Hallo! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sandra und ich fahre einen Orlando Baujahr 2011, Diesel mit 120 KW. Wir haben jetzt 116000km runter und gemeinsam so ca. 60000 km.

  • Hallo Orli-Mama5,

    das freut mich. Wenn jetzt jemand anders schraubt, musst du die Kosten selbst tragen. Man kann den anderen Schraubern nichts in Rechnung stellen. Ich hoffe, du schlägst den richtigen Weg ein und die Kosten bleiben gering. Angebot in die WhatApp Gruppe von Martin eintreten, wenn du mir eine Mail mit Handynr. schickst, bleibt bestehen. Martin war hier im Forum der " Profi " , weil er bis heute beruflich damit zu tun hat. Natürlich machten viele anderen Mitglieder auch Top Vorschläge und Hilfe.


    Gruß orlipower

    Hey.... hast eine Email von mir.......habe morgen einen Termin mit meinem Orli....heute ist er auf dem Heimweg wieder auf Code 84 und MKL gegangen....wenn ich die Kupplung trete verschwindet der Code.... nun leuchtet die MKL :(. Ich baue sehr auf morgen und werde berichten........Liebe Grüße

  • Habe versprochen mich zu melden und ein Feedback abzugeben. Bin jetzt heilfroh nicht der Fachwerkstatt gefolgt zu haben. Am Montag bekommt der Orli den berüchtigten Schlauch. In der Hoffnung das der Ladeluftkühler nichts abbekommen hat. Da ich beschlossen habe ein Glückskind zu sein, wird es nur der Schlauch sein! Kurze Probefahrt vom Monteur und ganz klar da ist ein Schlauch undicht, kurz mal geschaut und tatsächlich sogar sichtbar kaputt ;)...Nun wird alles gut:)

  • Hallo Orli-Mama5 und liebe Orlando-Freunde,


    Anfang Juli habe ich bei einem Händler einen Chevrolet Orlando 2.0 AT Diesel Automatik Erstzulassung 03/2012 mit km-Stand 142000 gekauft.


    Natürlich laut Händler voll okay!!


    Das Drama nimmt seinen Lauf:

    Auf der Fahrt vom Händler nach Hause kam dann die Überraschung: Die Leistung entsprach nicht meinen Erwartungen (für 163 PS beim Gasgeben äußerst miserable Beschleunigung). Nach ca. 10 km Autobahnfahrt im Bereich 100 bis 160 km/h kam CODE84 und Schonbetrieb 80 km/h.

    Nach Halt auf einem Parkplatz (Motor aus) und Google-Suche weitergefahren (CODE84 verschwunden).

    Nach rund 10 km kam der Fehler erneut. Kurz auf N geschaltet, dann wieder auf D. Fehlercode verschwunden.

    Weiter mit moderater Geschwindigkeit bis ca. 110 km/h ohne weitere Fehlermedlung.


    Am übernächsten Tag den Wagen zum Händler gebracht. 90 km Autobahnfahrt regnerisch und kühl, moderates Tempo bis 120 km/h, kein Fehlercode).


    Die Werkstatt hat allerlei ausgelesen und angeblich (auf meinen Hinweis) auch den Turboladerschlauch untersucht. Angeblich Motorleistung okay!

    Probefahrt des Vize-Werstattchefs ohne Probleme.

    Probefahrt des Verkäufers auf der Autobahn mit Hochleistung wieder CODE84.


    Es wurde auf ein Getriebeproblem getippt. Dieses war 2018 bei einem Spezialbetrieb komplett zerlegt und gewartet worden.

    Der damalige Spezialbetrieb hat das Getriebe im Auftrag meines Händlers gecheckt, aber nichts wirklich gravierendes gefunden (ein paar Stecker gefixt, usw.).

    Zweifache Probefahrt des Spezialbetriebes führte zur Diagnose: alles okay.


    Verkäufer hat sicherheitshalber auch noch eine längere Probefahrt auf der Autobahn gemacht und zum Schluss wieder CODE84 bekommen.


    Da mir das Auto rundum sehr gut gefällt, habe ich heute mit dem Händler vereinbart, dass ich vorerst auf Annullierung des Kaufvertrages verzichte, den Wagen probeweise übernehme und meine Fahrten und aufkommende Fehler genau dokumentiere.


    Auf der Heimfahrt kam nach ca. 50 km und bis zu 140 km/h wieder CODE84, nach Schalten auf N und zurück auf D Fehlercode verschwunden; nach jeweils 10 bis 15 km kam der Fehler immer wieder!



    Suche nach Lösung:

    Der Händler möchte das Auto reparieren, weiß aber bisher nicht, was er reparieren soll!


    Neben dem CODE84 interessiert mich die allgemeine Leistung des 163-PS Orlando.


    Gerne würde ich jemand treffen, die/der das gleiche Auto fährt, um festzustellen, ob mein Gefühl der mangelhaften Leistung richtig ist oder ob es normale Orlando-Diesel-Leistung ist.


    Ich nehme auch eine längere Anfahrt in Kauf. (Wohnort nördlich von Dortmund).


    Bitte hier antworten, damit wir Kontaktdaten irgendwie austauschen können.


    Liebe Grüße an alle Leser im Forum!

  • Moin. Diesen Fehler gibt es hier öfters scheint wohl ein Kindheit Problem zu sein. Hätte den gleichen orlando nur als schalte wagen und komme aus dem Ostfriesland.


    Wie schon in einigen anderen berichten zu lesen sollte Mann auf die Schläuche vor und nach turbolader achten.


    Sonst wenn mal Zeit hast habe auch ein Auslese gerät wo wir live fahren könnten.

  • Hallo zusammen,


    habe insbesondere über eine WhatsApp-Gruppe viele Info zu den Fehlern meines Orlando und Reparaturlösungen bekommen.


    Ein Orlando-Besitzer (Bj 2013 Diesel 163 PS) in meiner Nähe hat mir freundlicherweise eine Mitfahrt gestattet. Der Unterschied zu meinem 2011er war wie Tag und Nacht.


    Kläre morgen mit meinem Händler das weitere Vorgehen und werde später auch hier berichten.


    Allzeit gute Fahrt!


    Hallo Dominik, eventuell melde ich mich später mal, wegen einem Besuch in Ostfriesland.