Fahrzeug rußt, Einspritzdüsen-Korrekturwerte für mich nicht interpretierbar

  • Hallo Leute,

    Bin aus einem Anderen Forum an Euch verwiesen worden und hoffe, dass Ihr mir mit meinem Problem helfen könnt.

    Ich bin neu hier und komme schon gleich mal mit einem Problem an.

    Zu meiner Person: Ich bin selbst Kraftfahrzeugtechniker und durchaus mit der Materie vertraut. Doch auch ich weiß, dass ich nicht alles wissen kann.


    Hier meine Problematik:

    Habe beim Orlando (MJ 2014, 2,0L Diesel mit 96kW, Motorkennung LNP, Baugleich mit Opel Z20D1) meines mittlerweile langjährigen Freundes die Ventildeckeldichtung erneuert. Im Zuge dieser Arbeit habe ich letztlich auch die Einspritzdüsen (refurbed) machen müssen.

    Das diese neu eingelesen werden mussten war soweit noch klar und wurde vom Chevrolet-Händler gemacht.

    Doch auch nach dem Einlesen konnte der Wagen nicht seine volle Leistung entfalten. Auch war immer wieder Ruß beim Beschleunigen zu sehen

    Das erneute Anlernen brachte die Leistung einigermaßen zurück. Das Rußen blieb.

    Ich ließ nochmals die Fehler und auch die Werte der Korrekturen auslesen.

    Die Werte sind nun zwar gelesen, doch kann sie weder die Firma, die diese Düsen instandsetzt, noch der Chevrolethändler interpretieren.

    Nun hoffe ich, dass jemand von euch schon mal mit diesen Werten zu tun hatte und auch soweit damit vertraut ist.


    Hier die Werte:

    • Im Kraftstoffabgleich bei noch kaltem Motor fanden sich folgende Werte

    o Zylinder 1, +3 bis +8

    o Zylinder 2, -11 bis -23

    o Zylinder 3, -24 bis -29

    o Zylinder 4, +32 bis +41

    • Im Kraftstoffabgleich bei betriebswarmem Motor fanden sich folgende Werte

    o Zylinder 1, -22 bis -24

    o Zylinder 2, +10 bis +12

    o Zylinder 3, -11 bis -14

    o Zylinder 4, +22 bis +24

    • Der Differenzdruck bei der Probefahrt lag bei 9 kPa


    Dazu kommt nun, dass seit kurzem auch der Fehler „P0402 Abgasrückführung (EGR) Durchfluss zu hoch ankommt. Des Weiteren war auch der Fehlercode der Drallklappenstellung angekommen und wurde im Zuge der Neuauslese gelöscht.

    Was ich natürlich nicht sagen kann,

    • ist das EGR schuld, dass er rußt, oder

    • ist/sind Einspritzventil(e) schuld, dass das EGR verkokt?

    Fakt ist, eine EGR-Kur durch Saugrohrreiniger brachte gefühlt wieder ein wenig mehr Leistung, aber der Ruß bleibt.

    Der Wagen fühlt sich nun ein wenig so an, als hätte er einen Leistungschip via Zusatzmodul verbaut. Hat er aber nicht, und mit dem Ruß wird es auch vermutlich nicht leicht sein, bei der HÜ im Abgastest durchzukommen.


    LG, Wolfgang

  • Moin erst mal und willkommen im Forum,


    zu den Werten kann ich leider auch nichts sagen - so weit war ich mit meinem noch nicht.

    Vermutlich hast du die alten Düsen zurückgeschickt? - sonst würde ich noch mal umbauen auf originale.


    Allerdings würde ich eher den Fehler in der Zuluft vermuten. Klappensteuerung gebrochen (und Klappen zu) - Druckschlauch undicht - beides kommt häufiger vor.

    AGR kann auch hängen - was da Ursache oder Wirkung ist kann ich dir auch nicht sagen. leider alles Sachen an die man beschissen dran kommt.


    War die Druckdose demontiert? Dabei kann schnell die Plastikverbindung zu den Klappen abbrechen. Der Regler bewegt sich und die Klappen bleiben stehen.

