Moin zusammen,
gestern Motor gestartet, ein kurzes Knarzen gehört und mir nicht viel dabei gedacht.
Nach ca. 10 Minuten Fahrt wildes Durcheinandergeblinke von allen möglichen Warnleuchten, Ausfall der Lenkhilfe, ESP, ABS etc.
Bin noch in eine Seitenstraße und Motor aus.
Stechender Brandgeruch - Motorhaube auf und Batterie abgeklemmt. (-Pol lässt sich bei mir mit Kraft ohne Werkzeug abziehen).
Batterie wieder angeklemmt - alles gut. Startversuch nur ganz leises klacken (eher ein Relais als Magnetschalter).
Batterie wieder abgeklemmt und mit ADAC nach Hause.
Die Hochlastsicherungen auf der Batterie durchgemmessen - alle ok.
Aufgebockt und von unten angeschaut.
Alle Kabel unauffällig, 12V am Anlasser vorhanden. Kurzgeschlossen um zu starten - nur leichte Funken und gebrutzel aus dem Anlasser aber keine Bewegung.
Meine Vermutung ist jetzt das der Magnetschalter gehangen und der Anlasser immer weiter gedreht hat.
Dann Unterspannung an der Batterie und alles spinnt rum.
Das Schwungrad müsste ja den Anlasser zurückdrücken wen der Motor läuft durch die schräge Verzahnung - daher das Knartzen. Meine Frau hat unterwegs ein Schleifgeräusch gehört - ich taube Nuss natürlich nicht - hat sie mir später verraten.
Die große Frage ist jetzt warum bleibt der hängen?
Kann ja mechanische (Welle rostig,krumm) oder elektrische (Zündschloss,Schaler verbacken) Ursachen haben.
Jemand schon Erfahrung damit?
CU FO
...freu mich schon auf gebrochene Finger beim Aus und Einbau.