Orlando Startet ziemlich schlecht...

  • Guten Tag Leute, wir fahren ein Chevrolet Orlando 2.0 TDI Automatikgetriebe.

    Seit 2 Wochen startet der Wagen ziemlich schlecht morgens.


    Hier könnt ihr euch das einmal hören.


    Werkstatt weiss nicht was los ist, vielleicht kann jemand helfen. Wäre sehr toll


    LG Michael


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Michael,


    ist Deine Werkstatt denn eine OPEL-Werkstatt? Aber auch falls ja, fahre in eine andere OPEL Werkstatt, die die Fehlercodes möglicherweise erklären können.


    Ich bin jetzt nicht der Spezialist für Fehlercode und versuche deshalb immer nach dem Ausschlussverfahren voran zu kommen.

    Springt das Auto denn warm "normal" an, oder stottert der dann auch nur rum?

    Da Du Dein Video im Außenbereich gemacht hast, kannst Du es über Nacht in eine Garage stellen?


    Ich glaube eher nicht an einen Fehler in der Vorglüheinrichtung. Meiner (eigenen, persönlichen) Erfahrung nach springt ein Diesel auch ohne vorglühen nach langer "Orgelzeit" ohne weiteres "stottern" an. Vorausgesetzt die Batterie hat genug "Strom", spätestens mit Überbrückungskabel läuft es. Bei meinem (2.0 D) waren bis letzten Monat 2 Glühkerzen hin, ohne dass ich das beim Starten bemerkt habe. Es dauerte bei kühleren Graden zwar etwas länger, aber dann sprang der Motor schlagartig an und lief ohne stottern weiter. Aber minus 20 Grad habt Ihr ja auch noch nicht, oder?


    Bis dänne, Günter!

  • In einer Opel Werkstatt bin ich nicht, haben noch 2 andere Tester in der Werkstatt da werden die Fehler denke ich erkältet .. wenn der Wagen warm ist springt der an als ob nichts wäre. Hatte vorher auch nie Probleme bei Kälte leider erst seit 2 Wochen so.. die Werkstatt will sich mit einem Chevrolet Partner in Verbindung setzten morgen, bin gespannt was da bei raus kommt. Echt nervig das ganze

  • Die Fehler werden nur erkannt, nicht erklärt!

    Es kann also Glühkerzen, Steuergerät, Kabel usw. usw. sein.


    Ich erinnere mich an den Golf GTI meines Schwagers, der nach 100-150 m Fahrt immer aus ging. In drei(!) freien Werkstätten wurde für viel Geld gesucht ohne den Fehler zu finden.

    In der dann aufgesuchten VW-Werkstatt kam der Golf nicht mal in die Werkstatt. Bei der Annahme wurde "nur" eine durchgebrannte Sicherung getauscht und alles war in Ordnung.


    Bis dänne, Günter!

  • Hallo Monaco,

    vor ein paar Jahren, hörte sich mein Wagen genauso an. Bei Außentemperaturen von ca. + 5°C sprang der Orlando 2.0 Diesel mit 163 PS nur noch sehr schlecht an. Im Fehlerspeicher standen Glühkerzen und Glührelais drin. Nach dem Tausch sprang der Wagen immer noch nicht besser an. Durch eine andere Werkstatt wurde der Fehler erkannt. Die Steckverbindung direkt am Glührelais war angeschmorrt und hatte so keinen richtigen Kontakt. Stecker gereinigt und wieder festgedrückt. Seit dem läuft auch die Glühanlage wieder. Andere Werkstätten hatten vorher angeblich auch alles durchgemessen, aber nichts festgestellt. Schau mal nach dem Stecker.

  • Arbeite als Autoglaser in einer kfz Werkstatt, habe das so weiter gegeben. Die haben jetzt den Kraftstofffilter ausgetauscht.. Mal morgen früh sehen wie er anspringt .. die Dame im Büro hatte auch mit einem Chevy Experten telefoniert der hatte dies vorgeschlagen weil alle planlos waren... Bin gespannt

  • Ich auch, den Dieselfilter hatte ich damals auch getauscht aber leider ohne Erfolg. Hatte sogar den besseren Diesel getankt. Alles ohne Wirkung.

    Vielleicht klappt es ja bei dir und es lag daran.

  • Hört sich schon stark nach Glühkerzen an.

    Wie Andy schon schrieb: Steckverbindungen kontrollieren!

    Glühkerzen durchmessen - da gibt es nicht nur kaputt oder ganz sondern auch was dazwischen.

    Der Orlando glüht nicht nur vor sondern so lange bis er ruhig läuft - besseres Abgasverhalten - das Steuergerät sitzt in Fahrtrichtung vorn am Batteriekasten, kommt man also prima dran.

    Wenn das Teil ne eigene Sicherung hat kann es natürlich auch daran liegen.

