Ich bin auch noch da. Und mega happy..., mit dem dicken.
Schau ab und zu vorbei
🙂
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch bin auch noch da. Und mega happy..., mit dem dicken.
Schau ab und zu vorbei
🙂
Ich bin noch da. LTZ Bj. 2013, 70k km, Grüße aus HH
Salut
Auch hier immer noch alles im grünen Bereich bei knapp 220‘000 Km 🙌
Huhu, bin neuer stolzer Besitzer eines Orlando LTZ 2.0 Diesel mit 163ps.
Huhu, bin neuer stolzer Besitzer eines Orlando LTZ 2.0 Diesel mit 163ps.
Glückwunsch.
Das bin ich seit fast 13 Jahren. Und immer noch zufrieden mit dem Auto. Bis das der TÜV uns scheidet.
Bin auch noch da. Nur nicht mehr so oft wie früher.
Gruß Stefan
Hallo
Bin auch noch da und fahre den Orlando noch.
Ich lese immer noch mit und gebe Rat.
Hab meinen Dicken seit Juli nicht mehr.
Musste neuem Dacia Duster III weichen.
Nicht weil er nicht mehr fuhr, es war alles gut.
Sondern weil mir das Design des neuen Dusters sehr gefällt, auch von der Technik her.
Dacia hat sich ganz schön gemacht in den letzten paar Jahren, es ist ein sehr schönes Auto, und sehr komfortabel zu fahren.
Außerdem sind die Kinder nun groß, und brauche keinen 7 Sitzer mehr 😉
Hallo, ich bin auch noch dabei.
Ich fahre den Orlando seit 11 Jahren und immer noch gern.
Hat jetzt 110000 km auf der Uhr und die letzten 60000 km nur Inspektion und Bremsen.
Grüße aus dem Weserbergland
Ulli
Anwesend. 1.4 LT, 135k
Auch noch da .... mittlerweile 175k drauf....
Bin auch noch da
Schau öfters mal rein.
Orlando 2,0L 245000 Km
Hatte Diverse Probleme letzte Zeit, jetzt ist alles wieder gut.
DPF voll und freigebrannt, Grund Turboschlauch gerissen im Kroatien Urlaub. Konnte aber keiner feststellen.
Damit dann noch nach Hause gefahren war der Horror.
Dann selber die Sache in die Hand genommen.
Jetzt muss nur noch die Kupplung gemacht werden. Ich denke bei 245000 Km kann das schon mal vorkommen. Wird auch selber gemacht.
Danke
Jetzt muss nur noch die Kupplung gemacht werden. Ich denke bei 245000 Km kann das schon mal vorkommen. Wird auch selber gemacht.
Mach gerne eine Fotostrecke bzw. Anleitung davon. Würde mich sehr interessieren.
Gruß
tarkom
Bin auch noch da.
Allerdings bei weitem nicht mehr so oft wie früher...
Inzwischen fast 201.000km auf dem Tacho und bis vor kurzem noch völlig problemlos unterwegs.
TÜV neu ging dank starkem Ölverlust nur nach vorheriger Unterboden-Motorwäsche.
Hinten rechts war auch noch eine Feder gebrochen, aber das finde ich bei der Laufleistung nicht sehr ungewöhnlich.
Das passiert bei Premium-Marken ja auch.
Das größte Problem ist inzwischen die Fehlermeldung "Motorleistung reduziert - bitte demnächst warten".
Kommt immer dann vor, wenn ordentlich Leistung abgerufen wird wie z.B. längeres Rausbeschleunigen aus Autobahn-Baustellen.
Wird dann immer begleitet durch ein kurzes Ruckeln. Fehler hab ich noch nicht gefunden.
Als (Zwischen-)Fazit nach über 11 Jahren:
Zuverlässigstes Auto, das wir je hatten
Das einzige (und riesige) Problem ist leider, dass es keine Werkstätten mehr gibt, die in die Steuergeräte reinkommen.
Mit normalem Tester kommt man ja leider nicht weit.
Sowas ähnliches hatte ich auch Motorleistung reduziert, dann geht der Turbo in einen Not lauf damit er nicht beschädigt wird.
Die Ursache könnte sein das dein DPF voll ist nach über 200000 Km kann das schon sein, vor allem wenn du oft Kurzstrecke fährst.
Du kannst bei ATU denn Stand des DPS auslesen lassen. Allgemein würde ich mal ein Diagnosegerät anschließen und die Fehler auslesen.
Wenn da was von DPF und LMM steht, kannst sicher sein der er voll ist.
Dann kannst nur noch denn DPF ausbauen und freibrenne lassen. Hätte da eine Top Adresse.
Kostes ca. 370€
zuerst einmal muss ich Dir zustimmen:
nach fast 280.000 km das zuverlässigste Auto, das wir je hatten! (Audi, DBenz, OPEL)
"Motorleistung reduziert - bitte demnächst warten" hängt mit dem DPF zusammen! Bei mir mit den gleichen Erscheinungen. Möglicherweise hast Du auch den Verbrennungsvorgang zu oft "abgewürgt". Das merkst Du aber erst, wenn nach dem ausschalten des Motors der Kühlerventi nachläuft. Da jetzt im (vergangenen) Sommer das Nachlaufen der Klima ähnliche Geräusche macht, bleibt der Abbruch des Freibrennens oft unbemerkt.
