Möchte Orlando 1.8 kaufen - Was zu beachten?

  • Moin,


    da bei uns ein sich weiteres Kind (das Dritte) in der Warteschlange befindet und mein kleiner Mazda nicht mehr ausreichen wird, bin ich auf der Suche nach einem 7-Sitzer (was anderes kommt der Frau nicht in die Tüte). Dabei bin ich bei der Suche und beim Vergleich auf den Chev Orlando gestoßen und hinsichtlich Preis-Leistung und Design macht er einiges richtig.


    Bevor wir uns nun richtig auf die Suche machen und im kommenden Frühjahr einen Wagen aussuchen werden, wollte ich mal ein bisschen nachhorchen, was nach euren Erfahrungen beim Kauf zu beachten ist.

    Es werden im Moment ja einige Orlandos mit einer Laufleistung von etwa 100.000 km angeboten (+/- 20.000), was für uns auch akzeptabel wäre. Welche Mängel könnte der 1.8 Benziner in diesem km-Bereich so aufweisen? Ich habe ja mehrmals vom Austausch der Wasserpumpe gelesen. Gibt es noch weitere typischen Fälle? Zahnriemen mit Ventileinstellung ggf. mit Keilriemen wäre dann bei 150.000 km dran?


    Bislang bin ich stets manuell gefahren und hätte keine Probleme damit, es auch weiterhin zu tun. Dennoch würde mich interessieren, wie das Automatik-Getriebe zu bewerten ist. Ist es anfällig für Schäden? Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch gegenüber dem Manuellen aus? Und bei der manuellen Schaltung, ist das Getriebe eher kurz oder lang übersetzt? Mit wieviel RPM dreht er im 5. Gang bei 130 km/h?


    Und zum Schluss würde es mich interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, wenn das Auto vollgepackt mit Passagieren ist. Lässt es sich in der 2. Reihe mit 3 Personen gut aushalten bzw. mit 2 Kindersitzen außen und einer schmalen Person dazwischen gequetscht? Bei der dritten Reihe habe ich gesehen, dass etwas "größere" Personen die Beine anwinkeln müssten. Kann davon ausgegangen werden, dass dort 1,60m große Personen recht angenehm sitzen können?


    Fragen über Fragen. Ich freue mich auf diverse Antworten.


    Grüße

    tangerang

  • Servus,


    gegenfrage: hast du auch eine werkstatt die dich zu 100% in den nächsten jahren begleitet.


    habe momentan das problem. alles in allem die erst sechste werkstatt konnte mir helfen.


    habe ca. 130 000 auf dem tacho, kupplung meldet sich gemeinsam mit dem flexrohr langsam aber sicher ab.


    heizung spinnt auch seit ner weile.


    dennoch: zum gemütlichen fahren wirklich geeignet. ziehen kann er nicht wirklich, zumindest nicht der benziner.


    kunststoffteile aussen sowie sitzbezüge bleichen auch schon mal vor der zeit aus.


    dritte sitzreihe für kleinere ausreichend wenn nicht zu weit gefahren wird.


    möchte dich nicht schrecken, die 10 jahre die ich ihn hatte war ich alles in allem zufrieden.


    grüßle werner

  • Moin,


    danke für deine Antwort.


    Also, ich habe eine Stammwerkstatt und bislang konnte ich da nie was beanstanden. Vergleichsweise preisgünstig, aber sorgfältig arbeitend und durchaus auch zusätzliche Zeit in Anspruch nehmend, wenn es sich z. B. um Ersatzteile handelt, die man nicht sofort verfügbar hat.


    Dein Werkstattproblem hat nun die Heizungsproblematik betroffen oder noch andere Dinge? Wäre es so schwierig, für den Orlando passende Ersatzteile zu finden?


    Abgenutzte Kupplung und Flexrohr würden mir jetzt weniger Sorgen machen, das hat man ja bei vielen Autos in dem km-Bereich, meine ich.

    Das Ausbleichen der Kunststoffteile und Sitzbezüge würde ich nun auch nicht so schlimm finden.


