Hallo! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sandra und ich fahre einen Orlando Baujahr 2011, Diesel mit 120 KW. Wir haben jetzt 116000km runter und gemeinsam so ca. 60000 km.

  • Ich suche in Norddeutschland einen versierten Orlando Kenner. Habe folgendes Problem, bis zum Motorölkühlerwechsel vor 10 Tagen lief mein Oli anstandslos. Nun hat er neues Klimazeugs drin und läuft auf Landstraße und in der Stadt anstandslos. Sobald wir auf die Autobahn fahren und beschleunigten fängt er an zu zu zischen und wirft den Code 84 raus, der dann wieder erlischt. Im Anhängerbetrieb kommt sogar die Motorkontrollampe. Bin mittlerweile richtig verzweifelt, ich brauche den Wagen täglich.

    Bei Opel war ich schon die können nichts finden, als außer mir zu erzählen, sie müssten die komplette Front auseinanderbauen und den Fehler suchen. Das kann ich ja verstehen, aber der war gerade erst für teures Geld auseinander. Und irgendwie finde ich die Idee den nochmal komplett zu zerlegen nicht wirklich gut. Opel meint es könnte die Drosselklappe, das Ansaugrohr, das AGR Ventil oder das LMM sein. Sie würden pauschal all dieses austauschen. Hmmm X/ Nochmal den ganzen Wagen auseinander bauen, um eventuell einen Treffer zu landen ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Das kann ich mir gerade nicht leisten. Eigentlich ist der Oli super, er schluckt alle Kinder, den Hund und auch den Anhänger hat er anstandslos geschluckt. Aber jetzt nach der letzten Reparatur zickt er rum mit dem Code 84. Die Werkstatt sagt der Dieselpartikelfilter ist frei und alles andere ist erstmal ok. Aber wenn ich Gas gebe zischt er und geht in den Notlauf und wirft den Code 84 und geht nach einigen Kilometern wieder aus. Ich tippe das irgendein Schlauch nicht richtig sitzt, nachdem er den neuen Kühler bekommen hat. Nun die Frage wer kann mir in Norddeutschland helfen? Wer würde da mal einen Blick drauf werfen, bevor man wieder den ganzen Wagen in seine Einzelteile zerlegt? Ich fahre einen Diesel, Baujahr 2011 mit 120 KW

  • h

    Hallo ich habe auch gerade einen gekauft, läuft ganz gut.

    In Niedersachsen gibt es seit heute eine Werkstatt nur für Amis...in Kästorf bei Wolfsburg, die waren vorher jahrelang in Isenbüttel.

    Wenn ich etwas habe gehe ich zu denen.

    Ansonsten hört es sich sehr nach dem Druckleitung vom Turbo an. Das Drucksystem kann schon mal rissig werden oder eine der Verbindungsschellen wurde beim letzten Werkstattbesuch nicht richtig angezogen und das System verliert die komprimierte Luft und das verursacht ein lautes Zischen beim Gasgeben.

    Hier gab es schon mal einen Thread zu diesem Code....ich muss mal nachschauen.

  • Das ist lieb..... ich kenne mich nicht wirklich gut aus, kann auch nicht selber am Auto schrauben. War nur stutzig das jetzt nach dem Motorkühler angeblich soviel kaputt sein soll. Allerdings ist Kasdorf bei Wolfsburg viel zu weit für mich. Top wär Raum Hamburg, Kiel, Rendsburg, Schleswig meinetwegen auch Flensburg. Habe das Gefühl das mir als Frau mit Kindern viel erzählt wird :(, nur ist eine weitere Reparatur die mehr kostet als die, die jetzt geschehen ist nicht möglich. Aber definitiv hat der Oli vor der Reparatur auf keinen Fall beim Beschleunigen nicht gezischt X/

  • einfach mal im Tageslicht die Motorhaube öffnen, starten, jemanden langsam gasgeben lassen und schauen....oder hören woher das Zischen kommt.

    Hatte ich schon mal mit einem anderen Fahrzeug....habe es in 3 Minuten gefunden, zurück in die Werkstatt und denn Fall genau beschreiben...auch, das es vor dem letzten Besuch keine derartigen Probleme gab.

    Ich würde ja nachschauen bin aber zu weit weg und beruflich zz sehr eingespannt.

  • Moin,

    wie weit hast du es bis Celle? Kann gerne mal nachschauen/hören - bin Hobbyschrauber und mach eigentlich alles am Orlando selber.

    Bei Code 84 und der Kühlerschrauberei liegt der Verdacht nahe das die Druckschläuche vermurkst worden sind.

