Klimakondensator Lamellen zerdrückt

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe heute durch Zufall mir mal den Klimakondensator angeschaut. Die Lamellen/Rippen sind zum Teil total zerdrückt. Es ist noch der erste und knappe 9 Jahre alt. Muss dazu sagen, er bekommt aller zwei Jahre eine Klima Wartung und die Klima funktioniert tadellos.


    Im Internet findet man dazu nichts. Es heißt defekt dann tauschen. Aber meiner ist ja von der Funktion her nicht defekt. Deswegen seit ihr jetzt dran.


    Wie sieht euer Kondensator aus? Und was meint ihr bei meinem, drin lassen weil er funktioniert oder raus ?



  • Solange der funktioniert würde ich den auch drin lassen. Allerdings würde ich versuchen so gut wie möglich die Lamellen wieder in Form zu bringen um den Luftduchsatz zu erhöhen. Nicht nur für die Klima sondern auch für den dahinter liegenden Motorkühler.

    Die Kühler unserer Crossmotorräder sahen auch schon so aus. Die habe ich dann vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher wieder in Form gebracht. Sieht danach zwar nicht aus wie neu, aber die Luft kann wieder durchströmen.

  • Ich danke schonmal für die Antworten


    also wie bereits erwähnt. Klima ist dicht und funktioniert. Motor Temperatur wird auch normal warm wie immer. Weiß auch garnicht wie lange das schon ist. Man guckt ja nicht täglich nach.


    Wie kann das auch so extrem zerstört werden.

    Nur durch den Fahrtwind ?


    Ohne die Stoßstange abzumachen ist ein rankommen unmöglich. Somit ist das ausdellen fast nicht machbar.

  • der fahrtwind ist nicht das Problem bei So was eher die kleinen Steine oder kleine Tiere die bei schneller fährt So was verursachen. Das hat jedes Auto mal mehr mal weniger.