Moin zusammen,
nachdem ich mich durch unzählige Beiträge gelesen fahre ich die zweite Tankfüllung mit etwas 2Taktöl versetzt.
Bei alten Dieseln war das wohl sehr weit verbreitet - ich kenn es so ähnlich aus alten Traktoren, da kam auch schon mal ein Schuss Motoröl mit rein.
Die Fakten und die Mythen sind stark vermischt - Aussagen und Berichte sind auch immer eingefärbt vom Hintergrund des Erstellers.
Da ich die Risiken für vertretbar halte probiere ich es halt aus.
Pro war im Wesentlichen : ruhigerer Motorlauf, bessere Schmierung von Pumpe und Injektoren und damit längere Haltbarkeit
Kontra : bei modernen Motoren unnötig, Injektoren können verschleißen durch höhere Viskosität, DPF könnte Schaden nehmen, Leistung vermindert da Zündwilligkeit herabgesetzt
Fakt ist:
bei der Entschwefelung von Diesel werden die schmierenden Bestandteile ungewollt mit entfernt - aber von den Herstellern wieder hinzu gefügt. Dadurch wird die Kraftstoffnorm erreicht und garantiert.
Biodiesel beinhaltet diese Schmierstoffe noch - und ist auch meistens mit in die erhältlichen Sorten gemischt.
Ich bin Billig-Diesel Tanker - also kein Markenkraftstoff. Kommt dann zwar aus den gleichen Raffinerien aber jeder rührt ja mehr oder weniger seinen eigenen Cocktail mit rein.
Bis jetzt stelle ich fest:
Ruhiger Motorlauf, stimmt.
Leistungsverlust, merke ich nichts von
DPF Füllgrad, unverändert.
Schäden, wird sich zeigen
Ich verwende, nach eingehender Recherche, Meguin Megol TC teilsynthetisch (JASO FC)
200ml/50Liter
Wenn die Injektoren durch die Motorhaube geschossen werden melde ich mich natürlich direkt - ansonsten in drei Tankfüllungen.
CU FO