Orlando gebraucht kaufen-lohnt es sich noch ?

  • Moin, nachdem mein touran 1.4 tsi sich verabschiedet hat, bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten Kompaktvan und liebäugel mit dem Orlando. Es gibt wirklich schöne Modelle mit der von mir favorisierten 1.4 Motorisierung unter 10 000 Euro- das klingt verlockend, doch da chevrolet sich aus Europa zurückgezogen hat, habe ich einige Bedenken bzgl. Preise und Lieferzeiten für Ersatzteile. Daher würde mich eure Meinung interessieren.

    Sind die durchschnittlichen Ersatzteilkosten/ReperaturKosten/laufenden kosten im Vergleich zum Touran 1.4 höher? Der Opel Händler in meinem Ort hat bisher nur einen Chevrolet Avalanche Kunden der dort mal zur Inspektion vorbeischaut und ansonsten keine Erfahrung mit der Marke oder mit Ersatzteilbestellungen bei chevrolet.


    Die Pros des Wagens sind relativ offensichtlich, doch was sind für euch contra Argumente sich jetzt noch eine Orlando zu kaufen?


    Gruß aus Sachsen Anhalt

  • Larrypint


    ich kann meine Ansicht mal schildern. Fahre den 1.8er Benziner mit dem 5 Gang Schalter schon seit 7 Jahren. Habe jetzt knappe 145Tkm gefahren. Ersatzteilversorgung ist Tadellos gegeben, je nach Teil sogar innerhalb von wenigen Stunden am selben Tag Lieferbar. Was genau der 1.4 Liter Motor taugt weiß ich nicht. Am wenigsten Probleme macht der 1,8er aber er ist auch am Trägsten beim Anfahren usw. das Fahrwerk wird dich nicht erfreuen, weil gegenüber einem VW poltert es doch sehr stark an den Achsen. Auch der Innenraum ist halt vom Material sehr Plastisch aber es knarzt nichts.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Beziehst du die Ersatzteile von einem Opel/Chevrolet Vertragshändler und sind diese teurer?

    Die Reparatouren vom Touran haben mich ca. 4000 Euro gekostet, (Kupplung,Koppelstange, Bremsscheiben, Kühler) mehr sollte es dann wirklich nicht werden.

    Was würdest du sagen sind die Kontra Argumente gegen den Orlando und die größten Schwachstellen?

  • servus larrypint


    fahre jetzt meinen dicken, 1,8l er seit fast 10 jahren. kann mich echt nicht beschweren. ein poltern der hinterachse kann ich nur bestätigen, geht aber, wenn man 16 zöller drauf hat.

    innenbeleuchtung hab ich umbauen lassen da es mir vorne zu dunkel war. da gibt es aber einen tread (suchfunktion).

    Der taster der heckklappe geht gerne mal kaputt. bei mir jetzt schon der zweite. lässt sich aber für wenig geld und etwas geschick schnell reparieren.

    hab jetzt ca. 120 000 auf der uhr und kann echt nicht schimpfen.

    würde aber NIE einen 1,4 turbo kaufen, da die MEINER meinung nach, einfach zu untermotorisiert sind. der arme kerle muss sonst im hängerbetrieb euifach zsvil schaffa.


    und ja im forum schreibe ich immer klein

    isch hald oifacher


    griaßle werner

  • Larrypint


    Ich habe bei mir ein sehr sehr sehr gutes Chevrolet Autohaus, dort kann ich sogar eigene Teile mitbringen. Wir verständigen uns immer darauf wie beim Zahnriemenwechsel, da besorge ich das Set von Gates und die bauen es ein. Macht nicht jeder, nehme dadurch aber auch nur namenhafte Hersteller ist trotzdem bei weitengünstiger als die Teile von Original Chevrolet.

    Wenn du selber bisschen begabt bist, gibt es die Seite Daparto dort kannst de die Teile raussuchen. Es gibt für den Orlando fast alles auch über den freien Markt. Stoßdämpfer, Federn, Radlager, Bremsen/Sattel, Scheinwerfer, Zündungsteile, Lichtmaschinen, Teile von der Auspuffanlage aber dort nicht alles, Frontscheibe, Filter, Kühler, Klimakompressor, Kupplung. Wie gesagt fast alles.


    Die großen Schwachstellen wo ich erlebt habe und auch gehört habe wären Motorkühler die brechen in der Mitte durch, aber der Hersteller Nissens bietet dort für wenig Geld gute Qualität. Seitdem ist auch kein wechsel mehr nötig. Dann wäre noch der Schalter für die Heckklappe der gefriert im Winter gern ein. Der geht elektrisch und gibt somit kein Signal zur Öffnung. Aber für wenig Geld machbar, dann ist der Simmering Getriebeausgang Beifahrerseite mal defekt und verliert Öl. Aber in knapp 150tkm nur bis jetzt einmal gewesen auch die Zündeinheit beim 1,8er schwächelt schonmal. Aber ist auch nicht der Hit selbst zu tauschen, ist ja alles nur gesteckt und mit zwei Torxschrauben gesichert. Bremssattel hinten Links geht gern fest. Feder bricht gern in der untersten Windung auf der Hinterachse, gibt aber dort jetzt eine Verstärkte ausführung.