    Gibt da ein paar neuralgische Punkte die auch hier im Forum schon angesprochen wurden.

    Perfekt wäre abdrücken des Systems mit Druckluft.

    CU FO

  • Hallo ich habe auch gerade einen gekauft, läuft ganz gut.

    In Niedersachsen gibt es seit heute eine Werkstatt nur für Amis...in Kästorf bei Wolfsburg, die waren vorher jahrelang in Isenbüttel.

    Wenn ich etwas habe gehe ich zu denen.

    Das ist schon schlecht wenn man gerade einen gekauft hat und mit dem dann auch gleich in die Werkstatt muss. Vor allem wenn diese Werkstatt nur Ami Fahrzeuge macht. Das ist dann ganz schlecht. Der Orlando ist ein Koreaner. Ehemals Daewoo Motors und jetzt GM Korea. Der ist so amerikanisch wie ein Volvo Bayrisch. Aber zur Not hat er ja noch sein S-Klasse Coupe w216 mit 265/45/19 und einem Magnetischen ABC Fahrwerk :rolleyes:


    Zurück zum Thema:
    Ich bin da auch ganz bei FO61. Der Fehler, gemischt mit der Tatsache das der Wagen wegen einem Ölkühlerwechsel in der Werkstatt war, legt den Verdacht nahe das am Ladeluftsystem etwas undicht ist. Bei den ersten Modellen waren die Klammern bzw. Anschlüsse der Schläuche am LLK sehr empfindlich. Wenn die etwas zu rabiat demontiert wurden könnten die Schaden genommen haben.


    Gruß

    tarkom

  • Lieber tarkom,

    Dieses Forum ist doch zum helfen und zum freundlichen Miteinander unter Orlando Fahrern und nicht zum dissen anderer.

    Ja, es gibt Orlando Fahrer die auch noch andere Fahrzeuge besitzen , ich hab da noch nen x-type und nen pt cruiser und nen caddy und 2 sterling nova und n motorrad....


    schlimm?

    Helfen und andere anzicken wie kleine Mädchen ist doch die Devise.


    Natürlich wurde der Chevy in Korea gebaut, weiß ja jeder, der schon mal in den Brief gesehen hat.

  • moin ich gehe mal zurück zum Thema. Ich tippe wie alle auf das undichte System vom turbolader hätte ich selber nach dpf Tausch. Habe das System mit dem Staubsauger abgedrückt und schnell festgestellt das im Schlauch ein riss war den Mann so nicht sehen konnte. Schlauch getauscht und gut ist. Komme aus dem Bereich Ostfriesland und würde dir da gerne mal helfen und nachschauen.


    Kann auch das steuergerät auslesen und löschen.

  • Hallo Orli-Mama5,

    habe gerade dein Problem einem alten Forum Mitglied geschrieben. Er war hier der Top Mann für Orlando. Im Speicher müsste noch der Code P0101 anstehen. Wenn ja, ist der Ladeluftschlauch undicht. Werkstatt kann den Fehler auslesen. Passiert oft beim Wechsel des Kühler.

    Viel Erfolg. Ich bleibe am Ball und melde mich bei Neuigkeiten.


    Gruß orlipower


    Martin schreibt noch, oft ein gerissener Ladeluftkühler nach Einbau, durch unfachlichen Ausbau . Alles sehr eng.

  • Ohh, vielen Dank für die vielen Antworten. Habe den Ausdruck von Opel vorliegen, hier steht der Code P0101:) Funktionsfehler Modus S07......die wollten alles austauschenX( Mit Frau kann man das ja machen....war sofort mißtrauisch das sie alles tauschen wollen was in Frage kommt. Vielen lieben Dank;). Vermutlich muss wieder die komplette Front zerlegt werden? Richtig?

  • Guten Morgen,

    frage bei Martin nach und melde mich wieder. Ob dein Händler die Kosten dafür übernimmt, musst du selbst abklären. Leider ist der Kunde in der Beweispflicht, das die Werkstatt etwas kaputt gemacht hat. Bis nachher. Schreibe jetzt Martin.


    Grüße

  • Martin hat sich gemeldet. Wenn es nur der Schlauch ist, kann man ihn so tauschen. Sollte es der Ladeluftkühler sein, muss alles abgebaut werden.

    Du sollst hinfahren und den Schlauch tauschen lassen, den sie nicht dicht bekommen haben. Schlauch bezahlen, Montage die Werkstatt, da dieser beim Kühlerwechsel ab war. So seine Aussage. Viel Glück.?(


    Gruß orlipower


    Wenn die Werkstatt auf stur stellt, gibt es im KFZ Gewerbe eine Schiedsstelle. Vllt. mal Kontakt bei dieser aufnehmen.

