Code 84, ich jetzt auch

  • klopf, klopf, komme jetzt auch zu euch.
    heute bekundete mich auch mein orli mit code 84.


    habe aber keinerlei leistungs- oder turboverluste wahrgenommen.
    werde mal die steckverbindungen nachsehen, vieleicht ist ein kabel zum chip zu heiss geworden :-/


    wenn ich was gefunden habe, werde ich berichten.


    gruß aus osthessen

  • ossihessi:
    hatte ich auch.
    Will nichts behaupten, aber mach mal deinen drucksensor sauber .
    Bei mir wars dann weg, bis heute ok.
    Danach kam jetzt allerdings der [lexicon='DPF'][/lexicon] , weiß aber nicht ob ein Zusammenhang besteht.
    Du siehst auch ob er dicht ist und kannst nix kaputt machen .

  • So jetzt hats mich auch erwischt code 84 bei 95000 km.
    Leistung- und turboverlust kein ablöschen möglich, Werkstatt sagt Lambda- und Drucksensor, auf frage ob sicher kam die Antwort nein.
    Werde später selbst mit Torque auslesen und das Ergebnis posten.

  • bei mir ist es heute weg geblieben.
    hatte nochmal die stecker kontrolliert, waren aber alle dran.


    schauen wir mal wann es wieder kommt.

  • Bei mir ist heute Morgen auch der Code 84 aufgetaucht. Habe gebremst, dabei hat es gepiepst und dann ging die Motorkontrollleuchte an und der kleine Wagen mit dem Schraubenschlüssel. Ein Leistungsverlust war aber nicht zu spüren.
    Hab dann mal den Wagen ausgemacht, den Schlüssel abgezogen und 5 Minuten gewartet. Danach war dann nur noch die Motorkontrollleuchte.


    Hab Morgen einen Termin in der Werkstatt. Bin ja mal gespannt was dabei dann raus kommt......


    War erst im Januar in Inspektion und bin seitdem 4000 Kilometer gefahren. aktueller Kilometerstand 58500.

  • Hi,
    wenn dir dein Geld lieb ist, fahre erstmal ein paar Kilometer, schalte den [lexicon='BC'][/lexicon] auf Momentanverbrauch. Am besten eine freie Strecke und lasse die Drehzahl wenn möglich nicht unter 1500 U/min fallen. Wahrscheinlich hast du, wie viele vor dir, den Reinigungsprozess nicht abgeschlossen und das mehrmals. Bei mir dauert es im Winter ca. 20 KM bis der Momentanverbrauch im Schubbetrieb wieder auf Null geht. Ist das nicht der Fall, fahre weiter. Ansonsten kann ich nur auf den von mir eröffneten Additiv-Thread verweisen. Bzw. eigentlich stehen wir ja vor dem selben Problem. Der Nubira, als Gaser soll die Langstrecke fahren. Dummerweise steht sich der Orlando fast kaputt. Zwar jeden Tag bewegt, aber nur 7 km/einfache Strecke. Schlau gelesen hier im Forum (und auch in anderen Diesel-Foren), wird schnell klar: Auf Dauer nicht gesund. Wenn also unser Orlando pustet (wie Frau sagt), darf ich endlich wieder mal Orlando fahren! (Leute, ich schwör, ich kauf mir endlich meinen eigenen Orlando ;( der verdammte ^^ Nubira will einfach nicht seinen Geist aufgeben ?( )
    Falls du nicht mehr in der Garantie bist, empfehle ich dir auch einfache OSB-Scanner, die auch erst mal einen Fehler löschen können. Oft ist danach Ruhe für viele Kilometer (nicht selten auch für immer). Für Android gibt es übrigens auch richtig gute APPs. Für kleines Geld findest du die entsprechenden Adapter im Netz.



    Die Werkstatt verkauft dir in der Regel eine Achterbahn.