    Kontra für mich ist das leichte Poltern in den Achsen, mich stört es nun nicht mehr. Ich merke es immer nur dann, wenn ich auf Arbeit mal ein Dienstauto VW Passat / Golf erwische und dann wieder in meinen über die Straßen fahre. Ein weiteres Kontra wäre, wie ich es jetzt schon oft gesehen habe, dass das Lenkrad sich sehr schnell abnutzt und gefleckt Schwarz/Weis wird im oberen Bereich. Aber dennoch ist alles Funktional.


    Sind jetzt alles Sachen in 7 Jahren wo ich ihn habe, aber nichts hat zum Ausfall der Fahruntüchtigkeit geführt. Er ist immer auf seine Rädern bis zum Ziel gekommen.

    Auch große Strecken schrecken in nicht ab, mittlerweile Jährlich Dresden - Kroatien in 14 Tagen bis zu 4500km ohne Probleme schnurrt er die runter.


    .

  • Das klingt im Großen und Ganzen doch recht positiv. Ich hab morgen ne Probefahrt mit einem 1.4er tsi und werde dann mal schauen obs der oder wieder ein touran cross wird. Beides schöne Wagen aber die bullige SUV Optik vom Orlando sagt mir schon sehr zu.

  • Orlando fahren ist Leidenschaft, nur einsteigen und losrammeln geht bei mir persönlich nicht.

    Weil unterm strich ist es und bleibt es nur ein Daewoo.

    Die benötigen Liebe 😂


    Wirst uns ja berichten wie die entscheidung gefallen ist. Kannst uns ja ein Tipp geben welcher Orlando es genau ist. Da kann man ja gucken ob Preis/Leistung stimmt.

  • Orlando fahren ist Leidenschaft, nur einsteigen und losrammeln geht bei mir persönlich nicht.

    Weil unterm strich ist es und bleibt es nur ein Daewoo.

    Die benötigen Liebe 😂

    "Nur" ein Daewoo würde ich so nicht sagen. Daewoo ist auch nicht irgendwer, die bauen sogar Bagger und Schiffe.

    Außerdem gehört Chevrolet Korea zum GM Konzern. Genauso wie der Rückzugsgrund von Chevi aus Europa (2014), die marke Opel, bevor diese an den französischen Konzern PSA ging (2016).

    Also eigentlich könnten sie auch zurück kommen ;)

    Der Orlando lief im selben Werk vom Band wie der Opel Mokka.

    Sehr viele Bauteile stammen aus dem GM Regal (also quasi Opel Regal) und sind baugleich mit anderen (Opel-) Modellen. Verschleiß- und Ersatzteile sind eigentlich kein Problem. Das einzige was etwas aufwändiger werden könnte sind Karrosserieteile.


    Gruß

    tarkom

  • Mein 1.4 hat jetzt ca. 95k drauf nach 7 Jahren. Ausser Kühler war nie etwas. Irgendwo „trinkt“ er etwas Kühlmittel, aber soweit alles i.o.


    Chevrolet zurück in Europa wäre natürlich schon geil. Würde mir sofort einen Orlando Nachfolger holen.

  • Also der 1.4er Tsi in Schwarz gefiel mir gut allerdings hat er eine Macke im Differential. Eine Werkstatt stand auch nicht zur Verfügung um ihn mal auf die Bühne zu setzen oder über eine verbindliche Reperatur zu sprechen, der Verkäufer meinte es würde ca. 500 Euro kosten. Ich sagte ihm dass ich für den Wagen auch glatte 8000 zahlen würde wenn er repariert werden würde und ich ihn nochmal von der Dekra checken lassen könnte, davon war er aber nicht so begeistert.

    Der 1.8er fühlte sich deutlich träger an, aber war in gutem Zustand. Hab dem Verkäufer gesagt dass ich ne Nacht drüber schlafe und 3 Stunden später kam dann der Anruf dass er verkauft wurde.

    Das war heute nix, aber ich werd schon noch fündig mit etwas Geduld und Glück.

  • wels04

    kurz um was hast du bei deinem zahnriehmenwechsel alles getauscht?


    laufrollen wasserpumpe ????


    und was hat der spaß in der werkstatt gekostet?


    meiner sollte so langsam auch einen neuen haben, da wäre es gut wenn ich wüßte mit wieviel ich ca. rechnen muß


    freu mich aber auch über tips und anregungen


    mei diggerle sodd ja au no a waile heba


    grüßle werner

  • Also, habe meinen bei circa 120tkm Wechseln lassen.


    Hatte dabei folgendes Set genommen "Zahnriemenset" der Hersteller Gates ist der Original Verwendete.

    Wasserpumpe ist nicht nötig, da die ja getrennt über den Keilriemen läuft.

    Der Keilriemen selber ist bei mir ebenso getauscht worden und dazu das Lager für den Riemenspanner.

    Dort musst de schauen ob du ihn mit Spannarm oder ohne Tauschen möchtest.

    Ich habe nur die Rolle tauschen lassen auf empfehlung. Weil der Arm hat genug Kraft und drückt weiter fleißig.


    Die Teile sind jetzt für meine Schlüsselnummer rausgesucht. Musst de deine Daten gesondert eingeben.