Kurbelwellenrad wieder aufdrücken.

  • Hallo liebe Orlando- Spezies.


    Was für ein tolles Forum ?. Ihr seid echt klasse hier! Ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Es wäre echt toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet.


    Weil mein Orli 1.4 L BJ 2012 / 92.000 km, am Simmerring der Kurbelwelle eine Undichtigkeit hatte, habe ich die Dichtung ersetzt. Bei der Wiedermontage der Kurbelwellenscheibe bekam ich sie nicht wieder ganz aufgeschoben. Es besteht noch ein Abstand zum Motorblock. Also läuft mein Keilriemen jetzt schief. Ich habe Angst, mit Holzklotz und Hammer etwas zu beschädigen.

    Wie würdet Ihr das machen? Und wie fest muss ich nachher die neue Dehnungsschraube festziehen.

    Ich danke jetzt schon mal für eure Hilfe.

    Viele Grüße


    Marc

  • Wie viel Kraft musstest du denn aufwenden um sie runter zu bekommen ?

    Taumelt die Scheibe ein wenig - also schief auf der Welle und klemmt deshalb ?

    Wenn es einfach nur eine Passung mit sehr geringem Spaltmaß ist würde ich die Scheibe im Backofen warm machen - 200 Grad sollten doch eigentlich bei gleichmäßiger Erwärmung kein Problem für die Scheibe sein.

    Mit Vereiserspray (Elektronik oder Medizin) könnte man die Welle noch zusätzlich kühlen.


    ...und schön mit Handschuhen arbeiten ;)


    CU FO

  • Hab mir gerade ein Bild der Scheibe als Ersatzteil angeschaut - verstehe jetzt nicht ganz warum man die draufdrücken muss - wenn die Schrauben drin sind muss sie ja eigentlich sitzen.

    :/

  • Was meinst du genau? Das Kurbelwellenrad für den Zahnriemen (so wie in der Überschrift) oder die Kurbelwellenriemenscheibe (wie im Text) für die Nebenaggregate?

    Ich habe die TIS für den 1,4 er nicht. Aber beim 2.0 sitzt die Riemenscheibe auf einem Konus der Kurbelwelle und muss mit 120 Nm angezogen werden.

  • Sie ging ganz leicht runter. Hab es mit einem Abzieher gut hingekriegt. Und kippeln tut sie eigentlich nicht.

  • Hat die Welle vielleicht einen kleinen Keil gegen verdrehen, der in die Aussparung des Rades muss?

    Wenn es nur ein Konus ist müsste anziehen mit dem richtigen Drehmoment dafür sorgen das sie sitzt.