Auch das im Stadtverkehr der Motor beim roten Ampel Halt im "Start-Stopp"-Betrieb nicht ausgeht, ist ein Merkmal. Wenn Du jetzt auf den "momentanen Spritverbrauch" schaltest, liegt der Über 3.0 l/h. Sonst im Leerlauf 0,7 -1,3l/h.
Bei mir ist die "Motorleistung reduziert - bitte demnächst warten" auch mehrmals aufgetaucht. Wenn Du jetzt die nächste DPF-Reinigung vollständig durcharbeiten lässt, könnte Dein Problem (bis zum nächsten Mal) behoben sein. Ich habe nach der Anzeige wie beschrieben den Verbrauch beobachtet. Als der Spritverbrauch über 3,0 l/h lag, bin ich mit ca. 3000 UPM weitergefahren, bis der Verbrauch wieder unter 1,0/h lag. Im Stadtbetrieb etwas schwierig, aber Landstraße oder BAB geht das. Ein weiteres Anzeichen der Verbrennung ist ein Verbrauch von ca. 7 l statt 0,0 l im Schubbetrieb bergab, oder beim "ausrollen lassen".
Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man die Reinigung ca. 3-5x abbrechen, dann gibt es die Fehlermeldung.
Zumindest bei unserem Orly ist es ein ungeschriebenes Gesetz: egal ob 100, 200, oder 500 km Autobahn, die Freibrennung beginnt erst kurz vor der Heimatadresse!
Bis dänne, Günter
Sollte das nicht helfen bleibt leider nur die Adresse vom Saschat
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Den DPF hatte ich definitiv auch als Verdächtigen Nr. 2 im Hinterkopf.
Vermutung 1 war eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt bzw. bei den LLK-Schläuchen.
Das konnte ich aber mit einem "Smoke-Test" ausschließen. Da war alles dicht.
Fehlermeldung des LMM ist tatsächlich im Fehlerspeicher hinterlegt (ausgelesen mit einem billigen Bluetooth-OBD-Adpater übers Handy).
Das mit dem Ausbauen und freibrennen lassen hatte ich mir nach etwas Recherche auch schon überlegt.
Aber dann ist das Auto einige Tage nicht fahrbereit, was bei uns etwas schwierig ist.
Ich tendiere dazu, mir im Zubehör einen neuen DPF zu beschaffen.
Die sind z.T. gar nicht so teuer, aber ich zögere noch etwas, weil es dazu meiner Meinung nach noch gar keine Erfahrungen gibt.
Das mit dem Freibrennen kurz vor der Heimatadresse kann ich bestätigen
Manchmal merke ich es noch rechtzeitig, weil er beim Beschleunigen deutlich spritziger wirkt.
Dann schalte ich um auf Momentanverbrauch und drehe notfalls noch 2 Runden über die Umgehungsstraße, um die Regenerierung sauber abzuschließen. Sobald er im Schubbetrieb 0,0 ltr/100km anzeigt, geht's nach Hause...
Hallo
Wie macht sich das denn mit dem Freibrennen bemerkbar? Geht bei dir die Kontrollleuchte an ? Wenn ja wie lange bleibt sie dann an.
Du musst auch beim Freibrennen dafür sorgen das deine Drehzahl nicht unter 20000 geht, am besten dafür sorgen das sich die Drehzahl immer so im Bereich 2000 - 25000 befindet.
Wenn das nicht der Fall ist, wird das Feinbrennen auch abgebrochen.
Es wird auch abgebrochen wenn der Chevi beim Freibrennen nicht genug Luft bekommen ( Meldung LMM )
Ursachen können einige sein Luftfilter oder z.b das AGR . AGR kannst ausbauen und reinigen.
Da du das System ja schon auf Dichtheit geprüft hast, gehe ich mal nicht davon aus das es einer der Turboschläuche ist.
Wie schaut es mit dem Öl aus, wenn der verbrauch zu hoch ist, kann es auch eine Turbolader schaden sein. ( Schau mal in denn Turbo ob der Öl verschmiert ist und ob das Turbo Rad so gut wie kein spiel hat.
Was die billigen DPS angeht kann ich auch nichts sagen, Kann die nur sagen wenn du Ihn einmal ausgebaut hast, möchtest du das nicht noch einmal machen.
Denke auch dran das du die Motortemperatur Sensoren vor Turbo und nach Turbo mit erneuerst. Der nach Turbo kann dir beim Ausbau des DPS sich kaputt gehen, ich sage nur Sau eng alles !!!
Im Not fall kann man auch den DPF leer machen und wieder einbauen, würde auch gehen. Selbst eine Abgasprüfung würde mal bestehen. Kann aber nicht sagen das die Motor Elektronik sagen würde.
Sascha
Hey, melde mich nach 4 Jahren zurück, kaufe mir nächste Woche meinen geliebten orli wieder zurück, hatte solche Sehnsucht nach meinem Dicken 😁☺️