Variables Saugrohr Bank 1

  • Moin Monaco, denke es geht um den 2,0D?.

    da ist die Klappenverstellung dann nicht mehr in Ordnung.

    Je nach Drehzahl und Last wird der Ansaugtrakt mit einer Druckdose und Klappen den Erfordernissen angepasst.

    Warscheinlich die "Sollbruchstelle" am Ende der Druckdose. Möglich auch das die Klappen so verschmoddert von der Abgasrückführung sind das sie sich nicht mehr bewegen lassen.

    Kommt leider häufiger vor. Zeigt dann auch gern Fehler Luftmassenmesser,Turbo etc-

    Ich hatte auch die Probleme und hab die Klappen aus dem Ansaugkrümmer ausgebaut, die Druckdose muss aber drauf bleiben sonst Fehlermeldung.

    Ist eine Schweinearbeit und echter Fummelkram - spart aber richtig Geld.

    Bei der AU gibt es dann das Problem das der Motor zu lange braucht um von Standgas auf Abregeldrehzahl zu kommen - ca.4 Sek statt der geforderten 2 Sek.

    Bisher hat den noch jeder Prüfer mit einem Schulterzucken durchgewunken, der Sinn dieses Prüfpunktes ist wohl etwas zweifelhaft.

    Leistungsmäßig hat er leichte einbußen aber wenn der Turbo kommt ist dann nichts mehr zu merken.


    Die Autodktoren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab minute 16

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CU FO

  • Moin genau ist ein 2.0 D, vielen vielen dank für die schnelle Antwort. Sieht ja echt nach ziemlich viel Arbeit aus. Falls es die Ansaug Brücke sein sollte die Probleme macht dann ist man auch ca 700 Euro los, nur für die Brücke .. überlege jetzt ob ich mich da Ran trauen soll oder nicht .. man man man immer ist was. Gibt wieder schlaflose Nächte ..

  • Ich als Autoglaser bin ja in vielen KFZ Werkstätten unterwegs und habe heute Mal einem Meister das Problem geschildert und er sagte genau das gleiche was du geschrieben hattest. Nun meine Frage hast du evtl paar Tipps oder Tricks für die ganze Prozedur oder kann man sich Mal in Verbindung setzen? Danke dir schonmal für die große Hilfe. Bis gestern wusste ich einfach nicht was los ist. Mfg Michael

  • Moin Monaco.

    theoretisch ist das Ausbauen kein Hexenwerk - alles nur Schrauben...

    Aber... Probleme gibt es einfach mit den Platzverhältnissen - zum Teil musste ich mir Adapter bauen um an die Schrauben ran zu kommen - und man hat keine Chance zu sehen was man macht - der Platz zwischen Motor und Spritzwand ist einfach zu gering. Die Körperhaltung die du einnehmen musst, kannst du mal ausprobieren - vor das Auto stellen und dann beide Arme hinter den Motor an der Spritzwand. Kann nur sagen: Blut, Schweiß und Tränen...

    Ich bin bald 62 - noch mal mach ich das nicht selber...

    Ich würde ne gebrauchte kaufen und sie einbauen lassen.

    z.B.: https://www.ebay.de/itm/394294666989

    aus Litauen zwar aber durch Paypal abgesichert

    • 25183483
    • 25189093
    • 4821054
    • 25187010
    • 25193560
    • 4801943
    • 4819130
    • 4820192

    CU FO

  • Moin Moin, bin noch junge 30 und durch die Arbeit als Autoglaser auch viel kümmer gewohnt hehe. Mir wurde halt gesagt wenn klappen ganz draussen sind wird es keine Probleme mehr geben. Denke dafür h kommt auch evtl der Fehlercode 84 zustande der sehr nervig ist. Denke werde es Mal Versuchen. Gucke ob ich ein kfz Mechatroniker zur Hand bekomme der das für paar Bierchen (natürlich erst Nacht der Arbeit) mit mir macht. Oder ich finde was im Internet. Ist es denn einfacher die komplett auszutauschen? Was natürlich die Fehler irgendwann wieder bringt. Liebe Grüße

  • Moin,

    du kannst gegen ein Neuteil tauschen - dann hast du ne ganze Weile Ruhe. Wenn du gleichzeitig die AGR mit ner Scheibe zumachst (eine mit kleiner Bohrung, sonst Fehler) dann bleibt die Steuerung sauberer und hält dann lange.


    du kannst gegen ein Gebrauchtteil tauschen und weißt dann natürlich nicht was du bekommst und wie lange es hält. Kann mann natürlich schon für den Umbau vorbereiten.


    du kannst deine eigene Ansaugbrücke überarbeiten, Klappen raus - AGR vielleicht auch wie oben - die Bohrungen wo die Welle durchgeht musst du dann verschließen, hab so ein zwei Komponennten Knetharz genommen. Die Regeldose muss drauf bleiben und angeschlossen sein.


    Bei mir (ohne AGR Verschluss) knapp 6 Jahre so. Nachteil. Illegal und AU siehe oben.

    Einen Fachmann dazu holen ist eine gute Idee - Viel Erfolg :thumbup:

    CU FO

  • Ja super danke für die Tipps, habe gerade mein Auto einmal ausgelesen und der Fehler war weg ... Nur einen gefunden undswar ( P037F) Vorglühsystem...


    Das mit dem Saugrohr werde ich weiterhin beobachten ob der Fehler wieder kommt..


    Habe allerdings den Luftmassenmesser getauscht und neu angelernt seit dem ist der weg der Fehler .. ob es nun daran lag weiss ich nicht.