Motorenlüfter

  • guten Morgen allerseits


    ich habe ein Problem bei meinem Chevy Orlando Diesel..........seit gut einer Woche, egal wie oft ich fahre, kaum schalte ich das Fahrzeug ab, fängt der Motorenlüfter an zu arbeiten, und zwar auf Hochtouren. Im Moment ist es bei uns zwischen 5 und 10 Grad Aussentemperatur, also kein Anlass, um die Motorenkühlung einzuschalten.


    Hat da jemand Erfahrung damit?


    Lieber Gruss aus der Schweiz und besten Dank für einen Tipp


    Mattias ?(

  • Hallo Mattias!


    Du fährst sicher Kurzstrecken, denn der Lüfter läuft auf max wenn der Dieselfilter regeneriert.
    Also keine Panik, einfach einmal länger als 25min. fahren, dann hast du wieder 1500km Ruhe!
    Noch ein kleiner Tipp: Keine Vollastfahrten bei kaltem Motor - dann wird oft der Regenierungszyklus gestartet!

    Lg Sepp!

  • Hallo,
    ich fahr seit Juli den LTZ 163PS. Wir hatten auch das "Problem". Info von Werkstatt - Partikelfilter brennt frei.
    Aller so ca. 500-700 km ist das bei uns so, dann fahren wir mal so 15-20km etwas hochtouriger (über 2000 U/min) und dann passt das wieder. Wenn der Freibrennvorgang läuft, dann ist der Momentanverbrauch auch etwas erhöht, und selbst im Schubbetrieb, wenn Dieselzufuhr komplett abgeschalten ist, hat man einen Verbrauch von ein paar Litern.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Joachim

  • Hi


    bei mir wurde vorige Woche eine neue Software auf das Motorsteuergerät aufgespielt da es Probleme bei der Regeneration gab obwohl ich mehr Langstrecke fahre! Die neue Software soll den Reinigungszyklus verbessern was ist genau geändert wurde konnte mir leider keiner Erklären! Das einzige was ich bemerkt habe ist das die Motordrehzahl im Kalten ziemlich lange an die 1000U/min läuft. Fahre diese Woche bald 1000km werde es mal beobachten ob man was vom Regenerationszyklus merkt!


    Gruß Baucki