Automatisches Verschließen

  • Hallo Zusammen...


    Laut [lexicon='BC'][/lexicon] / Config hat man ja die möglichkeit einzustellen, dass sich der Dicke automatisch verschließt. Ich habe jetzt alles durchprobiert, und geschätzte 20 Minuten gewartet, aber die Türen verschließen sich nicht automatisch.
    Könnt ihr mir das mal bitte näher erläutern was ich da schon wieder falsch mache... ?(


    So Far...


    Grüße Ronny :D

  • Hallo ronny,


    ich denke, dass du das schon richtig verstanden hast. Es wird wahrscheinlich nur ein Schutz für unabsichtliches öffnen sein. Probiere mal bitte folgendes aus: Öffne das Fahrzeug mit der Fernbedienung und dann öffne auf keinen Fall eine Tür. Nach der eingestellten Zeit müsste sich das Fahrzeug automatisch wieder verriegeln. So hat es jedenfalls beim Zafira B funktioniert.
    Einen Speedlock, wie von Jazzman beschrieben, hat der Orlando nicht.


    lg Dirk

  • Ich habe im Moment die Hupe bei der Fernverriegelung aktiviert. Bei meinem alten Auto ist es mir oft passiert, dass ich mir nicht sicher war, ob ich wirklich gedrückt habe. So höre ich wenigstens, ob ich ihn verschlossen habe.
    Die Kiddies und ich warten aber immer noch darauf, dass jemand beim verriegeln an ihm vorbei läuft und sich herrlich erschreckt! :roflmao:
    Mann, sind wir böse!!!!!!!! :diablo:

  • Hallo,


    ich habe auf Seite 23 nachgelesen, mir dann auch die Einstellungen angesehen. Habe das alles so eingestellt. Nur zusperren tut er trotzdem nicht wenn ich losfahre! Mache ich etwas falsch, ist es ein Software Fehler ? Verstehe es nicht.


    Das mir der Follow me home funktion haben wir eh auch schon gehabt...... Habe jetzt die Betriebsanleitung gelesen, aber das man die lichthupe betätigen muss steht auch nirgendwo.....


    Wie ist das eigentich mit der Auto Licht funktion. Wie weiß ich eigentlich ob die Automatik aktiviert ist oder nicht ? Bei Opel ist das so gelöst das man im Disply eine Info bekommt wenn man den Schalter betätigt: ob eben aktiviert oder deaktiviert...... wie weiß man das beim Orlando?


    Danke & lg
    Roman

  • Ich bin gestern Abend noch einmal kurz zu meinem Wagen um mein Handy rauszuholen. Das Licht steht auf Automatik.


    Ich habe nur kurz mit der FB aufgeschlossen, Handy rausgeholt und den Wagen wieder mit der FB verschlossen. OHNE die Lichthupe betätigt zu haben ging das Licht an bzw. blieb für 30 Sekunden an (so wie ich es eingestellt hatte).


    An der Autobahnraststätte parkte ein Jaguar neben uns - und wie damals bei meinem Audi hupte das Auto beim Verschließen...mein Sohn fand das cool, aber ich habe ihm gesagt, dass wir das zwar auch einstellen könnten, aber aus Rücksicht in Wohngegenden dieses nicht eingestellt haben.


    Ich persönlich würde es nicht begrüßen, wenn das Auto automatisch verschließt. Bei unserem Zweitwagen ist es so, dass man mit 1x klicken nur die Fahrertür offen hat, mit 2x klicken die restlichen Türen (so kann man es auch beim Orlando einstellen). Wenn man aber nicht schnell genug eine der Türen öffnet, verschließt das Auto automatisch. Das kann manchmal relativ nervig sein. Ich möchte [lexicon='GAR'][/lexicon] nicht drüber nachdenken, wie viele Leute evtl. mal den Schlüssel im Fahrzeug lassen und dieses sich dann automatisch schließt...da muss man schon sehr aufpassen. Dann schließe ich lieber persönlich ab und werfe noch einen Blick auf die Türpins. Ich vergewissere mich lieber noch mal kurz, da ich mal ein Fahrzeug hatte, bei dem die Zentralverriegelung defekt war und durch Zufall auffiel, dass die Beifahrertür nicht verschloß.

  • Von meinen bisherigen Fahrzeugen kenne ich das so, dass nur automatisch verschlossen wird, wenn Du keine Tür öffnest. Somit kann der Schlüssel doch [lexicon='GAR'][/lexicon] nicht im Fahrzeuginneren sein.

  • In der Bedienungsanleitung auf Seite 23 steht eindeutig das diese Funktion gedacht ist das wenn man wegfährt der Wagen verschlossen wird..... Ich werde das Gefühl nicht los das der Orlando mit verschiedenen SW Ständen ausgeliefert wird......


