Blinker Problem bei eingeschaltetem Licht

• Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem mit meinem Orlando(2012, Diesel, 164 PS, AHK).

Wenn ich bei eingeschaltetem Licht blinke( rechts oder links), blinkt es 2x normal, dann schnell und kurz. Es erscheint jeweils der Fehlercode für Blinker links bzw. Blinker rechts. Zusätzlich klackkert das Relais in der Anhängerblinkerüberwachung. Für rechts bzw. Links klickkert und brummt ein eigenes....also in einem anderen Ton( d.h

2 Relais sind betroffen).

Ich habe schon folgendes gemacht:

Verkleidung hinten links entfernt und nach losen Kabeln etc. gesucht.

Neue Anhänhersteckdose drangebaut, da ein paar Kontakte weggegammelt waren.

Bisher alles leider ohne Erfolg.

Es scheint ein Problem mit der Masse zu sein, obwohl das eigentlich wenig Sinn macht, da es ja 2x ganz normal blinkt, bevor es losgeht.

Evtl. Hat ja schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, sagt nur was ich schon weiss. Störung Stromkreis Blinker......

Weiterhin wurde noch angezeigt das der Sensor der Motorhaube defekt ist angezeigt.

Ich bin für Sachdienliche Hinweise dankbar!!!

• Sensor Motorhaube? Wusste gar nicht das da so ein Sensor sitzt.---

Fehler kenne ich zwar nicht, aber vielleicht kontrollierst du mal alle Steckverbindungen auf Korrosion. (Lampen, Blinker etc.) Also abziehen und genau kontrollieren.

Kaum zu glauben, aber so hab ich schon Massefehler festgestellt. Vielleicht hilft es ja weiter.

• Hallo, das Blinkerverhalten das du beschreibst, wird vom Anhängermodul bei einer defekten Blinkerlampe ausgelöst. Somit tippe ich stark auf einen Fehler in Richtung Modul bzw. Steckdose der AHK.

Hast Du schon einmal den Stecker vom Modul abgezogen und dann probiert was passiert? Natürlich ohne Anhänger da die AHK Steckdose dann nicht mehr versorgt wird.

Wenn dann am Fzg alles so funktioniert weißt du wo du weitersuchen musst.

Die Meldung für den Motorhaubensensor kann auch andere Ursachen haben. Eins nach dem anderen.

LED Blinkerleuchten hast du nicht zufällig eingesetzt oder?

Gruß

tarkom