Super, E10 oder Gas?

  • Zitat

    ganz ehrlich ???? Wenns nur um gehärtete oder nicht gehärtete Ventilsitze geht ..... ich glaube nicht, das seit etwa 15 Jahren noch ein Hersteller nicht gehärtete Ventilsitze verbaut ...... selbst lernresistente Hersteller wie GM nicht.....


    Mein Opel Astra H Baujahr 2005 hat keine gehärteten Ventilsitzringe. Außerdem verbaut Opel immernoch Motoren ohne Hydrostößel. Soviel zu diesem Thema :cursing:


    Zitat

    Welche Motoren würden denn Gasfest und welche nicht Gasfest sein ?

    Das wird momentan offiziell nicht bekanntgegeben. Lediglich über die FIN kann überprüft werden ob der Motor gasfest ist. Wie bereits gesagt kann meine Gasumbauer das überprüfen. Er sagte mir, dass es bereits Chevrolet Orlando Benziner 1.8L mit gasfesten (Ventisitzringe gehärtet) Motoren gibt.

  • unglaublich :eek:


    Aber Opel baut auch immer noch Autos ohne Hohlraumversiegelung .... gerade erst noch an einer etwa 2 JAhre alten Astra-Heckklappe noch gesehen .... innen stark angerostet :(

  • Hmm, kann mir einfach nicht vorstellen das es da eine Umstellung der Produktion gab
    Mal sehen was Chevrolet oder der Umrüster demnächst sagen.
    Würde mich freuen wenn die die umgerüstet haben hier mal ein paar Fakten bekannt geben um mal zu vergleichen. :)

  • Hab heute mit dem Typ von fahrmitgas.de gesprochen, die entwickeln die Gasanlagen für Chevi in Deutschland. Sie liefern dann die Umrüstkits, Chevi verbaut diese. Man kann aber auch direkt bei denen umrüsten. Er sagt, dass es bei denen heute schon geht, bei Chevi noch nicht, sie sind noch mit den Einbauanleitungen usw. dran...


    Es gibt tatsächlich ZWEI unterschiedliche 1,8 Motoren in den Orlandos... einer wirklich gasfest, bei dem anderen muss man ein Additiv zur zusätzlichen Schmierung miteinbauen lassen, bei beiden gehts aber. abgasgutachten für Euro5 liegt auch vor, er meint die haben schon paar Orlandos umgebaut... achso, über die Fahrgestellnummer (Fahrzeug Ident-Nr.) kann er gucken welcher Motor verbaut ist...


    ich habe ihm heute meine Fahrgestellnummer gemail, ich hoffe ich hab den gasfesten drin, wie ich aber mein Glück kenne, wird es der andere sein :D

  • Hab heute mit dem Typ von fahrmitgas.de gesprochen, die entwickeln die Gasanlagen für Chevi in Deutschland. Sie liefern dann die Umrüstkits, Chevi verbaut diese. Man kann aber auch direkt bei denen umrüsten. Er sagt, dass es bei denen heute schon geht, bei Chevi noch nicht, sie sind noch mit den Einbauanleitungen usw. dran...


    Es gibt tatsächlich ZWEI unterschiedliche 1,8 Motoren in den Orlandos... einer wirklich gasfest, bei dem anderen muss man ein Additiv zur zusätzlichen Schmierung miteinbauen lassen, bei beiden gehts aber. abgasgutachten für Euro5 liegt auch vor, er meint die haben schon paar Orlandos umgebaut... achso, über die Fahrgestellnummer (Fahrzeug Ident-Nr.) kann er gucken welcher Motor verbaut ist...


    ich habe ihm heute meine Fahrgestellnummer gemail, ich hoffe ich hab den gasfesten drin, wie ich aber mein Glück kenne, wird es der andere sein :D


    wie befürchtet, bei uns gehts nur mit Additiv. die sollen schon 18.000 chevis umgebaut haben...


    in deren Endpreis ist eine 3-Jährige Motorgarantie enthalten, alle anderen Chevi-Garantien bleiben wie sie sind...




  • habe dir mal ne "Private Nachricht" geschickt...

    • Offizieller Beitrag

    ich war gestern wieder bei meinem händler, um mir die endlich gelieferten fußmatten und die laderaumwanne zu holen. meine schmutzfänger waren immer noch nicht da :(


    naja, bei dieser gelegenheit habe ich auch nochmal nach dem aktuellen stand für eine LPG-umrüstung gefragt. ab mitte august soll es wohl möglich sein und das auch für die "alten" motoren.
    mal sehen, ob sich das nochmal verschiebt. er meinte ja anfangs, dass es ab juli möglich wäre.


    rené

  • 3 Riesen für Gasumbau ??

    da muss man aber lange fahren um das reinzubekommen. Ganz zu schweigen von den Zylinderkopfschäden die doch recht häufig bei Gasmotoren auftreten.


