Keine leistung im unteren drehzahl bereich + komisches brummen (Cruze 2.0 163ps Diesel)

  • Hallo, nach dem ich nun den Luftmassenmesser gewechselt habe und somit keinen Fehlercode 84 mehr bekomme habe ich trotzdem noch keine leistung im unteren drehzahlbereich. PKW fährt auf der autobnahn bis 180-200 aber sobald er in den 6gang schaltet ist keine Leistung mehr da. Zudem rußt es aus dem auspuff beim Kickdown und es hört sich vorne links so an als würde etwas (brummen oder verstopft anhören) dachte nun an den dpf aber habe erst nächsten Donnerstag eine Werkstatt Termin.. Hat jmd ähnliche Erfahrungen gehabt?

  • So ein ähnliches Problem kenne ich von Vaters Womo. Dort war ein verkoktes und blockiertes AGR Ventil schuld. Das Ventil schloss nicht mehr komplett.

    Vielen dank für deine antwort. Ich habe mal zum testen den stecker von dem AGR abgezogen und darauf hin einen geringeren verbrauch verzeichnet. Seit dem dieses Problem besteht verbraucht er nähmlich auch mehr. Vorher war beim anfahren im BC meist so 25L was dann schnell runterging. Jetzt ist es so wie beim Regenerieren das er auf 39,99L geht und dann erst runter aber meist bei 50 in der stadt trotzdem 7-9l will. Aber das AGR werde ich auch wechseln lassen denn ohne angeschlossenen AGR läuft der motor rund, mit AGR sackt er immer ab und steigt dann wieder.

  • das Grüßen hätte ich auch aber bei mir war das eher wegen einem defekten turbolader Schlauch und ist auch auf der Bahn immer in notlauf. Als Schlauch getauscht war alles gut.

  • das Grüßen hätte ich auch aber bei mir war das eher wegen einem defekten turbolader Schlauch und ist auch auf der Bahn immer in notlauf. Als Schlauch getauscht war alles gut.

    Danke für deine Antwort. Ja ich hoffe such das es am schlauch liegt und er so nicht genug ladedruck aufbaut.

  • So werkstatt ergab nicht viel... Im fehler speicher war naturlich das AGR angegeben weil ich ja den stecker gezogen habe. Desweiteren wurde Glühkerze hinterlegt und das wars auch. Können die glühkerzen mehrverbrauch/ruckeln im leerlauf verursachen? Also AGR wird getauscht aber das auch erst im August...



    So wie es der Zufall so wollte ist der Mechaniker der mein auto Begutachtet hat mein nachbar:D ... aufjedenfall hat er grade bei mir geklingelt und hat mir gesagt das beim fehler auslesen herauskam das Glühkerze 3 und 4 defekt sind. AGR Fehler war drin weil ich den stecker ja gezogen hatte. Grade glühkerzen bestellt und dann mal. Sonstige Auffälligkeiten hat er keine gefunden.

  • So lange die Leitung oder Schraube nicht ölig ist, würde ich da gar nicht rumschrauben.

    Hast du denn jetzt die Ladeluftschläuche abgedrückt?

    Nein ölig ist nicht, und nein leider nicht. Habe keine Werkstatt im Umkreis die im Moment zeit hat wegen Corona alles bisschen schwer...dann habe ich bei den anderen Werkstätten angerufen und die meinten die haben das Gerät dafür nicht...


    Sollte der Wagen denn nicht anzeigen wenn zb der Ladedruck nicht hoch genug ist?

  • Tja, im Speicher steht dann meistens Fehler Luftmassenmesser.

    Also so etwas im Speicher wie Ladeluftdruck zu niedrig hab ich noch nie gesehen. Ladeluftdrucksystem kannst du auch selber abdrücken.

    Fahr am besten zu einer kleinen Schrauber Werkstatt. Bei den Freundlichen wird das wahrscheinlich nix. Die haben meist keine Zeit bzw wechseln dir alles mögliche aus.

  • Ja ich denke wenn ich diese woche keine Werkstatt finde die Abdrücken kann werde ich mir das werkzeug kaufen müssen. Was mir aber grade aufgefallen ist, ist das die spannung der Lambdasonde konstant bei 0,2v bleibt. Leerlauf sowieso last. Jetzt ist die frage welche der beiden es ist😅

  • Hallo, nein leider nich nicht. Alle Werkstätte in der Umgebung haben viel zu tun. Habe gestern die glühkerzen gewechselt und öl gewechselt. Motor läuft ruhiger. Was mir aufgefallen ist das als er gestern die Regeneration gestartet hat, das der wagen dann so zieht wie vorher. Kein leistungsverlust aber sobald die Regeneration vorbei ist, ist wieder ein leistungsverlust vorhanden

  • Bei der Regeneration war das bei mir auch so. Trotzdem war ein Ladeluftschlauch undicht. Drück die Schläuche doch selber ab.

    Brauchst doch nur vor dem Turbo Luft drauf zu geben. Hat bei mir geklappt. Bei 0.5 bar hört man das schon.

  • Bei der Regeneration war das bei mir auch so. Trotzdem war ein Ladeluftschlauch undicht. Drück die Schläuche doch selber ab.

    Brauchst doch nur vor dem Turbo Luft drauf zu geben. Hat bei mir geklappt. Bei 0.5 bar hört man das schon.

    Ja würde ich gerne. Muss jetzt Mal schauen wo ich das Werkzeug dafür bekomme. Günstigste was ich bei Amazon gesehen habe war knapp 90€.