    Naja ich werde weiter testen, und im Fall der Fälle mal meinen Dealer befragen

  • Wenn ich den Gang einlege, hör ich deutlich das verschließen der Türen. Von innen gehen sie natürlich auf, das diehnt glaub ich nur als Schutz von außen!!
    Und wenn ich den Gang wieder raus tu, gehn sie wieder auf. :!:

  • Also keiner kann mir helfen,


    habe alles so eingestellt wie auf Seite 23 beschrieben. Er sperrt nicht zu beim Wegfahren, das muss ich manuell machen mit dem Schalter im Amaturenbrett. Wenn ich stehen bleibe den Motor abdrehe und den SChlüssel abziehe sperrt er selbst ständig auf.....


    Kann sein das dieses auto zusperren nur bei AT Getriebe funktioniert. Was mache ich falsch, es funktioniert einfach nicht :( Klappt es bei irgend wem der auch ein MT hat?


    Mein Dealer konnte auch nicht viel dazu sagen, außer das sie was leuten gehört hätten das ein SW Update fürs Steuergerät käme in der nächsten Zeit......

  • In deinem Avatar steht LTZ+????? Hast Du evtl. einen EU-Import? Kann sein das diese Funktion nicht geschaltet ist.
    Vielleicht sieht die Gesetzeslage im EU Ausland anders aus. Ich bin sehr vorsichtig mit der Selbstverriegelung.
    Denn wenn im Fall der Fälle (Unfall, Verletzung und Du o. andere im Auto sind nicht in derr Lage die Türen zu öffnen) der Rettungsdienst von Außen ran muß.
    Dann sind die Türen verriegelt und die Zeit verstreicht für schweres Gerät.

    • Offizieller Beitrag

    Die Türen der heutigen Fahrzeuge entriegeln alle bei starken Beschleunigungswerten oder spätestens wenn die Airbags auslösen.
    Dann ist es aber ohnehin meist egal, ob das Schloss offen oder geschlossen ist.


    Ich habe, wie wohl so ziemlich alle Rettungsdienstler, so einen Stift zum Scheiben "entfernen".
    Das ist erschreckend wie einfach die Seitenscheiben raus sind.

    • Offizieller Beitrag

    Spätestens wenn Dir an einer Ampel mal jemand den Kofferraum oder eine der Türen aufgemacht hat siehst Du das anders.
    Das geht so schnell und passiert täglich auch auf deutschen Straßen. Ampel, Stillstand, Kofferraum auf, Laptop weg.
    Keine Chance dem Dieb auch nur annähernd folgen zu können.


    Die Gefahr überfallen oder beraubt zu werden ist mit Sicherheit deutlich größer, als nicht öffnende Türschlösser.

  • Ehrlich gesagt finde ich es auch recht beruhigend wenn sich das Auto verriegelt. Wenn man z.B. nachts mitten in der Walachei mutterseelenallein an der Ampel warten muss habe ich schon manchmal ein mulmiges Gefühl. Mein Audi und auch der Smart verriegeln sich automatisch nach dem Anfahren und ich finde es prima. Ich hoffe beim Orlando funktioniert das ebenso. Auch bin ich mit Chris absolut einer Meinung. Es wäre nicht das erste mal dass der Kofferraum ausgeräumt wird.


    Gruß


    Frank

  • Hallo,


    LTZ+ ist in Österreich die Topausstattung mit Leder 18 Zoll Navi ect....... Ich kann die Einstellungen ja vornehmen, nur zusperren tut er sich nicht..... ich muss das manuell tun, jedoch wenn er zugesperrt ist und ich dreh den Motor ab zieh den Schlüssel ab sperrt er sofort auf. So wie es im Handbuch steht.


    In deinem Avatar steht LTZ+????? Hast Du evtl. einen EU-Import? Kann sein das diese Funktion nicht geschaltet ist.
    Vielleicht sieht die Gesetzeslage im EU Ausland anders aus. Ich bin sehr vorsichtig mit der Selbstverriegelung.
    Denn wenn im Fall der Fälle (Unfall, Verletzung und Du o. andere im Auto sind nicht in derr Lage die Türen zu öffnen) der Rettungsdienst von Außen ran muß.
    Dann sind die Türen verriegelt und die Zeit verstreicht für schweres Gerät

  • Hört sich für mich auch nach verschiedenen Softwareständen an.


    Gibt es eine Möglichkeit den Stand auszulesen, dann könnten wir mal vergleichen.


    Meiner entriegelt aber verriegeln tut er auch nicht.