    Tatsächlich geht es mir auch weitgehend um das gemütliche Fahren. Auf der Autobahn fahre ich z. B. selten über 120 km/h und auch im Stadtverkehr ist mir der Spritverbrauch wichtiger, als die Führung nach dem Ampelstart zu übernehmen (das würde ich mit meinem alten Mazda 2 mit seinem durchzugsschwachen 70 PS Benziner ja auch nicht schaffen, da bin ich durchaus abgehärtet). Fahren tue ich weitgehend über Langstrecke.


    Es mangelt ja auch ein wenig an Alternativen in dem Preisbereich des Orlando. Man kann natürlich auf ältere Autos zurückgreifen, aber älter als 10 Jahre sollte er nicht sein. Und andere 7-Sitzer sind für uns einfach zu unattraktiv (wie z. B. der Zafira, den man ja auch günstig kriegt), zu unpraktisch (Mazda 5, zu schmal und vorne müsste ich mich mit meinen 1,90 m reinquetschen) oder zu teuer (Toyota Verso, KIA Carens mit angemessener Motorisierung und Laufleistung).

  • Moin Tangerang,

    speziell zum 1,8er kann ich nichts sagen - fahre den 2,0D Schalter - Bj13/175000km - mit 15000km gekauft.

    Als Siebensitzer sehr wenig Kofferraum übrig und wenig Beinfreiheit auf diesen Sitzen - eher Notsitze.

    Mechanisch alles recht stabil - Anlasser einmal gewechselt, Einspritzdüsen abgedichtet (hat deiner dann nicht) und Bremse komplett (günstig von Astra J) - bin auch eher der Cruiser.

    Vom Automatikgetriebe hört man öfter negatives - öfter mal durchspülen lassen soll helfen.

    Karosserieteile sind schwieriger/teurer zu bekommen da relativ kleine Auflage und keine Nachbauten - Technik ist größtenteils aus dem GM/Opel Regal.


    Klär doch mal bei deiner Werkstatt ob die mit dem Auto klar kommen - wenn die Opel können sollten die auch mit dem Orlando klar kommen.


    CU FO

  • Hallo zusammen,


    wie bekannt fahre ich den 2.0D Schalter. Hat jetzt über 200tkm drauf. Er ist das zuverlässigste Auto, dass ich in meinem Leben (65) gefahren bin. 300 Mercedes, Audi A6 usw. hatten viel mehr und teurere Probs. Wenn Du mehr ruhig Langstrecke fährst, wäre der Diesel eine gute Wahl, eine Tankfüllung reicht für über 1000km. (... bei mir leider nur für 800km. Ob das am Anhängerbetrieb oder meiner Reisegeschwindigkeit von 160+ liegt, kann ich nicht beantworten) ^^

    Wenn Du etwas handwerklich begabt bist, sind kleine Reparaturen auch nicht das Problem. So fährst Du z.B. mit einer Fehlermeldung in die OPEL-Werkstatt. Diagnose: Turbo-Ansaugschlauch undicht, 600,- Euro Kosten. Schlauch aus dem Internet, da baugleich mit Opel-Astra (muss man natürlich wissen, aber dafür gibt es ja schließlich dieses sonderbare Orlando-Forum!!) für 120,-€, dazu 30.-€ für Mietwerkstatt einschl. Hebebühne und die Sache ist kostengünstig beseitigt.

    So ein "Spaßvogel" hat letztens alle Auto-Antennen in unsere Straße abgebrochen. Opel-Werkstatt: über 200,-€! Per Internet aus dem Osten Europas für 30,-€ geliefert. Einbauanleitung hier im Forum sagt gute 1/2 Std. Also, wo ist das Problem? ... abgesehen im Bedarfsfall von 2 linken Händen? (... dann lass es doch von Deiner Frau machen ;))

    Im Kleinen und Halben bietet das OPEL-Regal alles. Bei den Karosserieteilen wird es zugegebenermaßen anspruchsvoller, aber der Blick per Internet in den Osten Europas ist meistens erfolgreich!

    Der von Dir zitierte OPEL Zafira hat allerdings viele Gemeinsamkeiten mit dem Orlando, auch wenn er "langweilig" aussieht!


    Bis dänne, Günter!