    Gruß


    Rhino

    • Offizieller Beitrag

    Bei 9l/100km Super und Super Preis von 1,50€ sowie 11l/100km LPG und LPG Preis bei der Hälfte (0,75€) spart man 5,25€/100km.
    Runde 3000€ Kosten für den LPG Einbau sind also nach runde 57000km eingefahren. Erst dann spart man wirklich Geld beim Tanken.


    Dieser Kalkulation muss man sich eben bewusst sein und nicht nur auf die 5,25€/100km Ersparnis achten,
    die einem die Gasumbauer immer als Erstes und meist auch noch fettgedruckt in Ihren Werbeunterlagen nennen.


    Hinzu sollte man auch mal nach den Serviceintervallen, speziell für die Einstellung des Ventispiels, fragen.
    Das ist bei den 1.8l Benzinern nämlich eine ziemlich aufwendige Geschichte, die sich die Werkstätten gut bezahlen lassen.
    Wenn man sich dazu die nötigen Arbeitsschritte ansieht, dann ist der Grund für die Kosten schnell erkennbar.



    Ich möchte keinem den Gasumbau madig machen, sehe solche Umbauten aber eben realistisch.

  • der Vorteil des Umbaus bei Chevi ist, dass die 3-jährige Werksgarantie bestehen bleibt und soagr noch um 2 Jahre verlängert werden kann...


    ich verfahre ca. 400EUR im Monat Super, bei Gas werde ich bei 200EUR liegen...
    d.h. nach 15 Monaten habe ich die Kosten raus, wenn der umbau bei Chevi 3.000 kostet...
    bei 2.600EUR (will den Preis aushandeln) schon nach 13 Monaten;)
    ich plane mit dem Wagen ca. 5 Jahre, also lohnt isch der Umbau...
    und mit der Werksgarantie besteht für 5 Jahre kein Risiko...

  • chrisC:


    Hinzu kommt auch noch, dass man die 3000 EUR in dieser Zeit hätte gewinnbringend anlegen können...je nach Rendite verschiebt sich die Amortisierung der Anlage noch weiter nach hinten...
    Ob ein möglicher Schaden unter die Werksgarantie fällt, wird sicherlich auch einen interessanten Meinungsaustausch mit dem Händler nach sich ziehen...


    OrlandoWes:


    400 EUR Super im Monat?...Da hätt ich den Diesel genommen...Hast Du hier mal nen Kostenvergleich gemacht vorm Kauf?

  • OrlandoWes:


    400 EUR Super im Monat?...Da hätt ich den Diesel genommen...Hast Du hier mal nen Kostenvergleich gemacht vorm Kauf?

    ich habe direkt mit dem LPG-Umbau geplant, deshalb kein Diesel!
    bei Diesel weiss man auch nicht genau was mit den Steuern wird, bei LP sind die Vergünstigungen bis 2018 sicher;)

  • Ob ein möglicher Schaden unter die Werksgarantie fällt, wird sicherlich auch einen interessanten Meinungsaustausch mit dem Händler nach sich ziehen...

    mein Händler sagt, dass wen Chevi den Motor für LPG feigibt und man den Umbau bei Chevi macht, bleiben alle Chevi-Garantien unberührt;)
    wäre es nicht so, würde ich woanders günstiger ne Prins LPG-Anlage einbauen lassen...

  • Das wäre aber dann eine Sache Deines Händlers.
    Der LPG Umbau fällt nach der Homepage nicht unter die Wrksgarantie wenn nicht direkt ab Auslieferung verbaut und somit sind "nur" 2 Jahre Gewährleistung drauf.
    Zumindest habe ich es so auf der Homepage gelesen.
    Ein Umbau für 3000 ist allerdings recht teuer.
    Die gängigen großen Gasumbauer liegen da deutlich günstiger im Preis. HIer wäre wirklich der Anreiz der vollen 3 Jahre Garantie mit Option auf 5
    Deswegen warte ich auch noch auf eine offizielle Aussage seitens Chevrolet

  • Das wäre aber dann eine Sache Deines Händlers.
    Der LPG Umbau fällt nach der Homepage nicht unter die Wrksgarantie wenn nicht direkt ab Auslieferung verbaut und somit sind "nur" 2 Jahre Gewährleistung drauf.
    Zumindest habe ich es so auf der Homepage gelesen.
    Ein Umbau für 3000 ist allerdings recht teuer.
    Die gängigen großen Gasumbauer liegen da deutlich günstiger im Preis. HIer wäre wirklich der Anreiz der vollen 3 Jahre Garantie mit Option auf 5
    Deswegen warte ich auch noch auf eine offizielle Aussage seitens Chevrolet

    also, auf die LPG Anlage gibt es von Chevi 2 Jahre Gewährleistung, die Werksgarantie (Motor usw.) bleibt davon unebührt...


    lässt du es beim Umrüster X machen, verlierst du die Werksgarantien... das ist der Unterschied...