen. Dort gibt es bei ATE Bremsscheiben und Beläge verschiedene Artikel. Kann ich folgendes kombinieren:


    Beläge Vorderachse: https://www.pkwteile.ch/ate/956523

    Beläge Hinterachse: https://www.pkwteile.ch/ate/956524

    Scheibe Vorne: https://www.pkwteile.ch/ate/7012667

    Cheibe hinten: https://www.pkwteile.ch/ate/7007706


    Danke und Gruss

    Materialkosten originale Teile sind ca. 900 Fr. auf beiden Offerten. Ate, Bosch, Brembo usw. komme ich auf 350-400 Fr.


    Der Opel (Ex-Chevy) Händler meinte vorhin am Telefon, dass er ungerne Beläge und Scheiben anderer Marken einbaut, da er damit eher schlechte Erfahrungen gemacht hat. Beispielsweise würden beim Captiva die Bremsscheiben „schlagen“ nach einer gewissen Zeit. K.a. was er mit „schlagen“ meinte. Er schaut sich das mal an und unterbreitet mir dann noch ein anderes Angebot.


    Habe mir die anderen Threads durchgelesen und mit Ate scheinen einige zufrieden zu sein. Gibt es sonst eine bestimmte Marke, die jemand empfehlen würde?

    Ja ich war soeben bei einer freien Werkstatt. Preis fast gleich. Die Kack Bremsen sind ja scheisse teuer. Der Inhaber der Werkstatt hat mir geraten, hinten nicht nur die Beläge sondern auch die Bremsscheiben zu wechseln. Neue Beläge würde sich der alten Scheibe "anpassen" und in 15-20'000km wenn die Bremsscheiben dann durch sind, müsste ich auch die Beläge nochmals wechseln.


    Nun investiere ich wohl dieses Geld. Auto ist jetzt 5 jährig. Wenn die Bremsen nochmals 5 Jahre halten ist's ok (bei 130-140'000km). Denn spätestens dann würde ich wahrscheinlich sowieso Auto wechseln.


    Hat jemand ansonsten Artikelnummern von anderen passenden Scheiben und Belägen?