    So lange der Stecker drin ist wird kein spezifischer Fehler angezeigt.


    Mehr weiß ich leider auch nicht,

    CU FO

    ps. der Z20D1 ist nicht von Opel sondern eine Eigenentwicklung von GM und nur noch im Opel Antara verbaut - sonst nur Cruze, Orlando, Captiva

  • Hallo,


    Danke erstmals für die rasche Antwort.

    Ja, die Alten sind natürlich zurückgeschickt. Waren ja sowieso problematisch im Lauf.


    Das mit der Zuluft ist an sich eine Gute Idee. Hab da erst vor kurzem mit meinem Chevrolet-Partner darüber gesprochen. Der sagt, dass auch die Drallklappe als Fehler erkannt wurde. käme also genau da hin, wie du es beschreibst. Die Druckdose war noch nicht demontiert.


    Was mich ein wenig an der ganzen Sache irritiert, ist die Tatsache, dass der Wagen vor der Instandsetzung der VDD (die ja eigentlich das einzige Manko war) weder mit Ruß, noch mit diversen Fehlercodes wie AGR und Drallklappe zu kämpfen hatte. Erst nach dem Einbau kamen diese Dinge an. Daher meine Vermutung, dass die Düsen das Problem machen und die Klappen und das AGR zumüllen. Das ist auch der Grund der Messung.


    Werde auch mal deiner Idee nachgehen und melde mich, sobald ich neues habe


    Danke nochmals

    LG, Wolfgang

  • Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche - Rückmeldung ist eine gute Idee, wir lernen alle gerne was dazu.

    Gruß nach Österreich,

    FO

  • Huhu...

    Zu den Werten! ☝🏻

    Die Zündreihenfolge ist glaube ich 1-3-4-2.

    Das heißt das Zylinder 1 gleicht Zylinder 3 und der Zylinder 2 gleicht den Zylinder 4 bei der Einspritzung aus.

    Heißt wenn der Injektor bei Zylinder 2 -27% hat steuert Zylinder 4 mit +30 gegen um die Zündung auszugleichen.

    Bedeutet, die Injektoren mit Minuswerten sollten getauscht werden weil sie zu wenig ein spritzen.

    Wenn dann an anderer Stelle zu viel eingesprizt wird kann es zu blaurauch kommen, sowie weniger Leistung und nageln.


    So hat mir das mein Freund und kfz Meister erklärt. ✌🏻

  • Hallo Leute, melde mich mit einem Update.


    Vorerst. cHrIs cRuZe; Danke für deine Erläuterung. Ja, das habe auch ich so in diversen Diskussionen darüber so vernommen. Da ist schon was dran.

    Mit der Interpretation ist mir nur nicht klar, wie weit die Korrekturwerte sich maximal aus dem Fenster "0" lehnen dürfen, bis sie als defekt gelten.

    (Beim VAG-Konzern zum Beispiel werden diese Werte im Hundertstelbereich angezeigt. Auch hier geht man von einem Minuswert als Defekt aus. Der liegt bei VAG zirka bei weniger als "-1,00" ein defekt vor, so der VAG-Techniker)


    Mit der Deutung der Werte bin ich leider auch nach mehreren Diskussionen keinen Schritt weiter gekommen. Also dachte ich, ich mache mal einen Lecköltest.

    Habe das Ganze dann mal Zeitgraphisch analysiert und entdeckt, dass vor allem der Zylinder #1 einen hohen Rücklauf hat.

    Vor allem nach einem kurzen Gasstoß (~50%) war ein deutlicher Anstieg zu erkennen.

    Habe die Auswertung an den Injektorenspezialisten weitergeschickt. Der hat mich umgehend gebeten, die Düsen nochmals auszubauen und zu Ihm zu senden.

    ZITAT: "senden sie uns diese dann mal zum Umtausch zu. Denke das da ein defekt vorliegt."


    Denke, das klingt zum Ersten positiv. Hoffe dass ich damit nun mit dem Wagen endlich weiterkomme.


    Liebe Grüße aus Österreich, Wolfgang