    Also: Lange Schreibe, kurzer Sinn. Fahre mind. 20 KM, schalte den [lexicon='BC'][/lexicon] auf Normverbrauch und stelle die Karre erst wieder ab, wenn dir im Schubbetrieb 0.0 angezeigt wird. Alternativ benutze das o.g. Dieselpartikelfilteradditiv. Ich würde alles vorher probieren, bevor ich mich den Haien zum Fraß vorwerfe! (Bisschen theatralisch und leicht übertrieben. Es gibt tatsächlich Werkstätten, den man Vertrauen kann. Bei Vertragswerkstätten ist Skepsis fast schon ein Muss!)

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    2 Mal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Danke eifelswob für die Info.
    Also gestern Mittag bin ich dann Richtung Heimat gefahren (20 Kilometer) und habe kurz beim Bäcker gstoppt. Da brannte das Lämpchen noch. Beim Neustart war die Lampe dann aus. Heute Morgen auch.
    Der dicke steht jetzt aber trotzdem mal bei der Werkstatt auf dem Hof.
    Garantie hab ich zum Glück noch bis Januar (Verlängerung gekauft).


    Bin ja mal gespannt ob die was rausfinden.


    Update aus der Werkstatt:
    Fehlerspeicher ausgelesen. Jede Menge Fehler, die alle keinen wirklichen Sinn ergeben. Vermutung ist, dass die Batterie einen Spannungsabfall hat und deshalb in dem Moment die Kommunikation zwischen den Sensoren für Abgasrückführung, Bremspedal, Gaspedal usw. nicht klappt und deshalb diese Fehler dann auftreten.
    Das würde dann auch erklären, warum dieser Fehler aufgetreten ist, als ich gerade gebremst habe....


    Ich werde beobachten und dann wieder berichten, falls der Fehler nochmal kommt....

  • Am Wochenende hat's mich nun auch mit dem Code 84 erwischt - Notlaufprogramm, reduzierte Motorleistung, komisches Pfeifen beim Gas geben.
    Dann Fehlermeldung weg, die reduzierte Motorleistung und das Pfeifen sind geblieben...


    Ich hab nen Tip bekommen, dass es am Ansaugschlauch des Turboladers hängen könnte - der sieht augenscheinlich von oben aber gut und fest aus.
    Hat jemand vielleicht ne andere Idee was ich selbst checken könnte? Meine Werkstatt hat erst nächste Woche Luft zum Checken... :(

  • Hallo Flying Öschi,
    ich hatte in den ersten 2 Jahren 26 mal Code84, nach Motor abstellen u. neu starten war alles wieder i.O.
    Nach der 2. Wartung im Mai 2015 noch einmal im September Code84, seitdem keine Probleme.


    Schöne Grüße aus dem Weserbergland.

  • Hi Flying Öschi
    Es könnte der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo am Kühler abgerutscht sein. Hatte ich ohne Code 84 auch schon. Der Wechsel kam irgendwas um 200,-.


    Gesendet mit P8

  • Hallo zusammen,


    der Fehlercode 84 wird jetzt wieder vermehrt auftreten :(
    Es wird ja jetzt zum Glück wärmer (der Frühling ist da :tanz: ), ich hatte den Fehlercode immer nur bei Lufttemperaturen > 18°C.
    Bisher hat bei mir nichts geholfen, bin jetzt mal mit dem Dieseladditiv gefahren, mal sehen ob dadurch der [lexicon='DPF'][/lexicon] wirklich leerer wird und der Fehler hoffentlich nicht mehr auftritt.


    Es tut mir Leid, wenn ich nichts positiveres Berichten kann.


    Gruß
    Bubi

  • heute kam der Code 84 erneut (nach dem 13.03.).
    Auto mit Schraubenschlüssel und verminderte Leistung in Verbindung mit der Motorkontrollleuchte.
    Nachdem ich ausgekuppelt habe ging das Auto mit Schraubenschlüssel weg, Leistung war wieder da, jedoch blieb die Motorkontrollleuchte an.


    Werde gleich noch mal die Kabel und Schläuche überprüfen, schauen wir mal.


    Gruß Matthias


    EDIT: Kabel und Schläuche waren in Ordnung. Motorkontrollleuchte ging irgendwann von alleine wieder aus. Erklärung: keine.

