Ausgleichsbehälter Kühlwasser

  • Grüße an alle,


    habe nach nun 9 Jahren meinen Kühlwasserbehälter getauscht da er am Rücklauf unter dem Gummi gerissen ist. Der neue war in der Lieferzeit (original) zu lange. Deswegen aus dem Zubehör von der Marke Topran, dachte das er bisschen an den kritischen Stellen verstärkt ist. Aber weit gefehlt, Naja er ist drin und hält dicht. Aber 9 Jahre wie der alte wohl wahrscheinlich nicht.

    (Wer billig kauft, der kauft öfter)


    Habt ihr denn alle noch den ersten Behälter?

    Oder ist der auch schonmal getauscht und warum ?

  • Hallo Steve,

    ja auch ich habe damals eine neuen Ausgleichbehälter bekommen. Ich hoffe, wir reden von der gleichen Sache. War ein Rückruf von GM. Hatte etwas mit einer Schlauchverbindung zu tun. Lange Lieferzeit kann ich kaum glauben. Der Behälter wird sicherlich nicht nur für Orlando sein. Vermutlich passende von Opel Modellen dabei. Ich glaube es ging da um eine Hülse , an dem einer der Schläuche angeschlossen war. Frage doch mal deine Opelhändler danach. Frage mal in unserer Whatsapp Gruppe nach. Viele Ehemalige von hier dabei.


    Gruß orlipower


    Der kleine Schlauchanschluss oben am Ausgleichsbehälter ist bei einigen gebrochen. Diese wurde durch einen Behälter mit Metalleinlage im Stutzen ersetzt. Den neuen erkennt man durch ein sichtbares Metallteil. Wie gesagt, Rückruf von GM.

  • Die lange Lieferzeit war gegenüber dem Teil aus dem Zubehör gemeint.


    Original Teil wenigstens 3 Tage warten oder Zubehör von der Marke Topran sofort mitnehmen.


    Dachte ich mir für knappe 12€ nimmst de mal mit.


    Passgenau ist er zu 100%, aber die Wasseranschlüsse haben keine Verstärkung, wie die Metallhülse im neuen Originalen Ausgleichbehälter.


    Deswegen galt die Frage, ob das mit dem Riss jetzt nach knapp 9 Jahren eher die Ausnahme ist.

    Oder ob jetzt hier etliche kommen und sagen, ja bei mir auch gerissen.


    Mein Händler sagt, Rückruf gilt tatsächlich schon seit 2014 aber meiner sei laut Fahrgestellnummer nicht dabei.


    Was mich arg wundert, die wollen nur nach solch langer Zeit keinen mehr Gratis raus rücken 😂.

  • Bin mir NICHT sicher aber es ist möglich das auch der Verschluss bei geringerem Druck öffnet. Kühler-Problematik war ja schon bekannt.