Lüftung Innenraum funktioniert nicht mehr

  • Es rattert und klappert und dann wurde es still. Meine Lüftung im Chevy Orlando funktioniert nicht mehr. Hat jemand eine gute Adresse für ein Ersatzteil? Über die Werkstatt versuchen wir seit sechs Wochen einen neuen Lüftermotor zu bekommen. :(

  • Hallo,

    wWenn die Lüftung komplett ausgefallen ist wird wohl der Lüfter seinen Dienst eingestellt haben. Oder kann man den noch einschalten?
    Wenn nicht kann das mehrere Ursachen haben. Wenn der defekt sein sollte so ist der auch gebraucht zu bekommen.
    Teilenummer GM Chevrolet 13283815, Teilenummer Opel: 1845245

    Alle Angaben ohne Gewähr.


    Gruß

    tarkom

  • Der Gebläsemotor ist hinüber. Vielen Dank für Eure Hilfe. Leider zickt mein Dicker ganz schön rum (aufgeblähter Kühler alle 3 Jahre, Kopfdichtung neu). Hänge aber dran und hoffe, er läuft noch weitere 180.000. LG

  • Hallo Sandra,


    nehme einen "Fremdkühler" und keinen "originalen"!

    Wenn Du merkst, dass sich nach dem Abstellen des Motors das Kühlergebläse einschaltet musst Du den Motor sofort starten und 2-3 Minuten laufen lassen. Dann ist das Kühlerproblem erledigt. Die Kopfdichtung hängt möglicherweise an dem Kühlerproblem.


    Bis dänne, Günter!

  • Ist der Diesel mit 163 PS (2012) und Klima. Gestern lief die Klima plötzlich für 10 Minuten. Dann wars das wieder und es kommt nichts mehr raus. Läuft die Lüftung mal, kühlt und wärmt sie. Die Werkstatt versucht seit Wochen einen Innenraumfilter zu bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten jedoch nicht möglich. Weder Originalteil noch Ersatzfirma. Man findet nur einen bei dem hier empfohlenen Link, aber für Rechtslenker. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die ganzen Tipps.

  • Wenn deine Werkstatt nicht in der Lage ist einen Innenraumfilter zu bestellen würde ich die ganz schnell welchseln. Die Dinger gibt es wie Sand am Meer. Einfach mal selber googlen, bestellen und wechseln. Ist absolut kein Hexenwerk.


    Wenn der Kühler sich wieder aufblähen sollte, diesen, wie oben schon von salzberg geschrieben, durch einen Nachbaukühler ersetzen. Viele hier, ich selber auch, haben sehr gute Erfahrungen mit dem Kühler von NISSENS gemacht.

    Wenn man den Originalen einbaut verhält der sich auch wieder wie der alte Originale. Es wird vermutet das der originale Kühler den Hitzestau bei unterbrochener DPF Regeneration (wenn nach dem Motor abstellen beide Gebläsemotoren auf Vollgass laufen als wollte gleich ein Flugzeug abheben) nicht verkraftet und daher dicke Backen macht.


    Ich habe aber immer noch nicht so ganz verstanden was denn nun genau an der Lüftung defekt ist.


    Die Lüftung, also kommt gar keine Luft aus den Lüftungsschlitzen und man hört den Lüftermotor auch nicht?

    Dann kann wie schon geschrieben der Lüftermotor defekt sein oder evtl. auch die Vorwiderstände (meistens läuft der Lüftermotor bei defekten Vorwiderständen jedoch auf höchster Stufe)


    Oder die Klimaanlage, also es wird nicht gekühlt?

    Das die Klimaanlage aussetzt kann an einer defekten Magnetkupplung am Klimakompressor liegen. Die gehen gerne mal kaputt und nicht nur beim Orli . Oder aber am zu geringen Druck im System (zu wenig Kühlmittel, kann man selber leider nicht nachfüllen)

  • Zwei Werkstätte kontaktiert, Lieferschwierigkeiten des Gebläsemotors bzw. nicht lieferbar. Selbst geguckt und bestellt, Händler brach Bestellung ab, nicht lieferbar.


    Und wie beschrieben, kühlt er und heizt auch....wenn das Gebläse mal läuft. Gebläse macht auch Lärm...wie, wenn man einen Stock in den Ventilator hält.

  • ... Die Werkstatt versucht seit Wochen einen Innenraumfilter zu bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten jedoch nicht möglich. Weder Originalteil noch Ersatzfirma. ...

    Du hast aber von Innenraumfilter gesprochen, und die gibt es wie Sand am Meer. Ok, jetzt ist aber klar das es der Gebläsemotor ist.