  • ...hab ich gerade im Motor Talk Forum gefunden......
    Fehler-Code 84 bei Diesel : Chevrolet & Daewoo


    Eintrag Nr. 12


    der Fehler-Code 84 trat bei mir nach knapp 1000km auf. Zeitpunkt: Beim Beschleunigen auf Höchstgeschwindigkeit. PKW lief darauf im Notprogramm bis max. 100km/h. Der Wagen war dann 5 Wochen in der Werkstatt. Folgende Reparaturversuche wurden durchgeführt:
    1. Softwareupdate
    2. Austausch Turbolader
    3. Abgasrückführungsventil überprüft
    Alles nix gebracht!
    So, und jetzt der Erfolg:
    Ein Ansaugschlauch vor dem Turbolader wurde mit Kabelbindern am Kühler fixiert. Der Fehler tritt nicht mehr auf!
    Erklärung:
    Durch hohe Temperatur und den starken Luftstrom wird besagter Schlauch deformiert. Der Schlauchquerschnitt verringert sich und dem Turbo fehlt quasi die erforderliche Luft bei höchster Leistungsabfrage. Dies erkennt anscheinend ein Sensor und schaltet vorsichtshalber in das Notlaufprogramm...
    Warum ich das alles schreibe?
    In Bremen stehen bei Chevy etwa 70! Orlando Diesel mit demselben Fehler-Code und die von Chevy haben kein Plan woran es liegen könnte!
    Meine Werkstatt hat hier hervorragende Arbeit geleistet!
    Und Chevrolet bringt anscheinend einen PKW auf den Markt, der noch nie mit Höchstgeschwindigkeit getestet wurde - ein Armutszeugnis!
    Vielleicht konnte ich hiermit auch jemandem helfen.
    Chevrolet Orlando LTZ 2.0 Diesel 163PS, Automatik, BJ 2012


    evtl. hilft es ja....bisher hab ich keine Probleme, aber ich wollte mich vorsorglich informieren.
    Lieben Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    kannst Du Bilder von dem Schlauch posten, der mit Kabelbindern fixiert wurde? Ich weiß nur, daß der Ansaugschlauch hinter dem Stossfänger sich deformiert, da eseine Fehlkonstruktion ist. Daher interessiert mich, was Deine Werkstatt gemacht hat.
    Danke schon mal. Ich hatte mir überlegt den Ansaugschlauch als Neuteil zu kaufen und mit Glasfasermatten zu verstärekn, um das Porblem zu lösen.


    Gruß


    Uwe

  • Sorry Uwe, ich hab den Threat aus dem Motor Talk Forum kopiert. Noch hab ich selbst nichts gemacht. ich wollte aber bei samco Silicon Schläuche mal anfragen, ob die ein Kpl. Kit für den Orlando haben, oder zusammen basteln. Ich hatte bei meinem Land Rover auch die Gummischläuche gegen Silicon getauscht. Erstens sind sie formstabiler und zweitens lösen sie sich von innen nicht auf. Ich hatte im Landy zwei Streichholzschachtel große Fetzen, die abzureißen drohten. Ich glaube beim Orli ist der 90Grad Winkel am Turbo eine Schwachstelle und dann der lange beim Ladeluftkühler. Allein die Länge aus Gummi scheint mir zu instabil. Hier wäre die Überlegung zwei Silikon Endstücke zu nehmen und dazwischen ein Edelstahlrohr. Zur Zeit bin ich mit Hochzeitsplanung voll ausgelastet (JA, ich tu es <3:D ich heirate die beste Frau von allen...ever....!!!). danach werde ich mich der Schlauchverlegung im orli widmen (wenn noch Geld übrig geblieben ist). Hier mal ein Link zu einem der Lieferanten....
    www.rennsportshop.de - Samco Schlauchkits in großer Auswahl ab Lager


    Ich hab hier im Forum gerade folgendes Gelesen...
    Turboladerschlauch lose


    Der Bajonetverschluss am Ladeluftkühler defekt.....


    Also ist das Systhem wohl recht anfällig und jegliche Art von veränderter Luftbeimischung wird mit einem Fehler 84 gemeldet. evtl. sollte man hier mal ansetzen.


    Gruß
    Thosrten