Öl tropft am Motor runter / läuft leicht aus

  • Hallo,


    zwecks TÜV hat mein Schrauber den Motor und die Abdeckungen gereinigt und mir erzählt, dass am Motor von vorne links unterhalb / hinter dem Krümmer etwas Öl den Motorblock runterläuft und sich auf der Abdeckung unter dem Motor sammelt. Es ist nicht viel, aber kontinuierlich. Er meinte, könnte von der Zylinderkopfdichtung kommen, was ich dann bei Chevrolet machen müsste.


    Ist Euch sowas bekannt? Stimmt die Annahme?


    Danke und Gruss

  • Kopfdichtung defekt die dann das Öl noch draußen lässt? Bin nur ein Laie mit gefährlichem Halbwissen aber hört sich nicht plausibel an - meistens vom Zylinder zum Öl - oder Wasserkanal. "Vorne links unterhalb" ist so ne Sache - von wo aus denn gesehen. Mach mal Abdeckung runter und ein Foto - ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    CU FO

  • Die Orlis haben wie viele GM Autos oft eine undichte Ölwannendichtung. Teilweise ist das keine echte klassische Dichtung mehr, sondern nur noch eine dünn aufgetragene Paste.

    Beim nächsten Ölwechsel einfach mal nachsehen.

    Ein weiterer Schwachpunkt war vor einigen Jahren mal der Öldruckschalter von GM der z.B. auch bei Opel eingebaut wurde. Durch diesen Schalter drückt das Öl dann raus.

    Ein neuer kostet um die 20 € und ist in 5 min gewechselt.

    Die Kopfdichtung halte ich als Ursache auch für Unsinn.


    Gruß

    trakom

  • wir hatten das ähnlich war auch etwas Öl. Ursache wie schon genannt war undichte ölwanne und Dichtung Ketten laut (würde ich beide gleich neu machen) also da würde ich auch drauf tippen. Bei uns würde dann festgestellt das die Kette sich gelangt hat. Würde dann ein etwas teure spaß

  • naja die Werkstatt hat da so ein Pulver rein gemacht wo das sichtbar macht ( echt schieße wieder raus zu bekommen) damit könnte Mann das Recht schnell sehen. Unter fahr Schutz habe ich auch ab gehabt (ist glaube ich noch) da hat Mann das auch gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    @renegate98


    Hi René,


    die Anmelde Mailadresse von barkeyy wurde in letzter Zeit mehrfach bei Stopforumspam gemeldet.


    beenga wohnt übrigens in Bochum, der Postleizahl nach muss das ganz in der Nähe von Ulm sein. :/


    Ups, musste erst einmal g**eln was BIH bedeutet. :c_n:


    Edit: Schaut Euch mal den User "Patek" in diesem Link an: http://www.cyberlord.at/forum/?id=1&thread=7452


    Das ist unser User "beenga" und offensichtlich auch "barkeyy" und fängt wohl jeden Post mit dem Wort "könntest" an. <X

  • Danke für die Hinweise mit der Ölwanne und dem Öldruckschalter. Im April ist wieder Wartung mit Ölwechsel, da plane ich das mal ein. Werde berichten.

  • Ich hänge mich hier mal dran...


    Hast Du den Grund für den Ölverlust rausgefunden?

    Bei meinem Orlando hab ich jetzt auch größeren Ölverlust festgestellt...


    Ölwanne isses bei mir nicht - das muss von weiter ober kommen.

  • Hi ihr melde mich jetzt mal wider nach allen Unannehmlichkeiten mit Haus usw.

    Habe heute festgestellt das das Öl auf der Krümmer Seite etwas feucht ist das ist etwa 10cm über der ölwanne das müsste rumpf dichtung sein wie ich es sehe besteht der Motor aus 4 Teile