    Bei mir wars einfach nur ne schwache Batterie - hört sich bei dir aber noch kräftig an.

    CU FO

  • Habe dieses Problem schon seit 2 Jahren. Im Dezember 2019 kamen neue Glühkerzen rein. Winter 2020 Problem wieder da. Es wurden seitdem Batterie, Dieselkraftstofffilter, 2x Vorglühsteuergerät, Motorsteuergerät ausgestauscht. Problem aber war spätestens nach 3 Tagen wieder da. Wurde immer alles aus Verdacht ausgetauscht. Mein Auto stand dieses Jahr über 4 Wochen in der Werkstatt. Immer wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde neue Fehler. AGR, Drosselklappe, Lampdasonde, Einspritzanlage u.a. Dann habe ich von der Fachwerkstatt zu einer freien Werkstatt gewechselt. Diese hat alle Steckverbindungen überprüft und mit Kontaktspray eingesprüht, Fehler schien gefunden, bis vor 2 Wochen, Startprobleme wieder da. Mein Auto hört sich genau so beim Starten an. Glühe schon mindestens 3 mal vor, wenn er dann an ist und man fährt eine kurze Strecke macht ihn dann aus und wieder an, springt er problemlos an, wenn er aber mehr als 8 Stunden steht ist Problem wieder da. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man den Kühlmittelsensor findet?

  • Habe dieses Problem schon seit 2 Jahren. Im Dezember 2019 kamen neue Glühkerzen rein. Winter 2020 Problem wieder da. Es wurden seitdem Batterie, Dieselkraftstofffilter, 2x Vorglühsteuergerät, Motorsteuergerät ausgestauscht. Problem aber war spätestens nach 3 Tagen wieder da. Wurde immer alles aus Verdacht ausgetauscht. Mein Auto stand dieses Jahr über 4 Wochen in der Werkstatt. Immer wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde neue Fehler. AGR, Drosselklappe, Lampdasonde, Einspritzanlage u.a. Dann habe ich von der Fachwerkstatt zu einer freien Werkstatt gewechselt. Diese hat alle Steckverbindungen überprüft und mit Kontaktspray eingesprüht, Fehler schien gefunden, bis vor 2 Wochen, Startprobleme wieder da. Mein Auto hört sich genau so beim Starten an. Glühe schon mindestens 3 mal vor, wenn er dann an ist und man fährt eine kurze Strecke macht ihn dann aus und wieder an, springt er problemlos an, wenn er aber mehr als 8 Stunden steht ist Problem wieder da. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man den Kühlmittelsensor findet?

    Das klingt ja sehr toll.. meine Werkstatt hat das jetzt an eine andere weitergegeben.. gespannt ob die den Fehler finden. Glühkerzen waren bei meinem alle in Ordnung, Kraftstofffilter wurde ja auch gewechselt. Falls ich Neuigkeiten habe werde ich sie hier Posten.

    LG und eine schöne Woche

  • Das Relais wurde im vorglühsteuergerät ausgetauscht. Endlich fertig.

    Wagen steht jetzt über Nacht nochmal draussen bei mir in der Firma und morgen früh Mal schauen ob der ordentlich startet. Fehler Zeigt der auf dem guzman Tester keine mehr an

  • :/ ... versteh ich ja nicht so richtig.

    Nach meinen bescheidenen Informationen kann man Im Vorglühsteuergerät nichts austauschen da ein Bauteil - Relais und Steuerung vergossen in einem Gehäuse.

    Gibt es da noch im Sicherungs / Relais-Kasten was zum austauschen?


    ...ok - ich bin neugierig und hab noch mal nachgeschaut - sieht so aus als könnte man das Steuergerät doch auseinander pfriemeln - so neugierig das ich das bei den Temperaturen mache bin ich aber nicht ;)

    Ein Amateur hat die Arche gebaut - Profis die Titanic ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FO61 () aus folgendem Grund: Noch mal nachgeschaut

  • Genau das hab ich gemeint - da sind so Rastnasen dran. Würde mich mal interessieren was drin steckt - aber ohne Not versuch ich das auch nicht. 😁

  • Moin,

    Bei mir war es der Temperatursensor. Vorher Glühkerzen erneuert, Vorglührelais erneuert, Softwareupdate, etc. Alles ziemlich erfolglos. Das gemeine war, das der Sensor nicht defekt war, sondern vermutlich falsche Werte geliefert hat. Das ist ja eigentlich auch nur ein temperaturabhängier Widerstand, der in der Kühlflüssigkeit sitzt. Das Teil kostet ca. 20 Euro aber man kommt da ganz beschissen ran. Der hat keine Fehler produziert, so dass die Werkstatt immer meinte, der wäre heile ---- war er aber nicht. Jetzt ist eine neuer drin (2 Winter lang geärgert) und die Karre springt an, wie am ersten Tag, läuft sofort rund, qualmt nicht mehr und alles ist wieder gut ...