1. Gang geht schwer raus

  • Hallo,


    mein Orlando 2.0D 163 PS mit manueller Schaltung hat seit neuestem das Problem, das bei jedem zweiten Mal der 1. Gang nicht rausgeht. Ich muss den dann mit leichter Gewalt in den Leerlauf bzw. 2. Gang bringen. In abgeschwächter Form ist das auch beim 5. Gang aufgetreten. Ansonsten gehen die anderen Gänge gut rein und raus (mit Abstrichen der 3. Gang, der etwas schwer reingeht).


    Laut diesem Thema hier kann es die Kupplung sein, muss aber nicht. Getriebeöl wurde vor ca. 3 Jahren gewechselt, da hat sich allerdings nichts an dem Schaltverhalten geändert.


    Kann vielleicht was zur Fehlerbeschreibung sagen und was ich angehen müsste?


    Vielen Dank und Gruss,

    Mahalanobis

  • Hallo Mahalanobis,


    da es sich (1,3,5, alle) um Gänge auf der linken oder vorderen Seite des Schalthebels handelt, könnte eine (an-)gebrochene Motor- oder Getriebeaufhängung die Ursache sein.

    Alles nicht nach "Augenschein", sondern richtig Überprüfen!!


    Bis dänne

    Günter

  • Hi,


    bei mir war es damals ein gelockertes Schaltseil.

    ist aber schon ewig (10 Jahre )bestimmt her. Hatte meinen Orli nach einem Motorschaden, trotz teurer Reperatur,

    abgegeben. Es war nicht mehr mein Auto und die Werkstatt........naja, sag ich jetzt nix dazu<X<X

  • Danke für die Antworten. Ich war heute beim Mechaniker. Er meinte beim Durchschalten ebenfalls, es könnte am Schaltseil liegen. Die runden Enden wackeln sichtbar. Weiss jemand, wo ich sowas lieferbar herbekomme? Teilenummer habe "1 55567888" gefunden.

  • Hab jetzt hier in München bei Häusler nach dem Seilzug nachgefragt, welche Chevrolet Europa vertreten. Angeblich ist das Ersatzteil nicht mehr verfügbar. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Danke soweit.

  • Da bleibt nur der Versuch das Teil aus einem Teilespenderfahrzeug zu bekommen. Z.B. bei eBay-Kleinanzeigen oder beim Schrotti in der Nähe.

    Wenn du bei google nach der Teilenummer suchst bekommst duch auch Angebote aus dem Ostblock. Evtl. da mal riskieren.

  • Hallo zusammen,


    aus Polen sind ein 2 Spiegel, Antenne, und ein Turboschlauch für 100,- statt 300,-€ in D gekommen. Alles neu und passende Ware!


    Bis dänne, Günter!

  • Hallo zusammen,


    aus Polen sind ein 2 Spiegel, Antenne, und ein Turboschlauch für 100,- statt 300,-€ in D gekommen. Alles neu und passende Ware!


    Bis dänne, Günter!

    Hast Du einen speziellen Teilehändler in Polen an der Hand oder waren das Onlineangebote nach einer Google-Suche?

  • Nein, keinen speziellen Händler. Entscheidet sich immer nach Verfügbarkeit. Selbst die beiden Außenspiegel kamen gleichzeitig von 2 verschiedenen Händlern nach Onlinesuche!

  • Hallo,


    kurzes Update: den Seilzug wurde nicht gewechselt, nur etwas festgezogen. Da es nicht besser wurde, dann noch die Kupplung und Geberzylinder gewechselt mit etwas Problemen beim Entlüften. Die Schaltung ist nach wie vor etwas hakelig, funktionier aber. Und das 1. Gang Problem ist seit dem Wechsel nicht mehr aufgetreten.

  • Ein kleiner Nachtrag von meiner Seite, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte. Nach dem Kupplungswechsel im letzten Jahr hatte mich der Schrauber schon gefragt ob ich wirklich die richtige besorgt hatte. Kupplung gewechselt, hat sich anders angefühlt. Hat dann bis dieses Jahr funktioniert. Im Urlaub mit Wohnwagen habe ich die Kupplung dann nach einer Anfahrt auf einer Steigung scheinbar etwas zu lang schleifen lassen. Dann begann sie ab und zu durchzurutschen (ab dem 3. Gang, Drehzahl geht hoch, Geschwindigkeit bleibt gleich).


    Also wieder einen Kupplungswechsel. Mein Schrauber (diesmal ein Anderer) meinte dann es gibt zwei Arten, Sachs und nicht Sachs Kupplung (ca 1mm unterschiedliche Dicke). Laut seiner Aussage habe ich eine Sachs Kupplung, welche ich zum Glück passend besorgt hatte (diesmal LUK Schäffler genommen, nicht wie letztes Jahr aus Asien). Hab dann das Zweimasseschwungrad mit wechseln lassen. Ihm ist dann aufgefallen, dass (wie oben schon beschrieben) der 6. Gang nicht rausgeht, der Seilzug sollte erneuert werden. Er hat dann bei Opel bestellt (angeblich passend für den Chevy), der dritte Versuch hatte dann die richtige Länge. Originale für den Orlando sind nicht mehr auffindbar bzw. bestellbar. Passend war dann der Seilzug vom Opel Zafira BJ 2008-2010, welcher Motor weiss ich leider nicht. Nun tuts wieder, immer noch etwas hakelig, aber Kupplung fühlt sich anders an (anderer Druckpunkt).