Navi Update

  • Hallo. Ich habe das Navi 600, stand 2012. Gibt es eine Möglichkeit ein Update zu machen ohne in die Werkstatt zu müssen. Die wollen für ein Update über 200 Euro, das ist mir echt zu fett.

  • Danke für den Tip. Aber ich werd daraus nicht schlau, kann die Sprache nicht Lesen. Und die Kommentare helfen mir auch nicht weiter, oder hab ich da was übersehen?

    Das kann ich verstehen.

    Für ein Update brauchst du nur eine neue SD-Karte mit den Daten für Dein Navi. Diese kannst Du original von Chevy, Opel oder Vauhall kaufen (das Navi 600 ist in etlichen Modellen verbaut) oder du kaufst eine für ca. 50 € bei ebay. Hat bei mir wunderbar funktioniert.

    Wenn Du ein Technik-Fan bist, kannst Du die Karte auch selber erstellen, ist aber ein riesen Aufwand. Ich empfehle die SD Karte von ebay.

    Gruß

    tarkom

  • Es geht auch anders: Karteninhalt runterladen, eine passende SD-Karte mit der richtigen Seriennummer versehen, Navi-Daten drauf und freuen. (OK, nur mit Windows klappt das nicht und den passenden Cardreader muss man auch im Laptop haben ;). Dafür ist diese Lösung zukunftssicher :)

  • Es geht auch anders: Karteninhalt runterladen, eine passende SD-Karte mit der richtigen Seriennummer versehen, Navi-Daten drauf und freuen. (OK, nur mit Windows klappt das nicht und den passenden Cardreader muss man auch im Laptop haben ;). Dafür ist diese Lösung zukunftssicher :)

    Genau das ist die von mir angesprochene komplizierte Version, die nicht wirklich günstiger ist.


    Die Kartendaten bekommst Du auch im deutschsprachigen "Digital Eliteboard". Das Problem ist die SD Karte. Hier benötigst Du eine deren ID man ändern kann. Das funktioniert nur mit einer ganz bestimmten Karte von Samsung und die ist teuer.

    Zweites Problem ist das die Programmierung auch nicht mit einem x-beliebigen Card Reader/Writer vorgenommen werden kann, sondern dafür das passende Laptop mit passendem Betriebssystem genutzt werden muss.

    Ich bin technisch nicht gerade blutiger Anfänger und das Ganze ist auch kein Hexenwerk. Ich habe auch erst mit der Variante geliebäugelt, jedoch rechnet sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht gegenüber einer fertigen Karte von eBay für 50 €.

    Kannst Dich ja mal in dem Digital Eliteboard umsehen und nach Navi 600 suchen. Da findest du etliches zu dem Thema.


    Gruß

    tarkom