Anzeige der Ölqualität

  • Hallo!


    Ich habe mich bei Kilometerstand 700 heute mit der Anzeige der Ölqualität beschäftigt (163-PS-Diesel). Bei Fahrzeugübernahme vor 6 Wochen wurde ein Wert von 73 % angezeigt und heute waren es 69 %. Ich habe einen Reset der Anzeige auf 100 % vorgenommen und kurz darauf (eine Stunde später ohne zu fahren) schon wieder nur 97 % im Display stehen. Was mich interessiert ist, wie das Auto diesen Wert ermittelt. Dass bei einem gerade übernommenen Neuwagen nicht gleich 27 % der Ölqualität fehlen dürfen, sollte klar sein (oder zeigt das Display etwa den Wertverlust des PKW an? :-)) Wird eine eventuelle Alterung des Öls seit der Befüllung berechnet oder wirken sich häufige Kurzstrecken stärker auf die rechnerische Qualität aus? Bei welchem Prozentwert fordert das Display einen Ölwechsel, bei 0 % oder schon früher? Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort...Danke schon mal im Voraus.


    Michael

  • Bei meinem HHR ist es ungefähr so und so denke ich ist es auch beim Orlando...Es geht in einem gewissen Zeitraum auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird eine gewisse % vom Öl Status weg (den genauen Wert kann ich dir momentan nicht nennen) dann geht natürlich bei jeder Fahrt etwas von der % Anzeige weg (bei meinem HHR ca.10% pro +/- 900km)....alle 15000km zum Service/Öl das bedeutet dann ca.10800km fahren und der Rest der sogennanten 4200km bis zum Service gehen für Standzeit/Monate drauf.


    So in etwa..... :rolleyes: Bei einer Neuwagen Übergabe so sagte es zb mir mein Händler müssen 100%-99% draufstehen (Autohaus führt ein Reset Komplett durch nicht nur die Ölanzeige deshalb springt deine wieder auf 97%.


    Bei meinem HHR zeigt mir das System bei 10% Rest Service an denke Orlando sollte es ähnlich sein.


    Micha


    mr.orlando :)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst alle 3,65 Tage 1% abziehen.
    Inwiefern dann auch abgebrochene Regenerationsvorgänge beim Diesel mit in die Anzeige einspielen konnte mir bisher keiner sagen.


    Der Händler sollte die Anzeige zurücksetzen.
    Hat meiner auch verpennt und ich habe das für Ihn erledigt.


    Bei Fahrzeugübernahme war Dein Orlando also runde 100 Tage alt.
    --> Also quasi schon ein altes Auto... :D (kleiner Scherz den ich mir nicht verkneifen konnte)

  • Bei Fahrzeugübernahme war Dein Orlando also runde 100 Tage alt.
    --> Also quasi schon ein altes Auto... :D (kleiner Scherz den ich mir nicht verkneifen konnte)


    Ui, dann hat man den Wagen in Korea richtig schnell für mich gebastelt. Bei der Bestellung am 15.2. sagte mir der Verkäufer nämlich, ich bekäme ein "Bestellfahrzeug", da keine Orlandos mit Automatik am Lager seien. Schon reichlich 3 Monate später stand er beim Händler zur Abholung bereit.
    Und... ein "altes" Auto ist besser als ein Platz auf der Warteliste:-))


    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...ich bekäme ein "Bestellfahrzeug", da keine Orlandos mit Automatik am Lager seien.


    Die Daten die der Händler einsehen kann beziehen sind immer auf bereits verschiffte Fahrzeuge.
    Was Chevrolet auf dem Parkplatz des Werks in Korea stehen hat kann er nicht sehen.