  • moin.

    Finde das toll das wir vlt den Fehler gefunden haben und das die so was mit Frau machen habe ich leider auch zu oft erfahren und selber gemerkt.


    Habe meinen selber getauscht ist etwas fummelarbeit aber wenn Mann weiß wie alles geht geht das gut. Wie schon gesagt für den Schlauch muss nicht viel demontiert werden wenn das der kühler ist leider ja.

  • Bin es noch 1x. Wenn du möchtest, kannst du mir eine E-Mail schreiben und deine Handynr. mitteilen. Werde Martin bitten, dich in die WhatsApp Gruppe mit aufzunehmen. Dort sind Hilfen und Tipps zu Problem schneller, wie in dem Forum hier. Ist halt Handy.

    Meine E-Mailadresse ist im Profil für alle Mitglieder hier sichtbar.

    Ist nur ein Vorschlag.


    Gruß orlipower:)

  • Ich suche in Norddeutschland einen versierten Orlando Kenner. Habe folgendes Problem, bis zum Motorölkühlerwechsel vor 10 Tagen lief mein Oli anstandslos. Nun hat er neues Klimazeugs drin und läuft auf Landstraße und in der Stadt anstandslos. Sobald wir auf die Autobahn fahren und beschleunigten fängt er an zu zu zischen und wirft den Code 84 raus, der dann wieder erlischt. Im Anhängerbetrieb kommt sogar die Motorkontrollampe. Bin mittlerweile richtig verzweifelt, ich brauche den Wagen täglich.

    Bei Opel war ich schon die können nichts finden, als außer mir zu erzählen, sie müssten die komplette Front auseinanderbauen und den Fehler suchen. Das kann ich ja verstehen, aber der war gerade erst für teures Geld auseinander. Und irgendwie finde ich die Idee den nochmal komplett zu zerlegen nicht wirklich gut. Opel meint es könnte die Drosselklappe, das Ansaugrohr, das AGR Ventil oder das LMM sein. Sie würden pauschal all dieses austauschen. Hmmm X/ Nochmal den ganzen Wagen auseinander bauen, um eventuell einen Treffer zu landen ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Das kann ich mir gerade nicht leisten. Eigentlich ist der Oli super, er schluckt alle Kinder, den Hund und auch den Anhänger hat er anstandslos geschluckt. Aber jetzt nach der letzten Reparatur zickt er rum mit dem Code 84. Die Werkstatt sagt der Dieselpartikelfilter ist frei und alles andere ist erstmal ok. Aber wenn ich Gas gebe zischt er und geht in den Notlauf und wirft den Code 84 und geht nach einigen Kilometern wieder aus. Ich tippe das irgendein Schlauch nicht richtig sitzt, nachdem er den neuen Kühler bekommen hat. Nun die Frage wer kann mir in Norddeutschland helfen? Wer würde da mal einen Blick drauf werfen, bevor man wieder den ganzen Wagen in seine Einzelteile zerlegt? Ich fahre einen Diesel, Baujahr 2011 mit 120 KW

    Hallo orli mama5


    Das selbe Problem hatte ich auch... sie haben das einen Riss im Schlauch vom Turbo gefunden. Sie sollen mal alle Schläuche abtasten wenn er läuft, vielleicht auch Gas geben. Meine stand auf der Hebebühne und hat Gas gegeben und unten darunter der Mechaniker der alles abgetastet hat. Ich kann jetzt nicht mehr sagen welcher, aber es hat funktioniert.

    Ich hoffe es hilft dir .

    Vg Abby

  • Ihr Lieben, vielen lieben Dank :)....ich bin jetzt auf einem guten Weg....werde nächste Woche versuchen das zu regeln. Auf jeden Fall bringe ich den Orli nicht dorthin wo er schon repariert wurde;)

  • Hallo Orli-Mama5,

    das freut mich. Wenn jetzt jemand anders schraubt, musst du die Kosten selbst tragen. Man kann den anderen Schraubern nichts in Rechnung stellen. Ich hoffe, du schlägst den richtigen Weg ein und die Kosten bleiben gering. Angebot in die WhatApp Gruppe von Martin eintreten, wenn du mir eine Mail mit Handynr. schickst, bleibt bestehen. Martin war hier im Forum der " Profi " , weil er bis heute beruflich damit zu tun hat. Natürlich machten viele anderen Mitglieder auch Top Vorschläge und Hilfe.


    Gruß orlipower