Bremsscheiben hinten wechseln

  • Hallo zusammen,

    hat schon jemand von euch die hinteren Bremsscheiben selber gewechselt? Ich wollte heute die Bremsscheiben vorne inkl. Klötze wechseln und das hat ohne Probleme funktioniert. Als ich dann nach hinten gegangen bin ist mir aufgefallen, dass die rechte Seite hängt. Beim zurückdrehen des Zyinders ist mir aufgefallen, dass er sich nur sehr schwer zurückdrehen lässt und beim fahren schleift. Und jetzt muss ich muss wohl den Bremssattel inkl. Scheiben und Klötze erneuern. Ist natürlich doof mit der Bremsflüssigkeit ablassen und so aber muss ja sein.

    Hat jemand auch eine Ahnung was das Ding auf dem angehängten Foto ist?


    Wie habt ihr das mit der Handbremse gelöst? Ich habe nirgends im Internet eine Anleitung für den Tausch gefunden. :(


    Gruß aus Mettmann

  • Schon mal die Manschette geprüft? Evtl ist da Staub/Dreck eingedrungen.

    Ist bei mir Anfangs auch recht schwergänig gewesen. WD40 wirkt ware Wunder 8) .... und das richtige Werkzeug.


    Ceramic Beläge und die passenden Scheiben dazu - kann ich nur empfehlen.

    Nach 2 Jahren Bremswerte weit über den TÜV Vorgaben

  • so, jetzt bin ich schlauer. Danke schonmal für die Hilfe. Der bremssattel funktioniert einwandfrei aber der sattelhalter ist an der oberen gleitschraube fest gewesen. Auseinandergenommen, gereinigt und geschliffen und es funktioniert.
    sicherheitshalber kaufe ich einen neuen Halter für 40€ und fertig.


    Und vibrationsdämpfer war mir neu. Wieder was dazugelernt. ☺️

  • ....seltsam, war bei mir genau so - wurde wohl etwas mit dem Fett gespart - hab den die Gleitbolzen mit feinem Schmirgelleinen (1500) entrostet und wieder schön gefettet. Halter ausgewaschen und neues Fett rein und es klappt wieder.


    Falls der Bremszylinder klemmt kann man zu Reparatursätzen greifen. Zerlegen, reinigen (mit reinen Alkohol oder Bremsflüssigkeit), neue Dichtungen rein, feddisch.

    Zum Entlüften hab ich mir mal aus einer Pumpsprühflasche ein Füllgerät gebaut - Anleitungen auf YouTube - klappt prima.

    CU FO