Diesel mit 2Takt-Öl panschen , Pro und Kontra

  • Moin zusammen,


    nachdem ich mich durch unzählige Beiträge gelesen fahre ich die zweite Tankfüllung mit etwas 2Taktöl versetzt.


    Bei alten Dieseln war das wohl sehr weit verbreitet - ich kenn es so ähnlich aus alten Traktoren, da kam auch schon mal ein Schuss Motoröl mit rein.

    Die Fakten und die Mythen sind stark vermischt - Aussagen und Berichte sind auch immer eingefärbt vom Hintergrund des Erstellers.


    Da ich die Risiken für vertretbar halte probiere ich es halt aus.


    Pro war im Wesentlichen : ruhigerer Motorlauf, bessere Schmierung von Pumpe und Injektoren und damit längere Haltbarkeit

    Kontra : bei modernen Motoren unnötig, Injektoren können verschleißen durch höhere Viskosität, DPF könnte Schaden nehmen, Leistung vermindert da Zündwilligkeit herabgesetzt


    Fakt ist:

    bei der Entschwefelung von Diesel werden die schmierenden Bestandteile ungewollt mit entfernt - aber von den Herstellern wieder hinzu gefügt. Dadurch wird die Kraftstoffnorm erreicht und garantiert.

    Biodiesel beinhaltet diese Schmierstoffe noch - und ist auch meistens mit in die erhältlichen Sorten gemischt.


    Ich bin Billig-Diesel Tanker - also kein Markenkraftstoff. Kommt dann zwar aus den gleichen Raffinerien aber jeder rührt ja mehr oder weniger seinen eigenen Cocktail mit rein.


    Bis jetzt stelle ich fest:

    Ruhiger Motorlauf, stimmt.

    Leistungsverlust, merke ich nichts von

    DPF Füllgrad, unverändert.

    Schäden, wird sich zeigen


    Ich verwende, nach eingehender Recherche, Meguin Megol TC teilsynthetisch (JASO FC)

    200ml/50Liter



    Wenn die Injektoren durch die Motorhaube geschossen werden melde ich mich natürlich direkt - ansonsten in drei Tankfüllungen.

    CU FO

  • Ich habe mich mit dem Thema vor einigen Jahren auch einmal auseinandergesetzt. Damals hatte ich einen Kia Sorento 2,5 Diesel.
    Für den Wagen gab es auch ein eigenes Forum in dem die Beimischung von 2-Taktöl zum Diesel ausführlich behandelt wurde.

    Ich für meinen Teil konnte keinen Unterschied feststellen und habe dann damit aufgehört.
    Wenn man sich die teilweise stark verkokten Drallklappen und AGR´s von einigen Dieselfahrzeugen ansieht und man schon mal den Abgastrakt eines 2T-Motors zerlegt hat, speziell die Drosselklappe am Auslass inkl. der Mechanik (war eine unschöne Arbeit an unseren MX Motorrädern), der glaubt vermutlich nicht mehr das er seinem Motor damit etwas gutes tut.

    Das die Schmierung besser ist glaube ich auch, die Nachteile die das Öl verursacht sind meiner meinung nach jedoch auch nicht ohne.


    Gruß

    tarkom

  • Moin Tarkom,

    ist ja nur ein Versuch.

    Die Drallklappen und AGR hab ich bei meinem bei ca. 150000km gereinigt - wat ne Sauerei. Das da die paar Tropfen 2T Öl ins Gewicht fallen kann ich mir nicht vorstellen.

    Der Vergleich mit 2T Motoren und deren Auspuffanlage hat mich auch zögern lassen - kann man aber nur schlecht 1 zu 1 übernehmen.

    Frischluft und Abgas sind ja beim 2T-Motor, durch die nicht vorhandenen Ventile, nicht so strikt getrennt wie beim 4T-Motor. Kommt also immer unverbranntes Öl in den Auspuff das kondensiert und festbrennt. Die Dosierung ist beim 2T natürlich auch viel höher weil die komplette Motorschmierung gewährleistet sein muss.

    Zur Zeit fahr ich 1/250 Öl/Diesel und kommt mir noch immer viel vor. Werde auf 1/500 reduzieren, also 100ml auf 50L Diesel - zur Unterstützung der Schmierfähigkeit sollte das reichen.

    Den Motorlauf empfinde ich als ruhiger - irgendwie angenehmer... aber das ist rein subjektiv. Den Rest kann ich nicht beurteilen - mal abwarten.

    CU FO

    • Offizieller Beitrag

    Ich tanke beim Orlando Diesel und bei meinen 24-28ccm² Modellautos Zweitaktsprit.

    Meist 1:33, fernab der 1:25 vorgeschriebenen Mischung für die kleinen Motoren.


    Persönlich halte ich rein gar nichts von der Zugabe vom Zweitaktöl zum Diesel.

    Soviel BLABLA gelesen, aber soll derjenige es halt machen.