adblue

  • Moin Moin,


    ich denke mal nicht das die Orlando-Diesel Fraktion sich auf Grund der verbauten Technik mit ADBLUE herum ärgern muss :?:

    Meine Hoffnung ist, wenn man hier das eine oder andere Problem mitverfolgt, das hier der eine oder andere mit Werkstatt Erfahrung (ich meine dort arbeitet ;)), mit redet bzw Lösungen vorschlägt <3 Deshalb werfe ich mal mein Problem mit adblue hier in die runde um etwas schlauer zu werden. Im restlichen Universum vom Internet hab ich nichts gescheites gefunden aus das sich die Leute verbal an die Gurgel hupfen :( bei dem Thema adblue.

    Zur Sache wir fahren geschäftlich 2 Transit Costume BJ 2018 einer mit 105 PS und einer mit 130 PS , beide Autos sind im Stadtbereich im Kundendienst unterwegs, also überwiegend Kurzstrecke und sind auch mit Regale und Material ausgestattet für den täglichen bedarf. Also alles perfekte Bedienungen für Moderne Dieselfahrzeuge :!:<X^^ das ist mir schon bewusst 8o

    Beide haben mit ca 6500 km nach neuem Öl verlangt, laut Google und Co, durch den vielen Kurzstreckenbetrieb, kein Problem MCÖil macht das ratzfatz für ca. 80€ mit allem piepapo :love:

    So nach knapp 7000 km hat meiner nach addblue gerufen und gedroht den Motorstart zu verweiger, sollte ich nichts nach kippen ;( Also geschaut wo ich die Brühe her bekomme, ich war überrascht als fast 20 Liter im Transit rein gingen =O Eigentlich sollte jetzt für ca 20000 km ruhe sein bei optimalen Bedienungen8o, ich war im glauben der hält jetzt für die nächsten 7000 km die Gosche , noch schön Diesel getankt und weiter gings mit dem malochen. Nach knapp 600km später bingbingbing, im Mäuskino verlangt der Karren schon wieder adblue mit dem Hinweis Restweite 2500 km, naja ,dann werden nach ein paar km aus den 2500 plötzlich 1300 km und dann 650 km Restweite und immer schön gedroht nicht mehr starten zu wollen wen man nicht nach kippt =O<X<X<X Vor lauter schieß fahre ich immer 20 Liter adblue spazieren, das nervt gewaltig der säuft mehr adblue als Diesel ||. Ich bin der Meinung da stimmt was nicht, klar das der verbrauch vom Fahrprofil abhängt, aber kann es wirklich sein das der 20 Liter adblue auf 600 km vernichtet :?::?::?: Also ein Loch im Tank ist nicht, hab schon öfters unter dem Wagen nachgeschaut :( Und ich fahr ihn bestimmt einmal die Woche über die Autobahn um den Kat frei zu halten . Bei dem 105 PS Transit haben wir 20 Liter nach geschüttet und der scheint genügsamer zu sein. Was mir grade noch einfällt, ich habe seit dem nachfüllen mittlerweile bestimmt schon 80 Liter :cursing: , auf der Heckscheibe so ein grauen Schleier der sich wegwischen lässt mit Wasser oder bei Regen von alleine sich ab wäscht, dachte erst es liegt an der Baustelle das die Maurer rumgesaut hätten^^

    Für Ratschläge oder Erfahrungen wäre ich offen und dankbar 8)

  • Hi,

    ich denke mal das da ganz erheblich was defekt ist, Dosierpumpe läuft wohl ununterbrochen. Wahrscheinlich bläst er das Zeug zum Auspuff raus, deshalb der grau/weiße Belag.

    Wenn Adblue auftrocknet gibt das Kristalle, ähnlich wie Salz.

    Auf jeden Fall mal auslesen lassen.

    CU

  • Hallo zusammen, da unsere Orlandos kein ad blue brauchen, habe ich auch mal gegoogelt. Bin auf 2 Artikel gestoßen.


    https://www.auto-motor-oel.de/…er/2935/#Adblue-Verbrauch


    https://www.t-online.de/auto/e…ueber-nox-emissionen.html


    Vllt. helfen dir die Artikel. Hast du noch Garantie auf deine Fahrzeuge? Sollte sich das Zeug auf der Heckscheibe absetzen, hast du eine schlechte Verwirbelung. Denke da an den Fahrt/Gegenwind. Bei Regen wird meine Heckscheibe natürlich auch nass. Verwirbelung halt. Was bezeichnest du als Kat frei halten? Außer NoX entsteht auch Ruß. Hierfür haben viele ein DPF, der sich regeneriert. Dazu ist hier im Forum viel geschrieben worden. Gehe jetzt nicht weiter darauf ein.

    Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Problem und der Lösung.


    Gruß orlipower